Vor Beginn einer großen Saison für FORTUNAs Leichtathleten

Das neue Jahr stellt für die Abteilung Leichtathletik viele Herausforderungen bereit. Allein 16 eigene Veranstaltungen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131, auf dem auch noch im April die Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im 10000 m – Lauf stattfinden, und die Ausrichtung der Volksläufe Rund um die Müggelberge und Müggelsee – Halbmarathon bieten den  Mitgliedern der Abteilung Leichtathletik die Möglichkeit, ihr Engagement und Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Der Wettkampfkalender 2016 ist jetzt unter der Rubrik Veranstaltungen auf der Internetseite zu finden.

Für die sportlichen Erfolge werden vor allem Mayada Al Sayad und Dennis Krüger sorgen. Mayada startet in die neue Saison beim Dubai – Marathon, Dennis Krüger bereitet sich auf die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in der Halle vor, die Ende Februar in Leipzig stattfinden. Während Mayada ihren Olympiastart sicher hat, will Dennis über die Stationen LA – DM in Kassel und  Leichtathletik – EM in Amsterdam sich das Ticket nach Rio de Janeiro sichern.

Leichtathletik Deutsche Meisterschaften 2015 in Nuernberg, 26.07.2015

So spannend machte es Dennis Krüger im Finale der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg im vergangenen Jahr – sein Konter kurz vor dem Ziel brachte ihm den 2.Meistertitel im 800 m – Lauf.   Foto: Anne Hilsner

Überschattet werden die Olympiavorbereitungen von den Skandalen in der internationalen Leichtathletik. Jede Woche kommt da etwas Neues hinzu, die internationale Leichtathletik steht vor einem großen Scherbenhaufen. Das trifft indirekt auch unsere Athleten, weil die Skandale in der Öffentlichkeit zunehmend zum Desinteresse an unserer Sportart führen und es wenig Interesse von Sponsoren an einer skandalgebeutelten Sportart gibt.

Die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn haben Doping und Betrug jederzeit scharf verurteilt und lassen sich ihre Sportart nicht zerstören. Das muß so oft genug wie möglich gesagt werden, wenn der Sport seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren will.

Trotz aller Probleme haben in den letzten Wochen viele junge Menschen zu unserem Verein gefunden. Darunter befinden auch einige EU – Bürger, so dass in den Mitgliederlisten jetzt Namen aus Tschechien, Italien, Belgien  und Griechenland auftauchen. Dazu kommen unsere Flüchtlinge aus Somalia und dem Kosovo. Diese Vielfalt wird dem 1.VfL FORTUNA Marzahn gut tun. Wir wünschen allen unseren Athleten eine Saison 2016 mit viel Spaß und Freude beim Training  und Wettkampf. Das und die Gesundheit stehen im Vordergrund, sportliche Erfolge sind dann noch das Sahnehäubchen.  Das Gleiche wünschen wir auch allen unseren Gästen, die an unseren Wettkämpfen teilnehmen.

Beitrag von Heinz Nabrowsky