Schülersportfest des LAC Berlin am 17.09.2011

Sommer, Sonne Sonnenschein und kein Wind, was will man noch mehr an einem 17. September für ein Leichtathletiksportfest erwarten? Natürlich Teilnehmer, und die kamen dann auch. 31 Schülerinnen und 30 Schüler ließen diese Veranstaltung tatsächlich zu einem „Fest“ der Leichtathletik werden. Das Wetter allein macht es aber auch nicht, 19 Kampfrichter/Helfer vom Veranstalter 1.VfL Fortuna Marzahn sicherten einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und der Siegerehrungen.

Zum ersten Mal nahmen auch Kinder der Jahrgänge 2005 / 2006 teil. Die drei Mädchen und 14 Jungen vom LAC Berlin erlebten ihr erstes Sportfest. Da kam es schon mal vor, dass nicht alles so lief wie geplant und es musste schon ein wenig Hilfestellung geleistet werden. Wer aber die Begeisterung der Kleinen sah weiß, dass die Schülerleichtathletik im LAC Berlin eine gute Perspektive hat.

Der gastgebende Verein 1.VfL Fortuna Marzahn war sehr stark vertreten, ebenso die weiteren Vereine des LAC Berlin. Auch der WSV Rot – Weiß aus Berlin – Weißensee konnte einige Erfolge für sich verbuchen. Den weitesten Weg hatte Thea Jerke aus Neuruppin, die auf der Heimfahrt ihre Urkunden für zweite Plätze im Weitsprung und Schlagball der Schülerinnen C im Gepäck hatte.

Das fast dreistündige Programm bot Sprint (75 bzw. 50 m), Weitsprung und Ballwurf für alle Schüleraltersklassen B bis D an.

Es gab viele gute Leistungen, aber einige ragten heraus. Bei den Schülerinnen C siegte Vivien Hitzler (LAC Berlin) in allen drei Disziplinen. Mit ihren Siegerleistungen hätte sie auch bei den Schülerinnen B den ersten Platz belegt. Im Weitsprung steigerte sie sich im letzten Versuch auf ausgezeichnete 4,41 m. Der anschließende Freudensprung hätte auch für den Sieg im Hochsprung gereicht, der stand aber nicht auf dem Programm.

Beim Abschlusstraining der Trainingsgruppe des 1.VfL Fortuna Marzahn am Vortag meldete sich Lorenz Simon – Symann (LAC Berlin) zum Training an.

Sportfest am nächsten Tag? Klar da komme ich mit hin. Auf Anhieb konnte er den Weitsprung (4.48 m im ersten Versuch) und den Ballwurf (54,00 m) für sich entscheiden. Zwar erreichte sein zukünftiger Trainingspartner Niklas Steller (LAC Berlin) auch 4,48 m, hatte aber nur noch zwei ungültige Versuche vorzuweisen.

Im 75 m Lauf der Schüler B verfehlte Steve Runge (LAC Berlin) in 10,1 s eine Zeit unter 10 s.

Spannend ging es im Finale über 50 m der Schüler C zu, wo am Ende Philip Kruss (LAC Berlin) knapp die Nase von Till Blume (LAC Berlin) vorn hatte. Beide erreichten mit 7,5 bzw. 7,6 s ansprechende Zeiten. Auch im Weitsprung (Philip Kruss/4,20m) und im Ballwurf (Florian Pollakowski/37,50 m) belegten die Schüler C des LAC Berlin die ersten Plätze.

Ebenfalls eng war der Einlauf über 75 m der Schülerinnen B, hier siegte Anna Mähner (LAC Berlin) in 10,6 s vor Laura Illenseer (WSV Rot – Weiß) in 10,7 s. Laura Illenseer konnte in dieser Altersklasse den Weitsprung mit 4,38 m für sich entscheiden. Auch im Ballwurf dieser Altersklasse waren die Weißenseer erfolgreich, hier warf Jasmin Radisch 34,50 m.

Im Finale der Schüler D über 50 m gab es einen deutlichen Vorsprung für Valentin Biqiri (LAC Berlin). Er siegte in 8.1 s deutlich vor Sebastian de Bok (WSV Rot – Weiß), der in 8.7 s das Ziel erreichte. Im Weitsprung setzte sich dagegen der Weißenseer mit 3,38 m durch, Valentin Biqiri sprang als Zweiter 3,28 m.

Am Ende freute sich der veranstaltende Verein auch über die Erfolge seiner Schülerinnen D. Im 50 m Lauf belegten Sarah Gil Monden (8.2 s) und Louisa Herz (8,3 s) die vorderen Plätze. Im Weitsprung dieser Altersklasse gab es dagegen einen Weißenseer Doppelsieg. Vivian Friedrich und Romy Lissner sprangen 3,52 m bzw. 3,30 m weit.

Schließlich gab es ganz am Schluss Siegerehrungen mit Urkunden und Schokoladenmedaillen, so dass alle zufrieden den Heimweg antreten konnten und sich schon auf das nächste Sportfest beim 1. VfL Fortuna Marzahn freuen.