Die Nominierungsrichtlinien des DLV sahen vor, dass erst nach der Juniorengala in Mannheim die Entscheidung getroffen wird, wer die deutschen Farben bei den Juniorenleichtathletikweltmeisterschaften in Barcelona vom 10. – 15. Juli 2012 vertritt.
Drei Läufer hatten im Vorfeld über 800m die geforderte Norm von 1:50,20 min erfüllt, darunter auch Dennis Krüger. Vor einer Woche hatte er bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften überraschend aber überzeugend den 3. Platz belegt. Das war aber nichts mehr wert, als er am 24. Juli in Mannheim an den Start ging. Sein Hauptziel war es daher, die Nominierung zu schaffen.Im 3. Lauf kontrollierte Dennis das Rennen und am Ende war es nicht wichtig, dass im Schlussspurt Mitkonkurrent Kevin Stadtler vom Erfurter LAC in 1:50,53 min um 2/100 Sekunden vor ihm die Ziellinie überquerte. Kevin Stadtler lief bei den Deutschen Meisterschaften nur in der 3 x 1000 m Staffel und hatte sich speziell auf dieses Rennen konzentriert, für ihn sicher eine richtige Entscheidung.
Dennis nahm die Niederlage gelassen hin, waren im geschlagenen Feld doch auch viele internationale Starter, die sich ebenfalls auf die U 20 – WM vorbereiten. Patrick Zwicker (LG Rülzheim) hatte ebenfalls die Norm erfüllt und landete nur auf dem sechsten Platz, für ihn sicher enttäuschend.
Jetzt hat Dennis Krüger das große Saisonziel vor Augen und möchte beweisen, dass auch deutsche 800 m – Läufer eine Finalchance haben. Sein wirkliches Leistungspotenzial musste er in Mannheim nicht ausschöpfen. Was er gegen die starke Konkurrenz vor allem aus Afrika ausrichten kann, wird sich zeigen.
Vor all dem beglückwünscht der 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. Dennis Krüger herzlich zur Nominierung und dankt Trainer Hans – Jürgen Stephan für seine hervorragende Arbeit!