Marzahner Läufercup 2016: Erfolgreicher Start in den Frühling

Bei frühlingshaftem Wetter und optimalen Bedingungen starteten am 13.April 18 Läuferinnen und 55 Läufer beim Marzahner Läufercup um den FeliX – Pokal in die neue Saison. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn hatte als Veranstalter auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wieder mit viel Engagement dafür gesorgt, dass die beliebte Bahnlaufserie auch zukünftig ihren festen Platz im Terminkalender der Freizeitläufer behält. Die Gastgeber sorgten dieses Mal für die besten Leistungen. Mayada Al Sayad verbesserte in einem ersten Testlauf auf der Bahn so nebenbei den MLC – Rekord im 5000 m Lauf der Frauen. Der steht nun bei 17:42,6 min.

Mayada Al Sayad lief neuen MLC - Rekord im 5000 m - Lauf

Mayada Al Sayad lief neuen MLC – Rekord im 5000 m Lauf

Die 3000 m passierte sie nach etwa 10:00 min. Dieses Mal auf sich allein gestellt, denn Trainer Tobias Singer sorgte als Lokomotive dafür, dass Felix Ledwig und Christian Krannich im 5000 m – Lauf auf den ersten 3000 m ein hohes Tempo vorgelegt bekamen. Die letzten 2000 m nutzten sie dann zum schnellen Auslaufen. Trotzdem erreichten sie noch eine Zeit von 16:27,0 min bzw. 16:27,1 min. Tobias Singer kam nach 16:58,6 min in das Ziel. Der nächste Höhepunkt unserer FORTUNEN sind die offenen BBM am Sonnabend (16.April) im 10000 m – Lauf. Da haben sie ein Heimspiel, denn die Meisterschaft findet auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt.

Tobias Singer vor Krannich und

Tobias Singer vor Christian Krannich und Felix Ledwig

Bei den Frauen platzierte sich Mareike Dottschadis ebenfalls eine FORTUNIN auf Platz zwei mit 20:05,2 min. Auf Platz drei kam Ilka Gomoll (LC Ron Hill) nach 23:36,1 min ein. Der 5000 m Lauf war dieses Mal der Höhepunkt des MLC – Auftakts. Mehr als 30 Starter sorgten für ein ansehnliches Feld. Allein in der Altersklasse M 50 gingen zehn Läufer an den Start! Die Ergebnisse zeigen, dass viele Läuferinnen und Läufer diesen Start für sich auch als gelungen bezeichnen können.

Ein starkes Feld macht sich auf den Weg im 5000 m Lauf

Der A – Cup sah fast wie eine Fortsetzung des MLC 2015 aus, wenn man das Teilnehmerfeld betrachtet. Die meisten von ihnen werden wohl zum Abschluss des MLC im Oktober wieder in der Gesamtwertung ihrer Altersklassen vorn liegen. Den Respekt aller erlief sich Sigrid Eichner, die über 10000 m eine Zeit von 1:08:27,7 Stunden erreichte. Schaut man auf ihr Geburtsdatum, hält man eine solche Leistung kaum für möglich. Am Ende wäre sie wohl auch gern noch weiter gelaufen, aber irgendwann sind auch die 10 km zu Ende. Der Sieg bei den Männern ging an Danny Windisch (Team Velostat Berlin). Er lief nach 38:00,0 min mit großem Vorsprung ins Ziel. Den zweiten Platz belegte Ronny Kollock (Die KamiKatzen) mit 40:16,5 min. René Dermitzel (OSC Berlin) war als Dritter mit seinem Saisoneinstand noch nicht zufrieden. Er lief eine Zeit von 40:52,4 min – in dieser Saison möchte er noch unter 40 min laufen. Zumindest beim MLC hat er dann noch vier Versuche!

Gleich beim Start vorn

Gleich beim Start vorn – viele bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren des MLC!

Bei den Frauen war der Erfolg von Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit einer Zeit von 48:40,7 min ungefährdet. Ebenfalls noch unter die 50 Minuten blieb die Zweitplatzierte Doris Urner (Alpin Clup Berlin) mit 49:44,3 min. Platz drei war hart umkämpft. Mit einem tollen Endspurt kam Hilal Akkus (LG Mauerweg) knapp vor ihrer Teamgefährtin Andrea Möhr nach 55:25,1 min in das Ziel.

Gewann den 10000 m Lauf bei den Frauen - Silke Stutzke

Gewann den 10000 m Lauf bei den Frauen – Silke Stutzke von der LG Nord

Kerstin Lüttke von der Wohnungsgenossenschaft FeliX eG eröffnet den MLC 2016

Im C – Cup der Schüler blieben die FORTUNEN leider unter sich. Fabian Baumeister (MJ U 14) erzielte im 800 m Lauf mit 2:23,6 min die beste Zeit. Schnellste Läuferin war Elisia Amza (WJ U 14) mit 3:09,6 min.

gewann mit

Elisia Amza gewann mit großem Vorsprung den 800 m Lauf der Schülerinnen

Der Sieger bei den Schülern im 800 m Lauf hieß

Der Sieger bei den Schülern im 800 m Lauf hieß Fabian Baumeister

Den Startschuss zum diesjährigen Marzahner Läufercup um den Pokal der FeliX WG eG gaben die Vorstandsmitglieder Kerstin Lüttke und Roland Kirchhof. Sie sind auch die Nachbarn des 1.VfL FORTUNA Marzahn und unterstützen den MLC. Viele Mieter der FeliX WG eG nutzen den Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 als Freizeitläufer. Also eine Nachbarschaft, die gut funktioniert. Herzlichen Dank dafür!

Der nächste Lauf des MLC findet am 27.April statt.

Beitrag von Heinz Nabrowsky