1.KITA – Grand Prix Marzahn – Hellersdorf erfolgreich

Seit mehreren Jahren unterstützt der Wirtschaftskreis Marzahn – Hellersdorf den KITA – Sport im Bezirk. Auf Initiative des Geschäftsführers Klaus Teichmann fand am 13. August 2016 im Rahmen des Galopprenntages „25 Jahre Wirtschaftskreis Marzahn – Hellersdorf“  auf der Galopprennbahn in Hoppegarten der  1. KITA – Grand  Prix Marzahn – Hellersdorf unter Schirmherrschaft der STADT UND LAND Wohnbauten – Gesellschaft mbH statt. Auf Grund der Ferienzeiten und der damit verbundenen Schließzeiten in den mit dem Verein kooperierenden KITAs gelang es dem 1.VfL FORTUNA Marzahn zwar nicht, eine eigene Mannschaft aufzustellen, dafür wurde aber die Organisation in wichtigen Teilen übernommen. Am Start waren dann fünf KITAs, die in drei Durchgängen einen Sieger ermitteln sollten. Vor rund 2000 Zuschauern hatten dann Kinder und Eltern viel Spaß. Es gab zwar einen Pokal für den ersten Platz, gewonnen haben aber alle. Durch diese Aktion soll für eine weitere Unterstützung der Marzahn – Hellersdorfer Wirtschaft für den KITA – Sport geworben werden. Die Friedenshort WG eG ist bereits für den 1.VfL FORTUNA Marzahn Kooperationspartner und die Zusammenarbeit hat sich seit einem Jahr sehr gut entwickelt.

Dennis Krüger nahm zusammen mit der Jugend – Bezirksstadträtin Juliane Witt die Siegerehrung vor. Danach vertrat er den Verein auf der Ehrentribüne. Das hat ihn vielleicht ein wenig dafür entschädigt, dass er die 800 m – Läufe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nur am Fernseher verfolgen konnte. Für alle Beteiligten war der Besuch des Galopprenntages ein großes Erlebnis, selten kommt man ja Reiter und Pferde so nahe.

Ein starkes FORTUNA - Team unterstützte den KITA - Grand Prix: Ilir Hajredini, Andrill, Kiyara, Dennis Krüger und Hansi Stephan

Ein starkes FORTUNA – Team unterstützte den KITA – Grand Prix: Ilir Hajredini, Allind, Kiara Kunath, Dennis Krüger und Hansi Stephan

Zu Beginn wurden die Pferde bestaunt. Kyara erklärt Ilir den Galopprennsport

Zu Beginn wurden die Pferde bestaunt. Kiara erklärt Ilir den Galopprennsport

Dann wurden die Materialien geprüft - ok, durch diese Tunnel passen wrklich nur die Kleinsten

Dann wurden die Materialien geprüft – ok, durch diese Tunnel passen wirklich nur die Kleinsten

Diese ungewöhnlich Sicht auf den Zieleinlauf hatten nur die Helfer

Diese ungewöhnliche Sicht auf den Zieleinlauf hatten nur die Helfer

Start zum ersten Durchgang - natürlich mit Steckenpferd

Start zum ersten Durchgang – natürlich mit Steckenpferd

Der Kriechtunnel stellte die größte Schwierigkeit dar

Dennis Krüger überreichte die Medaillen persönlich

Unser Deutscher Meister Dennis Krüger überreichte die Medaillen persönlich

Ilir Hajredini war nicht nur eine wichtige Stütze, er brachte aus dem Erstaufnahmelager Blumberger Damm noch Unterstützung mit, den kleinen Allind

Ilir Hajredini war nicht nur wieder eine wichtige Stütze, er brachte aus dem Flüchtlingsheim Blumberger Damm noch Unterstützung mit, den kleinen Allind aus dem Kosovo. Der gewann die erste Medaille in seinem Leben.

Beitrag von Heinz Nabrowsky