Dennis Krüger Überraschungsgast beim 10. WirtschaftsPartnerTag Berlin eastside

Der 10.WirtschaftsPartnerTag Berlin eastside führte am 6.November im Alten Kesselhaus des Unfallkrankenhauses Berlin die Spitzen von Politik und Wirtschaft aus den Bezirken Lichtenberg und Marzahn Hellersdorf zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen „Wohnen und Arbeiten in Berlin eastside – Herausforderung Demografischer Wandel“. Am Rand der Veranstaltung gab es eine Ausstellung verschiedenere Firmen und Vereine – auch der 1.VfL FORTUNA Marzahn war mit einem Stand vertreten. Kurz vor Beginn der Kaffeepause kündigte der Moderator 800 m – Läufer Dennis Krüger als Überraschungsgast an und viele der etwa 200 Teilnehmer fragten sich wohl,  was hat Sport mit Wohnungsbau zu tun? Dennis Krüger und sein Trainer Hans – Jürgen Stephan konnten dann in vielen Gesprächen über ihre Arbeit berichten, denn ein Schwerpunkt beim 1.VfL FORTUNA Marzahn ist auch die Nachwuchsarbeit, die den Bewohnern des Bezirkes zu Gute kommt. Und schließlich hat Dennis Krüger auch viel dazu beigetragen, das Image des Bezirkes zu verbessern. Wer kannte in der Sportöffentlichkeit vor dieser Saison schon den 1.VfL FORTUNA Marzahn? Die Vertreter der Politik freuten sich über den Überraschungsgast und nicht nur der Bezirksbürgermeister Stefan Komoß erkundigte sich nach dem Stand der Vorbereitung auf die neue Saison, auch Bezirksbürgermeister Andreas Geisel nutzte die Möglichkeit, den prominenten Sportler kennenzulernen, der ja im Bezirk Lichtenberg wohnt und einen großen Teil des Trainings im Sportforum Hohenschönhausen absolviert. Aus dem Publikum kamen dann auch die ehemaligen Leichtathleten auf Dennis Krüger zu. Michael Noack gehörte vor etwa 40 Jahren zur DDR – Spitze im 800 m – Lauf und ist heute in der Versicherungsbranche tätig. Und so kam es schnell zum Erfahrungsaustausch, was sich in diesen Jahren in der Leichtathletik geändert hat. Zumindest die Lieblingsstrecke der beiden 800 m – Läufer ist aber gleich lang geblieben.

Dennis Krüger mit Bezirksbürgermeister Stefan Komoß und Michael Noack

Dennis Krüger mit Bezirksbürgermeister Stefan Komoß und Michael Noack                                                                 Bildautor: mit freundlicher Unterstützung von berlin.marzahn.de

Die Veranstaltung zeigte leider auch, dass viele Facetten des neuerlichen Wohnungsbaubooms nicht zur Sprache kamen. Vor rund 10 Jahren wurden im eastside – Gebiet Wohnhäuser, Schule und Kitas zurückgebaut, viele Standorte sind heute verloren. Der jetzt prognostizierte Bevölkerungszuwachs für Berlin von etwa 800 000 Einwohnern in den nächsten 25 Jahren wirft viele Fragen auf. Es fehlen nicht nur Wohnungen, sondern auch Straßen, Schulen, Kitas, Grünanlagen und Kinderspielplätze. Und sicher auch Sportanlagen. Es bleibt zu hoffen, dass die Politik sich auch diesen Problemen stellt, denn bei der Planung von Sportanlagen oder bei der Sanierung gibt es wohl jetzt erhebliche Rückstände.

Der Stand des Netzwerkes NSW 24 zum KITA – Sport hätte schon mehr Beachtung seitens der Vertreter der Wirtschaft verdient. Für den 1.VfL FORTUNA Marzahn hatte sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Es wurden viele Kontakte aufgefrischt und neue geschlossen. Herzlichen Dank auch an Dr. Klaus Teichmann. Der unermüdliche Netzwerker, der seit Jahren das Netzwerk NSW 24 im Gange hält, hat  als Leiter der Geschäftsstelle des Wirtschaftskreises Marzahn – Hellersdorf einen hohen Anteil am Gelingen der Veranstaltung, ohne ihn hätte der Sport sich wohl nicht präsentieren können.