Regen war den Läuferinnen und Läufern beim MLC 2012 bereits bekannt und pünktlich zum Start des 15 Minuten – Laufes im C – Cup öffneten sich die himmlischen Schleusen. Doch dann hatte der Wettergott Einsehen – der Regen hörte auf und zum Zeitpunkt des Startes im A – und B – Cup herrschten beste Bedinungen.
Am Start waren 33 Läuferinnen und Läufer, der A – Cup war mit 17 Läufern und 1 Läuferin etwas besser besetzt als der B – Cup (9 Läufer und 6 Läuferinnen).
Die guten Bedingungen nutzte Denis Kiekeben (LAC Berlin), der von Anfang an ein hohes Tempo vorlegte und bereits nach einer Runde einen deutlichen Vorsprung herauslief.
Am Ende siegte er im B – Cup im 30 Minuten – Lauf mit 8.000 m deutlich, der Ausflug auf die kürzere Strecke hatte sich gelohnt. Auch bei den Frauen wurden im B – Cup gute Ergebnisse erzielt. Marlene Hunger (RW Weißensee) legte 7.606 m zurück, Sylvia Jakobs und Ilka Gomoll (beide LC Ron Hill Berlin) schafften 7.300 m bzw. 6.606 m.
In einem starken Feld konnten sich auch die Punktesammler des MLC behaupten. Matthias Hüttig (TSV Karlshorst) erreichte als Zweiter 7.500 m und liegt nun in seiner Altersklasse mit 117 Punkten sicher vor dem Drittplazierten Karsten Porwol (Volkssport), der bisher 87 Punkte sammelte. Im Stundenlauf legte Steffen Dittrich (Bernauer Laufreunde) mit 14.510 m die größte Distanz zurück, es folgten Detlef Sturm (IGL Schöneiche) mit 13.720 m und Detlef Bruntsch (SCC Maulwurf) mit 13.675 m. Bei den Frauen war Andrea Möhr (LAC Berlin) dieses Mal ohne Konkurrenz und kam auf 10.570 m.
Im C – Cup war Paul Sturm (IGL Schöneiche) auf sich allein gestellt. Als einziger Schüler konnte er sich nach 15 Minuten über seine Leistung von 3.650 m freuen. Lina Werner (LAC Berlin) begann mit hohem Tempo und schien ungefährdet. Aber Antonia Netzker (Wandelbegleiter) schloss nach der Hälfte der Zeit auf und hatte sich das Rennen besser eingeteilt. Sie erreichte 3.250 m und distanzierte ihre jüngere Konkurrentin noch um 130m.
Am 10. Oktober geht es dann in die 8. Runde des MLC 2012. In mehreren Altersklassen sind Sieg und Platzierungen auch nach dem 7. Lauf noch offen.