5. Lauf des MLC : Moderne Fünfkämpferin gewinnt die 5000 m

Die beste Leistung beim 5.Lauf des Marzahner Läufercups am 06.Juli 2016 kam auf das Konto von Rabea Schöneborn (SSF Bonn) im 5000 m – Lauf. Die Moderne Fünfkämpferin lief von Anfang an das hohe Tempo an der Spitze des Laufes mit und freute sich am Ende über sehr gute 18:08,0 min. Damit zählt sie in ihrer Sportart in Deutschland mit zu den besten Läuferinnen. Auch die zweitplatzierte Läuferin Bernadette van Wijk (Volkssport) erzielte mit 20:21,1 min eine sehr gute Zeit.

Ein großes Feld startete im 5000 m - Lauf Foto: Peter Krätzschmar

Ein großes Feld startete im 5000 m – Lauf                                                               Foto:  Peter Krätzschmar

Auf Platz drei lief Paula Mengewein (LC Ron Hill) in 24:16,2 min. Im Vergleich zu den vorhergehenden Cup – Läufen um den FeliX – Pokal war der B – Cup dieses Mal besser besucht.

Nicht nur im Modernen Fünfkampf stark -

Nicht nur im Modernen Fünfkampf stark – Rabea Schöneborn.   Foto: Peter Krätzschmar

Bei starkem Wind starteten fünf Frauen und 19 Männer. Bei den Männern zog Andrija Mihoci (AK Medjinurje/Kroatien) wieder von vorn seine Runden – die Uhren bleiben dieses Mal bei 17:19,4 min stehen. Dennis Dinter lief lange Zeit auf Sichtweite hinter ihm und belegte mit 17:55,3 min den 2.Platz. Auf Platz 3 kam Jürgen Tetzel (LC Ron Hill), er benötigte 18:41,1 min.

m wieder gleich an der Spitze

Andrija Mihoci im 5000 m – Lauf wieder gleich an der Spitze   Foto:  Peter Krätzschmar

Im A – Cup gab es im 10000 m – Lauf in den ersten Runden wieder zahlreiche Positionskämpfe. Schon nach der Hälfte der Distanz waren die Fronten geklärt, Jürgen Thiele (SV Turbine Neubrandenburg) und Danny Windisch (Team Velostat Berlin) zogen gemeinsam ihre Runden. Am Schluss hatte dann Jürgen Thiele die größeren Reserven und siegte mit sehr guten 37:55 min. Danny Windisch erreichte 38:16,2 min und den dritten Platz erkämpfte sich Michael Bräsel (NYSA Ranning Club) mit 38:39,3 min. Ebenfalls unter 40 Minuten blieben Lois von Guinneau (Volkssport) und René Dermitzel (OSC Berlin), die 38:57,7 min bzw. 39:44,9 min liefen.

Start zum 10000 Lauf Foto: Heinz Nabrowsky

Start zum 10000 Lauf                                     Foto: Heinz Nabrowsky

René Dermitzel führt das Feld im 10000 m - Lauf an Foto: Heinz Nabrowsky

René Dermitzel führt das Feld im 10000 m – Lauf an                                                                                   Foto: Heinz Nabrowsky

Machten am Ende die Sache unter sich aus

Machten am Ende die Sache unter sich aus – Jürgen Thiele (links) und Danny Windisch      Foto :  Heinz Nabrowsky

Silke Stutzke (LG Nord Berlin) hieß die Siegerin bei den Frauen. Sie lief nach 48:15,2 min über die Ziellinie, gefolgt von Doris Urner (Alpin Club Berlin) mit einer Zeit 51:22,8 min. Platz drei ging an Sybille Denkovski (Volkssport) die 58:02,7 min erzielte.

Silke Stutzke im Ziel des 10000 m - Laufes Foto: Heinz Nabrowsky

Silke Stutzke im Ziel des 10000 m – Laufes                Foto: Heinz Nabrowsky

Im C – Cup bei den Schülern lief Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit großem Vorsprung nach 2:51,3 min in das Ziel. Bei den Mädchen ging es enger zu. Elisia Amza setzte sich mit 3:05,9 min knapp vor Melia Domnin mit einer Zeit von 3:03,9 min durch. Der Nachwuchs vom 1.VfL FORTUNA Marzahn war hier unter sich.

Sieger bei den Schülern im 800 m - Lauf:

Sieger bei den Schülern im 800 m – Lauf: Joshua Hoffmann      Foto:  Heinz Nabrowsky

Knapper Erfolg für

Knapper Erfolg für Eisia Amza im   800 m – Lauf der Schülerinnen    Foto: Heinz Nabrowsky

Kurz vor dem Start der Läufe bat Inklusionsbeauftragter Peter Krätschmann um Unterstützung für Ilir Hajredini aus dem Kosovo, damit der 1.VfL FORTUNA Marzahn die Gerichtskosten bezahlen kann. Ilir Hajredini soll abgeschoben werden. Am Ende des Wettkampftages füllte sich dann die Sammelbüchse.

Inklusionsbeauftragter Peter Krätzschmar bittet um Unterstützung für Ilir Hajredini und dreht dann selbst seine Runden im 10000 m - Lauf Foto: Heinz Nabrowsky

Inklusionsbeauftragter Peter Krätzschmar bittet um Unterstützung für Ilir Hajredini und dreht dann selbst seine Runden im 10000 m – Lauf       Foto: Heinz Nabrowsky

Beitrag von Heinz Nabrowsky