6. Berliner Läufermeeting am 12. Mai mit neuem Teilnahmerekord !

Hans-Jürgen Stephan, einer der Organisatoren des 6. Berliner Läufermeetings strahlt – es wurden 400 Starts von etwa 250 Läuferinnen und Läufern gemeldet und das Sportfest erhält eine neue Qualität. An den Start gehen werden auch Mitglieder der Deutschen Leichtathletiknationalmannschaft. Die „Krummen Strecken“ von 150 m bis zum Meilenlauf sind also stark nachgefragt. Alles ist bestens vorbereitet – hoffentlich spielt auch das Wetter mit!   Noch vor einem Monat kamen Zweifel auf, ob die Veranstaltung so wie geplant durchgeführt werden könnte. Der lange Winter hatte die notwendigen Reparaturarbeiten der Kunstoffbahn verzögert und zum Auftakt des Marzahner Läufercups musste noch improvisiert werden. Schwierig gestaltete sich auch die Vorbereitung des Hinderslaufes, da verstellbare Hindernisse fehlten. Die wurden beschafft und am 8.5. konnte die Hindernislaufstrecke aufgebaut werden. Es findet ein 2000 m – Hindernislauf der Frauen statt, jetzt muss nur noch der Wassergraben gefüllt werden. Ob auch die Spitzenläuferin Antje Möldner – Schmidt (LC Cottbus) an den Start geht, wird sich wohl erst kurz dem Lauf  entscheiden. An den Start gehen aber mit Maya Rehberg (SC Rönnau 74) die Deutsche Rekordhalterin über diese Strecke (6:22,06 min). Sie trifft auf Jana Sussmann (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg), die Deutsche Meisterin im 3.000 m Hinderlauf aus dem Jahr 2011. Beide Läuferinnen stehen am Anfang einer internationalen Karriere, Maya Rehberg gewann 2012 bei den Europameisterschaften im Crosslauf bereits eine Bronzemdeaille in der U 20.

Dennis Krüger (LAC Berlin) wird bei seinem „Heimspiel“ von einer starken Konkurrenz gefordert und möchte seinen Vorjahressieg über 600 m wiederholen. Er trifft wieder auf Olympiateilnehmer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), der auch im 1.000 m Lauf startet. Einer der Höhepunkte ist mit Sicherheit der 3.000 m Lauf der Frauen mit Diana und Elina Sujew (Lauf Team Haspa Marathon Hamburg).

Dennis Krüger möchte seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen

Das Berliner Läufermeeting beginnt am 12. Mai um 11 Uhr auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 und endet gegen 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird auch über Live-Stream im Internet übertragen! Der Zeitplan stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.