Der Marzahner Läufercup 2015 geht jetzt in die entscheidende Phase: Wer bis zum 4. Lauf am 17.06.2015 den Weg zum Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 nicht fand, hat nun keine Chance mehr, sich in der Gesamtwertung zu platzieren. Dazu ist die Teilnahme an sechs von neun Läufen erforderlich. 11 Läuferinnen und 33 Läufer nutzten beim 4. Lauf die Chance, ihr Punktekonto für den Kampf um die Pokale der FELIX – WB eG aufzustocken. Im A – Cup zog Felix Ledwig (Diehlower Hügelläufer) im Stundenlauf am Ende wieder einsam seine Runden und begnügte sich dieses Mal mit 15000 m. Rene Kranz (LC Ron Hill) und Danny Windisch (Volkssport) lieferten sich dahinter einen spannenden Kampf um jeden Meter – am Ende gaben sie beide 14900 m zu Protokoll. Erfreulich war die gute Teilnahme bei den Frauen im A – Cup mit vielen klangvollen Namen der Berliner Laufszene. Heidi Tuch (TUS Schmölln) legte nach einer Stunde mit 13320 m die meisten Meter zurück. Dahinter folgten Christina Al Habib (A 3 K Berlin) mit 12450 m und Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit 12210 m.
Der B – Cup war dieses Mal nicht so stark nachgefragt. Thomas Rohr (Volkssport) und Sylvia Jakobs (LC Ron Hill) liefen ihr Rennen wie schon so oft gemeinsam an der Spitze und beendeten es nach 7200 m. Bei den Männern verfehlte Volkan Alpsoy (LGMauerweg) als Zweiter mit 6820 m seine Bestleistung knapp, die drittbeste Leistung erzielte Jürgen Wilhelm (Volkssport) mit 6760 m. Die Veranstalter freuten sich über den 2.Platz von Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn), die seit Jahren aus dem B – Cup nicht wegzudenken ist. Sie war am Ende mit ihrer Leistung von 5050 m sehr zufrieden.
Der C – Cup fiel dieses Mal aus – niemand meldete sich zur Startzeit. Schade, denn für Laufanfänger wäre der 15 Minuten – Lauf ideal.
Die Zwischenwertung zeigt eine sehr gute Bilanz: 102 Läuferinnen und Läufer haben noch die Chance, im A – C Cup in die Gesamtwertung zu kommen. Bei den Männern im A – Cup gibt es in den AK M 40 und M 50 besonders viele Kandidaten. Aber auch der D – Cup der Schüler, der diese Mal pausierte, ist gut besetzt. Hier haben noch 35 Schülerinnen und Schüler die Chance auf einen Platz in der Gesamtwertung.
Am 8. Juli gibt den 5. Lauf des MLC 2015 – eine erneute Chance, das Punktekonto zu erhöhen. Aber auch wer bisher nicht teilnahm kann darauf hoffen, über 3000 m, 5000 m oder 10000 m eine gute Zeit zu erzielen.
Wie bereits im Vorjahr ist unser Nachbar, die FELIX WB eG , Hauptsponsor des Marzahner Läufercups. Herzlichen Dank!
Heinz Nabrowsky