Am 22. Juni 2018 fand die alljährliche Midsommar-Nacht des SCC Berlin im Charlottenburger Mommsenstadion statt. Erst vor einigen Wochen war die neue Tartanbahn fertig gestellt worden, sodass unsere Athleten auf einer fast noch unbenutzten Bahn starteten. Valerio Monti, Walter Fritsch, Paula Stubbemann, Silvia Ernst und Isabelle Cornelius kämpften auf zwei Sprintstrecken und in einer Sprungdisziplin um Platzierungen und neue Bestwerte. Den Abend eröffnete Valerio mit dem Dreisprung. Nicht ganz zufrieden beendete er den Wettkampf mit 12,09m und leichten Fersenproblemen, die ihn am freien Springen hinderten.Paula, Silvia und Isabelle liefen in zwei Zeitvorläufen der 100m um jeweils einen Platz im Finale. Paula verbesserte ihre Saisonbestleistung auf 13,89s (-0,3). Auch Silvia und Isabelle bestätigten noch einmal ihre Form in 13,11s (+0,3) und 12,55s (-0,3) und qualifizierten sich für den Endlauf. Eine knappe Stunde später folgte ein spannendes Rennen. Die Zeitschnellsten Frauen trennten in den Vorläufen nur wenige Hundertstel. Sowohl Silvia als auch Isabelle erwischten einen sehr guten Start. Während bei Isabelle die Zeit nach 12,45s (-0,7) stoppte, stolperte Silvia zwei Schritte vor der Linie und fiel in 13,07s (-0,7) ins Ziel. Mit dieser Zeit war sie nur zwei Hundertstel über ihrer vor erst einer Woche gelaufenen persönlichen Bestzeit. Isabelle gewann mit neuer Saisonbestleistung den zweiten Platz.
Fortunas Männer wurden auf den 100m von Walter Fritsch vertreten, der an diesem Tag seinen ersten Wettkampf bestritt. In einem stark besetzten Vorlauf überquerte er in 13,89s die Ziellinie.
Am späten Abend folgte der 200m-Sprint. Silvia verzichtete aufgrund ihres Sturzes auf einen Start. Paula verbesserte ihre persönliche Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde auf 28,07s. Überrascht von ihrer eigenen Leistung gewann Isabelle ihren Zeitendlauf in 25,88s. Damit verbesserte sie nicht nur ihre Bestleistung, sondern gewann auch hier den zweiten Platz hinter der starken Christin Beier (Mahlower SV), die in 24,99s siegte.
Nach dem Mittsommersportfest treten unsere Sprinterinnen ihren wohlverdienten Urlaub an. Vor allem Isabelle und Silvia können mit den Ergebnissen der bisherigen Freiluftsaison sehr zufrieden sein – herzlichen Glückwunsch!
Beitrag von Doris Nabrowsky / Isabelle Cornelius Foto: Isabelle Cornelius