Jahresrückblick 2017

Das Jahr 2017 war für die Abteilung Leichtathletik sehr erfolgreich. Obwohl nicht alle Träume wahr wurden. Aber das bringt der Sport so mit sich.  Es gab viele Höhepunkte und schöne Momente, an die hier erinnert werden soll:

Januar

Bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften in der Halle holten unsere Frauen und die weibliche Jugend eine Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille. Antonia Zanger gewann in der WJU 18 Gold über 200 m (25,31 sek) und Silber über 60 m (7,91 sek). Weitere  Silbermedaillen gewannen Isabelle Cornelius im 200 m Lauf und die 4 x 200 m Staffel in der Besetzung Lara Schmidt, Lara Hille, Isabelle Cornelius und Silvia Ernst  (1:46,70 min). Seit vielen Jahren startete wieder erstmals eine Hammerwerferin der Abteilung Leichtathletik – Wilhelmine Süßbier holte bei ihrer ersten Winterwurf – Meisterschaft gleich eine Silbermedaille in WJ U 16 mit 19,11 m. In einem stark besetzten Feld ersprang sich Lara Hille im letzten Versuch die Bronzemedaille im Weitsprung der Frauen mit neuem Vereinsrekord – 5,71 m.

Februar

Bei den Nordddeutschen Meisterschaften am 4./5.Februar steigerte Lara Hille noch einmal ihren eigenen Vereinsrekord und wurde für ihre Weite von 5,78 m mit einer Silbermedaille belohnt. Die 4 x 200 m Staffel der Frauen hatte Pech und verfehlte knapp die Bronzemedaille.

Ende Februar erhielt unser zweifacher Deutscher Meister im 800 m – Lauf Dennis Krüger die Hiobsbotschaft, dass eine Verletzung einen langen Heilungsprozess erfordert. Damit war seine Saison 2017 beendet, bevor sie angefangen hat.

März

Seit Jahren fehlen in Berlin ausgebildete Kampfrichter. Vier Mitglieder des 1.VfL FORTUNA Marzahn schlossen erfolgreich die Kampfrichterausbildung ab :  Petra Kalski, Kaya Kunath, Andreas Gems und Erik Keller.

Bei der 2.Auflage des Müggelturm – Laufes am 19. März mobilisierte Winfried Kunath wieder alle FORTUNEN und die Abteilung Leichtathletik richtete den wohl schönsten Berliner Landschaftslauf erfolgreich aus. Über 800 Läuferinnen und Läufer ließen sich dieses Erlebnis nicht entgehen. Den Lauf über 10 km gewann Mustapha El Ouartassy, der sich erst im Januar dem Verein anschloss.

Bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im Straßenlauf  am 25.März siegte Swea Maria Bellmann über 5 km der WJ U 16 mit 21:47 min.

April

Am 5.April starteten 75 Läuferinnen und Läufer zum Auftakt des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon  am 9.April in Hannover stellte Mayada Al Sayad einen neuen Vereinsrekord mit 1:15:18 Stunden auf und belegte damit eine hervorragenden 5.Platz.

Ihre gewachsene Leistungsstärke bewies sie auch beim 10. Berliner Läufermeeting auf dem heimischen Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. In einem Einladungslauf über 5000 m der Frauen, an dem ein großer Teil der deutschen Spitzenläuferinnen teilnahm, belegte sie mit 16:18,34 min einen 6. Platz. An den Start gingen mit Sabrina Mockenhaupt, Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen Läuferinnen der internationalen Spitzenklasse – leider war die Zuschauerzahl wieder sehr gering. Alina Reh (SSV Ulm 1846) gewann und erfüllte mit 15:16,39 min die Norm für die Leichtathletik – WM in London.

67 Mädchen und 55 Jungen starteten bei winterlicher Witterung am 23.April zur Bahneröffnung in die neue Freiluftsaison. Die Leistungen der Nachwuchsathleten zeigten – es geht bei den Schülern und Jugendlichen vorwärts, sowohl was die Leistungen als auch die Anzahl der eigenen Starter betrifft.

Mai

Mustapha El Ouartassy bestritt bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im 10000 m – Lauf sein erstes Bahnrennen überhaupt. In einem taktischen Lauf holte er die Silbermedaille in einer Zeit von 32:03,10 min.

Der Bezirk Marzahn – Hellersdorf hat seine Attraktion – die IGA mit der Seilbahn. Auf dem Gelände der IGA veranstaltete der Wirtschaftskreis Marzahn – Hellersdorf zum zweiten Mal den KITA – Grand – Prix Marzahn – Hellersdorf. Die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn richteten diese Veranstaltung aus, Steve Uhsemann wurde die sportliche Leitung übertragen.  Es gab eine Rekordbeteiligung mit 36 Kitas und die Kleinen hatten großen Spaß.

Der BIG 25 Lauf am 14.Mai war wieder eines der großen Lauf – Events in Berlin. Trainer Hansi Stephan hielt es nicht mehr auf seinem Platz, als sein Schützling Mustapha El Ouartassy als erster ins Berliner Olympiastadion einlief. Er siegte unangefochten mit der Zeit von 1:23:12 Stunden.

Bei den Berliner Meisterschaften der Schüler am 20./21.5. warf Sarah Gil Gems den Diskus 28,29 m weit, das war Platz zwei. Sie holte noch eine Bronzemedaille im Kugelstoßen (10,08 m). Louis Herz gewann Bronze über 100 m (13,26 sek) und 80 m Hürden (12,78 sek).

Am 25.Mai knackte Antonia Zanger bei einem Sportfest in Jena die Norm für die Jugend – DM im 200 m – Lauf und lief zum ersten Mal unter 25 sek. Ihre Zeit von 24,96 sek stellt auch einen Vereinsrekord dar.

Juni

Nach Betty Heidlers Karriereende waren alle gespannt, ob beim 4.Hammerwurfmeeting am 10.Juni der Meetingrekord von Betty Heidler annähernd erreicht oder gar verbessert werden könnte. Der Meetingrekord geriet zwar nicht in Gefahr, aber die Asienrekordhalterin Whang Zheng (VR China) konnte sich mit einem Wurf über 70 m mühelos durchsetzen. Zwei Monate später wurde sie Vizeweltmeisterin in London. Auch die deutsche Meisterin 2017 Caroline Paesler befand sich im Teilnehmerfeld. Betty Heidler verteilte Medaillen und Urkunden bei der Siegerehrung und war erfreut, dass sich das Hammerwerfen in ihrem alten Heimatverein weiterentwickelt.

Zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze – das war die Ausbeute unserer Läuferinnen bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften am 10./11.Juni. Jeweils Gold über 400 m gewannen Lara  Schmitt (61,09 sek) bei den Frauen und Antonia Zanger (57,56 sek) bei der WJ U 18. Für Antonia war es erneut eine persönliche Bestleistung, der Goldmedaille fügte sie noch eine in Bronze über 200 m (25,23 sek) hinzu. Silber ging an Isabelle Cornelius im 200 m – Lauf (26,26 sek) und Lara Hille im Weitsprung (5,73 m). Beide gewannen zusammen mit Silvia Ernst und Sabine Hansert die Silbermedaille in der 4 x 100 m Staffel der Frauen.  Am 25.06. konnte Antonia Zanger bei den Norddeutschen Meisterschaften ihre Sammlung um eine weitere Goldmedaille bereichern, sie gewann die 200 m in 25,20 sek.

Juli

Am 1./2.Juli fand eine Premiere auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt – die Berliner Schülermeisterschaften der U 12 und U 14. Unser Nachwuchs setzte sich gut in Szene. Elias Beege  (Kugel und Speer) und Joel Borrero Lehmann (800 m) gewannen ihre Disziplinen. Kim Fuhrmann und Kira Hedrich holten Silber und Bronze im Weitsprung und Joshua Hoffmann erkämpfte sich eine Silbermedaille im 800 m – Lauf. Einmal mehr sorgte die Abteilung Leichtathletik dafür, dass auch die Schüler bei ihren Meisterschaften beste Bedingungen vorfanden.

Beim 5.Lauf des MLC am 5.7. verfehlte Mustapha El Ouartassy den Rekord im A – Cup über 10000 m nur um 5 sek und lief sehr gute 31:26,7 min.

Bei den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik am 8./9.Juli in Erfurt lagen alle Hoffnungen unseres Vereins auf dem Start von Mayada Al Sayad im 5000 m – Lauf. Leider wurde das Tempo verschleppt und in einem Spurtrennen hatte sie keine Chance, belegte aber einen sehr guten 8.Platz mit einer Zeit von 16:46,99 min. Antonia Zanger nahm am Jugendcamp des DLV teil.

Schon am 15./16.7. ging es für Antonia bei den Norddeutschen Meisterschaften erneut um Medaillen. In der höheren Altersklasse WJ U 20 lief sie 59,02 sek, das reichte für Bronze. Sarah Gil Gems konnte sich nach langer Verletzungspause wieder in Szene setzen und holte im Diskuswerfen der WJ U 16 mit 31,53 m die Silbermdaille.

August

Am 4.-6.8. startete Antonia Zanger bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Die Silbermedaillengewinnerin im 300 m – Lauf von 2016 konnte dieses Mal nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und schied mit 58,18 sek (400 m) und 25,67 sek (200 m) in den Vorläufen aus. Trotzdem hatte sie eine hervorragende Saison und im nächsten Jahr startet sie noch einmal in der Altersklasse WJ U 18. Auch die Leistungen ihres Teams von Trainer Stefan Klug zeigten, dass es um den Sprintnachwuchs im Verein gut bestellt ist. Mit Eric Trettner gibt es auch in der männlichen Jugend einen Hoffnungsträger.

Mayada Al Sayad lebt ihren Traum weiter und startete für Palästina bei den Leichtathletik – WM  im Marathonlauf am 4.8. in London. Eine Erkältung vor dem Start reduzierte die Hoffnungen auf eine gute Zeit. Auf der schwierigen Strecke in der Londoner City konnte sie nach 20 km den zu befürchtenden Einbruch nicht verhindern. Aufgeben kam für Mayada nicht in Frage, ins Ziel lief sie auf Platz 68 von 91 Starterinnen. Da spielte die Zeit von 2:54:58 Stunden keine Rolle.

September

Mustapha El Ouartassy lief beim 7.Lauf des MLC am 6.September mit 31:09 min zum neuen Cup – Rekord. Für die Schüler gab es vom 28.8. – 01.09. am Beetzsee ein kleines Trainingslager.

Lara Schmitt zeigte sich vielseitig und gewinnt bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im Fünfkampf am 02.09. eine Goldmedaille im Fünfkampf.

Am 24.09. fand das Bahnabschlußsportfest statt. Wie bei allen weiteren eigenen 14 Veranstaltungen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 fanden sich genug Helfer aus den eigenen Reihen, die dazu beitrugen, die Veranstaltungen auf hohem Organisationsniveau durchzuführen. Leider spielte wieder einmal das Wetter nicht mit, und bei regnerischem Wetter beendeten nur 65 Schülerinnen und Schüler die Wettkämpfe. Allein 13 Mal stand der Nachwuchs der Abteilung Leichtathletik ganz oben auf dem Siegerpodest und es gab noch einmal ansprechende Leistungen.

Oktober

Rund um den Straussee, das ist ein Lauf, zu dem sich ein großer Teil der besten Langstreckenläufer aus Berlin und Brandenburg trifft. Mayada Al Sayad und Mustapha El Ouartassy siegten am 3.10. deutlich und zeigten ihre gewachsenen Leistungsstärke. Aber auch die Nachwuchsläufer des 1.VfL FORTUNA Marzahn standen mehrfach auf dem Treppchen der sehr gut organisierten Veranstaltung.

Zum Finale des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale am 18.10. kamen noch einmal 60 Läuferinnen und Läufer und beendeten mit sehr guten Leistungen die Bahnsaison 2017. Die Resonanz war wieder gut und macht Hoffnung, dass auch 2018 diese Laufserie weiter in der Erfolgsspur bleibt.

Wie in den Vorjahren mobilisierte Winfried Kunath die FORTUNEN zur Absicherung der Organisation  des 11. Müggelssehalbmarathon am 22.10. wieder 90 Mitglieder und Freunde des Vereins. Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer nutzten wieder die Möglichkeit zur Teilnahme. Im Hauptlauf stellte Mustapha El Ouartassy mit 1:08:17 Stunden einen neuen Streckenrekord auf.

Die Teilnahme von Mayada Al Sayad bei der Deutschen Meisterschaft im Marathonlauf am 29.10. in Frankfurt am Main stellte für sie den letzten Saisonhöhepunkt dar. Sie wurde Sechste mit einer Zeit von 2:47:12 Stunden. Damit war sie die erfolgreichste Leichtathletin des Vereins im Jahr 2017 und liegt mit dieser Zeit auf Platz 10 der deutschen Jahresbestenliste.

November

Den letzten Titel des Jahres bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften holte sich Mustapha El Ouartassy am 19.11. bei den Crossmeisterschaften in Ludwigsfelde. Im 9000 m Lauf war er nicht zu halten und siegte mit 1:20 Minuten Vorsprung. Ronja Dauberschmidt sicherte sich in einem packenden Spurt die Bronzemedaille im 2400 m – Lauf der WJ U 14.

Dezember

Es war eine gute Nachricht – Dennis Krüger kehrt zurück. Im September begann er mit einem leichten Training. Im Dezember war er schon fast wieder der alte Dennis Krüger – trainigsfleißig und schnell. Es gibt für ihn jetzt ein großes Ziel – die Leichtathletik – Europameisterschaften 2018 in Berlin.

Unser Wettkampfwart Stefan Klug hat nicht nur maßgeblich zum Erfolg unserer Veranstaltungen beigetragen, sondern auch mit viel Fleiß die Jahresbestenlisten der Leichtathleten des Vereins zusammengestellt und die Vereinsrekorde auf dem laufenden Stand gebracht. Da hatte er in diesem Jahr wieder viel zu tun! Seine Arbeit belegt, dass fast in allen Altersgruppen und Disziplinen Fortschritte erzielt werden konnten.

Am 20.12. gab es die Weihnachtsfeier in der Sporthalle Allee der Kosmonauten 143. Während die Schüler noch einmal sportlich aktiv wurden, ließen die Jugendlichen und Erwachsenen das Sportjahr ruhig ausklingen. Die Resonanz zeigte – die Halle ist zu klein!

Zum Jahresende meldet unser Verein die Mitgliederzahlen an den Landessportbund / Berliner Leichtathletikverband. Dank der engagierten Arbeit von Sally Fethke ist die Liste immer aktuell. Nach dieser Statistik zählt die Abteilung Leichtathletik  zum Jahresende 141 männliche und 130 weibliche Mitglieder. Das ist seit 2014 ein neuer Höchststand! Davon verfügen 68 über einen Startpass, sind also bei Meisterschaften startberechtigt. Aber mindestens 30 weitere Mitglieder nehmen bei Volksläufen u.ä. teil.

So geht ein gutes Jahr zu Ende und mit Spannung wird das neue Jahr erwartet. Das alte Jahr hat hoffentlich allen unseren Mitgliedern viel Spaß und Freude bereitet, auch wenn sie namentlich nicht erwähnt wurden. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

Der Vorstand der Abteilung Leichtathletik wünscht dazu allen Mitgliedern und Freunden ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen beim Sport in unserem Verein

Beitrag von Doris Nabrowsky