Marzahner Läufercup 2015 – das Punktesammeln um den Pokal der FeliX WG eG ging beim 2. Lauf weiter

Die Veranstalter des 1.VfL FORTUNA Marzahn haben sich schon seit langem damit abgefunden – jedes Jahr hat der MLC ein neues Profil. In diesem Jahr scheint sich eine große Zahl von Läuferinnen und Läufer entschlossen zu haben, sich für die Gesamtwertung zu platzieren. Erfahrungsgemäß lässt die Teilnahme nach dem Auftakt nach, aber nicht am 29.April beim 2.Lauf. Da der D – Cup dieses Mal pausierte, konnte die Teilnahme von 10 Läuferinnen und 42 Läufern bei sehr guten Witterungsbedingungen für den MLC als gut eingeschätzt werden. Der LC Ron Hill war wieder zahlreich vertreten und stellte mit Sylvia Jakobs (B – Cup) und Jürgen Tetzel die Erstplatzierten im B – Cup. Leider war der C – Cup gering nachgefragt. Aber Jürgen und Torsten vom Mazda – IGA – Gartenschau – Lauftreff des Berliner Kuriers sorgten dafür, dass der Wettbewerb nicht ausfiel. Sie bereiten sich auf den Lauf am 31. Mai vor und hatten die Vorgabe, den Lauf im möglichen Wettkampftempo zu gestalten. Auch wenn Jürgen seinem Sohn Torsten nicht folgen konnte, seine Vorgabe hat er übererfüllt. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn freut sich immer , wenn Freizeitläufer hier die Möglichkeit nutzen, sich gezielt auf größere Volksläufe vorzubereiten.

Wen n der Vater mit dem Sohne - Torsten (links) und Jürgen (rechts) retteten den C - Cup

Wenn der Vater mit dem Sohne – Torsten (links) und Jürgen (rechts) retteten den C – Cup.

Im B – Cup der Männer lief Jürgen Tetzel (LC Ron Hill) nach der halben Stunde konkurrenzlos 8040 m. Matthias Hüttig (SV Bauunion) freute sich über seine Leistung von 7120 m, er hatte gerade in der Vorwoche ein intensives Pensum absolviert und war u.a. beim Bahnauftakt am 26.4. die 400 m gelaufen. Thomas Rohr (Volkssport) kam dieses Mal auf den 3.Platz mit 6900 m. Bei den Frauen war der LC Ron Hill unter sich. Sylvia Jakobs verzichtete auf einen Doppelstart und lief in der halben Stunde 7280 m, Ilka Gomoll schaffte 6000 m.

Im A – Cup gab es ein großes Feld  und wieder siegte Felix Ledwig (Diehlower Hügelläufer) leichtfüßig und unangefochten mit 16840 m nach einer Stunde. Den zweiten Platz belegte René Kranz (LC Ron Hill) mit 15480 m. Dahinter kam Danny Windisch (Volkssport) auf 15350 m.

René Kranz vom LC Ron Hill führt das Feld an , an zweiter Position Felix Ledwig, der spätere Sieger von den Diehlower Hügelläufern.

Bei den Frauen hatte dieses Mal Maria Blauth (A3K Berlin) freie Bahn und lief 12740 m. Eigentlich läuft sie lieber bei Volksläufen auf der Straße, aber die Bahnläufe sieht sie als gutes Aufbautraining für die nächsten Läufe an. Auf den Plätzen folgen Christina Al Habib (A3K Berlin) mit 12390 m und Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit 12300 m. Mit dabei war auch wieder Sigrid Eichner (100 Marathon Club), die 8900 m erreichte.

xx konnnte sich dieses Mal bei den Frauen durchsetzen

Maria Blauth (A3K Berlin) konnte sich dieses Mal bei den Frauen durchsetzen.

für die Ultralangläuferin war der Stumndenlauf eher ein Spaziergnag

Für die Ultralangläuferin Sigrid Eichner (100 Marathon Club) war der Stundenlauf eher ein Spaziergang.