2.Werfertag am 24.06.2015 : Zehnkämpfer vom SV Preußen und FORTUNA – Nachwuchs mit Bestweiten

Bei günstigen Witterungsbedingungen traten am 24.06.2015 jeweils 8 weibliche und 8 männliche Starter zu einem zweistündigen Programm beim 2. Werfertag des 1.VfL FORTUNA Marzahn auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 an. Dem kleinen Publikum wurde ein interessanter Leichtathletikabend geboten – Kugel, Diskus und Speer flogen bei einigen Athleten so weit wie nie zuvor. Der SV Preußen Berlin stellte das stärkste Teilnehmerfeld der Gäste. Vor allem die jugendlichen Mehrkämpfer der MJ U 18 wollten ihre Fortschritte beim Wurf testen. Angeführt wurde das Trio von Friedrich Zernicke, der in diesem Jahr nicht nur durch sehr gute Sprint und Sprungleistungen glänzte, er liegt in der MJ U 18 auch auf Rang 7 der diesjährigen deutschen Bestenliste im Zehnkampf.

Friedrich Zernicke (SV Preußen Berlin) überzeugte in allen drei Wettbewerben

Carlo Gaul (SV Preußen Berlin) beim Speerwerfen.

Aber auch der Nachwuchs von FORTUNA war stark vertreten und zeigte, dass beim 1.VfL FORTUNA Marzahn nicht nur gelaufen wird. Es ist schon lange her, dass bei Werfertagen des eigenen Vereins so viele FORTUNEN am Start waren.

Alexander Tretjakow (SV Preußen Berlin)  gewann mit der Kugel und dem Diskus

Alexander Tretjakow (SV Preußen Berlin) gewann mit der Kugel und dem Diskus, mit dem Speer erzielte er eine neue persönliche Bestleistung.

Der Werfertag begann mit dem Diskuswerfen. Hier gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Alexander Tretjakov und Friedrich Zernicke – der Dritte der Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften (BBM) 2015 gegen den Zweiten. Beide hatten mehrere Würfe knapp an die 40 m, am Ende lag Alexander mit 39,54 m mit neuer Jahresbestweite knapp vor seinem Teamkameraden, der 39,29 m warf. Der Dritte im Bunde der Preußen Carlo Gaul haderte mit seiner Technik – zu viele Versuche landeten im Netz und er verfehlte mit 31,07 m seine Bestmarke deutlich.

Bei den Schülerinnen in der W 14 übertraf Tamie Donath (1.VfL FORTUNA Marzahn) erstmals die 20 m und konnte sich mit 20,91 m um mehr als 2 m verbessern. Zweite wurde hier Antonia Zanger (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 18,78 m.

Tamie Donath hochkonzentriert - der Lohn war eine neue persönliche Bestleistung

Tamie Donath hochkonzentriert – der Lohn war eine neue persönliche Bestleistung.

Bei den Schülern M 15 trat Ricardo Rinne (1.VfL FORTUNA Marzahn) an und warf sich mit 26,05 m auf Platz 14 der Berliner Jahresbestenliste in seiner Altersklasse. Komplettiert wurde das Starterfeld durch Christian Reich (SC Siemensstadt Berlin / M 45), der sich für die BBM der Senioren in Jüterbog vorbereitete und der 29,58 m warf. Ein weiterer Senior kam aus Bayern. Wolfgang Bürger (LAG Mittlere Isar / M 55) nutzte einen Berlinaufenthalt zum Start auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 und freute sich über 25,09 m.

Christian Reich (SC Siemensstadt) bereitet sich auf die Senioren BBM vor

Christian Reich (SC Siemensstadt) bereitet sich auf die Senioren BBM vor.

Im Kugelstoßen trat mit Natalie Schröter (LAC Berlin) ein Schützling von Steve Uhsemann an, der auch die Wettkampfleitung in den Händen hielt. Sie wurde 2015 in ihrer Altersklasse bei den BBM in ihrer Disziplin die Meisterin. Bei den Frauen liegt die noch in der AK WJ U 18 startberechtigte Athletin in Berlin mit 10,22 m (mit der 4 kg Kugel) auf Platz 4 der Jahresbestenliste. Die 3 kg – Kugel sollte eigentlich Richtung 14 m fliegen, so hoch ist die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Daraus wurde dieses Mal nichts – beim besten Versuch endete der Flug der Kugel nach 12,39 m – deutlich unter ihrer Bestweite von 13,46 m. Natalie führte die für sie nicht zufriedenstellende Weite auf technische Mängel zurück – vielleicht lässt sich da ja noch etwas bei den nächsten Wettkämpfen korrigieren.

Natalie Schröter (LAC Berlin) Jagd die Norm für die Jugend DM

Natalie Schröter (LAC Berlin) jagd die Norm für die Jugend DM.

Aber auch Preußens Mehrkampfer haderten z.T. mit ihren Weiten. Alexander Tretjakov – in diesem Jahr bereits Vizemeister im Kugelstoßen bei den BBM, kam mit einer Weite von 13,93 m zum Werfertag. Mit 12,53 m konnte er sich trotzdem gegen seine Teamgefährten durchsetzen, die mit 11,71 m (Friedrich Zernicke) und 11,32 m (Carlo Gaul) in die Nähe ihrer Bestweiten stießen. Bei den Schülerinnen steigerte sich Antonio Zanger deutlich – sie verbesserte ihre Bestweite von 7,60 m auf 8,48 m! Tamie Donaths Kugel landete bei 7,07 m. Die Senioren erreichten hier 9,42 m (Christian Reich) bzw. 9,56 m (Christian Bürger).

Carlo Gaul (SV Preußen Berlin) konnte mit seiner Kugelstoßleistung zufrieden sein

Friedrich Zernicke (SV Preußen Berlin) überzeugte in allen drei Wettbewerben.

Im Speerwerfen der Frauen traten mit Laura-Ann Finder (SV Preußen Berlin) und Alina Rose (LG Nord Berlin) die Zweit- und Drittplatzierte der Berliner Bestenliste 2015 an. Laura Ann Finder, die bei den BBM 2015 den 2.Rang belegte, kämpft dieses Jahr um die Weiten jenseits der 40 m, sie steht z.Z. mit 40,58 m in der Bestenliste. Der Wind kam seitwärts in den Wurfsektor, und bei vielen Würfen kam ihr Speer nicht richtig zum Fliegen. So war sie am Ende des Wettkampfes mit 39,81 m nicht unzufrieden. Im vergangen Jahr hatte sie beim 2.Werfertag eine Weite von über 44 m erzielt.

Laura-Ann Finder (SV Preußen) gewann das Speerwerfen der Frauen

Laura-Ann Finder (SV Preußen) gewann das Speerwerfen der Frauen.

Alina Rose, die noch in der WJ U 20 startet, kam dagegen mit den Bedingungen nicht so gut zurecht. Sie hatte 2015 bereits 36,00 m geworfen. Die Viertplatzierte der BBM 2015 erzielte eine Weite von 31,85 m. Das war insgesamt der zweite Platz im Speerwurf der Frauen.

Alina Rose (LG Nord) war bei den Jugendlichen ohne Konkurrenz

Alina Rose (LG Nord) war bei den Jugendlichen ohne Konkurrenz.

In der WJ U 18 warfen Selina Steffen (1.VfL FORTUNA Marzahn) und Reni Hahnke (1.VfL FORTUNA Marzahn) Weiten von 26,07 m und 25,64 m – da ging es knapp zu! Damit liegen sie in ihrer Altersklasse auf Platz 15 bzw. 16 der Jahresbestenliste in Berlin.

 

Selina Steffen war beste FORTUNIN im Speerwerfen

Selina Steffen war beste FORTUNIN im Speerwerfen.

Reni Hahnke lag knapp hinter Selina

Reni Hahnke lag knapp hinter Teamgefährtin Selina.

Bei den Schülerinnen W 14 kam Tamie Donath auch mit dem Speer sehr gut zurecht und erzielte hier eine neue Bestweite – 22,32 m. Sie verbesserte sich um etwa 2,5 m! Das freute vor allem ihre Schwester Linda, die es sich an ihrem Geburtstag nicht nehmen ließ, beim Werfertag zu helfen. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Elena Walter warf eine neue persönliche Bestleistung

Elena Walter warf eine neue persönliche Bestleistung.

Elena Walter (1.VfL FORTUNA Marzahn) konnte ihre Bestweite um 1 cm auf 21,25 m verbessern. Antonia Zanger kam auf 17,09 m. Da keimt Hoffnung auf, dass der 1.VfL FORTUNA Marzahn im nächsten Jahr mit einer eigenen Mannschaft bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Mehrkampf antreten kann.

Antonia Zanger ist eine der vielseitigsten Schülerinnen

Antonia Zanger ist eine der vielseitigsten Schülerinnen.

Bei den Preußen setzte sich Friedrich Zernicke gut in Szene. Hoch konzentriert ging er in den Wettkampf und warf den Speer 45,40 m weit. In dieser Disziplin hält er auch mit den Spezialisten mit – bei den BBM 2015 kam er auf den 4.Platz. Aber Alexander Tretjakov hielt hier lange dagegen – mit 45,25 m gab er sich nur knapp geschlagen und erzielte eine neue persönliche Bestleitung. Auf den dritten Platz kam hier Carlo Gaul mit 41,85 m. Fabian Kuschnier (1.VfL FORTUNA Marzahn) lag mit den für ihn sehr guten 39,40 m auf dem vierten Platz.

Fabian Kuschnier warf fast 40 m - für ihn eine sehr gute Leistung

Fabian Kuschnier warf fast 40 m – für ihn eine sehr gute Leistung.

Eric Trettner (1.VfL FORTUNA Marzahn) liegt in diesem Jahr in der MJ M 14 an der Spitze der Berliner Bestenliste- aber im 300 m – Lauf. Sein Speerwurf mit einer Leistung von 29,04 m zeugt von seiner Vielseitigkeit. Vor dem Wettkampf absolvierte er noch ein intensives Lauftraining – Respekt!

Eric Trettner beim Speerwurf

Eric Trettner beim Speerwurf.

Wolfgang Bürger krönte seinen Abstecher zum Werfertag auch mit einem Speerwurf – weiter als 31,51 m warf er in diesem Jahr noch nicht.

Für Wolfgang Bürger (LAG Mittlere Isar) hat sich der Ausflug zum Sportplatz AdK 131 gelohnt

Für Wolfgang Bürger (LAG Mittlere Isar) hat sich der Ausflug zum Sportplatz AdK 131 gelohnt.

Am Ende freuten sich alle über den gelungenen Wettkampf. Der 1.VfL – FORTUNA Marzahn stellte wieder zahlreiche Kampfrichter und Helfer zur Verfügung – herzlichen Dank an alle, die unterstützt haben! Und herzlichen Glückwunsch an die Athleten, die eine neue persönliche Bestleistung erzielten!

Arbeiten e präzise wie eine Schweizer Uhrwerk - die Kampfrichter des 1.VfL FORTUNA

Arbeiten präzise wie eine Schweizer Uhrwerk – die Kampfrichter des 1.VfL FORTUNA.

Geburtstagskind Linda Donath übernahm die Protokollführung

Geburtstagskind Linda Donath übernahm die Protokollführung, Stefan Klug (rechts) sorgte dafür, dass das Protokoll schon Minuten nach Wettkampfende im Netz war.

Ricardo Rinne (1.VfL FORTUNA Marzahn) - einer der vielen Nachwuchsathleten.

Ricardo Rinne (1.VfL FORTUNA Marzahn) – einer der vielen Nachwuchsathleten.

Heinz Nabrowsky