Favoriten beim Lauf 7 des Marzahner Läufercups wieder vorn dabei

Die Bauarbeiten auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Bei wunderschönem Septemberwetter freuten sich die Organisatoren über den guten Zuspruch nach der Sommerpause. Obwohl die Bahn 1 durch die Bauarbeiten gesperrt war, wurden sehr gute Leistungen erzielt. Im A – Cup über 10000 m schaute mal wieder Sven Praetorius (KHF) vorbei. Er ließ sich vom schnellen Anfangstempo der Spitzengruppe nicht beeindrucken und ging schon nach wenigen Runden in Führung, um dann einsam seine Runden zu ziehen. Seine Zeit von 34:24,0 min wird beim MLC nicht sehr oft erreicht. Hinter ihm war das Rennen lange offen, zum Schluss setzte sich dann Fabian Hoffmeister (Volkssport) vor Dennis Dinter (A3K Berlin) durch. Sie benötigten 37:20,5 min bzw. 37:44,5 min. Martin Thorand (Volkssport) kam mit 37:51,2 min auf dem vierten Platz in das Ziel. Bei den Frauen siegte Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit 49:14,8 min. Platz zwei ging an Andrea Möhr (LG Mauerweg) vor Sybille Denkovski (Volkssport) mit Zeiten von 55:35,1 min und 58:10,3 min.

Ein starkes Feld startete 10000 m - Lauf Foto: Ilir Hajredini

Ein starkes Feld startete im 10000 m – Lauf Foto: Ilir Hajredini

Es wurde bis zum Ziel um jeden Platz und um jeden Punkt gekämpft Foto : Ilir Hajredini

Es wurde bis zum Ziel um jeden Platz und um jeden Punkt gekämpft            Foto : Ilir Hajredini

Praetorius war nicht aufzuhalten Foto: Ilir Hajredini

Sven Praetorius (KHF)  war nicht aufzuhalten – hier mit der Startnummer 48     Foto: Ilir Hajredini

Der 5000 m – Lauf im Cup hatte eine vergleichbare Qualität. Hier kam es zum Zweikampf zwischen Andrija Mihoci (Leichtathletik AK Medjinurje) und Holger Kühne (SCC Berlin). Fast schien es, dass Andrija Mihoci seinen langen Spurt zu früh angezogen hatte. Am Schluss konnte er aber seinen knappen Vorsprung mit einer Zeit von 17:45,2 min sicher in das Ziel bringen. Die Zeit für den Zweiten betrug 17:48,0 min. Platz 3 belegte Robert Richter (BSC Süd 05) mit 18:24,4 min. Bernadette van Wijk (Volkssport) hieß die Siegerin bei den Frauen. Sie hatte mit 20:48,1 min einen deutlichen Vorsprung vor der Zweitplatzierten Lisa Schönfelder (Volkssport), die nach 27:05,9 min die Ziellinie überquerte. Heike Lindemann (LC Ron Hill Berlin) folgte ihr nach 27:36,3 min. Die 5000 m litten noch ein wenig unter den hohen Temperaturen des Nachmittags.

Start an ungewohnter Stelle - Hansi Stephan erklärt, warum er den Start verlegen musste Foto: Peter Krätzschmar

Start an ungewohnter Stelle – Hansi Stephan erklärt, warum er den Start verlegen musste Foto: Peter Krätzschmar

Hielt den Vorsprung bis in das Ziel - Foto: Peter Krätzschmar

Hielt den Vorsprung bis in das Ziel – Andrija Mihoci        Foto: Peter Krätzschmar

Nach den Sommerferien trat der Nachwuchs von FORTUNA im C – Cup über 800 m an und trotz der Trainingspause wurden vor allem bei den Schülern beachtliche Leistungen erzielt. Celina Weule (WK U 12) beendete den Lauf nach 3:07,2 min vor Elisia Amza (WJ U 14) und Melanie Klug (WK U 12) mit Zeiten von 3:15,5 min und 3:33,3 min. Da ging es bei den Schülern schon spannender zu. Im Spurt konnte sich Joshua Hofmann (2:55,7 min) noch von Lukas Kalski (2:57,4 min) absetzen. Elias Beege (3:00,5 min) kam auf Platz 3 ein. Alle drei starten in der MK U 12.

Nach den Ferien waren die Schüler beim LC nicht aufzuhalten Foto : Heinz Nabrowsky

Nach den Ferien konnten sich  die Schüler beim MLC wieder austoben       Foto: Heinz Nabrowsky

Ein spannendes Finish:

Ein spannendes Finish: Joshua Hofmann gewinnt im Spurt gegen Lukas Kalski  (Foto: Heinz Nabrowsky)

Die Veranstalter danken alle Läuferinnen und Läufer für ihr Verständnis, neben einen Bauzaun zu laufen war eine Premiere. Aber irgendwann müssen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, damit die Bahn benutzbar bleibt. Immerhin finden 2016 auf dem Sportplatz 15 Laufveranstaltungen des 1.VfL FORTUNA Marzahn statt. Und da wir gerade bei Zahlen sind, 52 Läuferinnen und Läufer befinden sich noch in der Gesamtwertung des Marzahner Läufercups! Der 8. Lauf findet am Mittwoch, den 28.September statt.

Beitrag von Heinz Nabrowsky