5. Lauf Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale – trotz WM – Fußball gute Beteiligung

Bei der Terminplanung des Vereins können nicht alle möglichen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen eingeplant werden. Das nun der 5. Lauf des MLC 2018 parallel zum letzten WM – Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft stattfand, ließ niedrige Teilnehmerzahlen erwarten. Das trat nicht ein – im Gegenteil, es gab bei günstigen äußeren Bedingungen wieder sehr gut besetzte Felder und Leistungen. Hervorzuheben ist das Ergebnis im A – Cup der Männer über 10000 m. Da der Lokalmatador Mustapha El Ouartassy eine Pause einlegte, musste Filip Vercryusse (SCB Berlin) das Rennen allein bestreiten und erreichte sehr gute 31:25,7 min. Dahinter kam der Schwede Rasmus Nilsson (IFK Juma) mit einer Zeit von 37:47,8 min in das Ziel, gefolgt von Volker Beyer (Volkssport) mit 38:35,7 min. Weitere fünf Läufer unterboten die 40 min – Marke. Das kommt beim MLC nicht so oft vor. Bei den Frauen erzielte Christiane Radatz (LG Mauerweg) mit 45:12,2 min die beste Leistung, gefolgt von Julia Fellner (Volkssport) und Andrea Möhr (LG Mauerweg) mit 49:56,9 min bzw. 56:52,0 min.

Start zum 10000 m – Lauf an ungewohnter Stelle, Filip Vercryusse  (zweiter von links) geht schnell in Führung.

Im B – Cup über 5000 m setzten sich bei den Männern die erfahreneren Läufer durch. Carsten Schmidt (LG Hassberge) lief nach 17:34,2 min mit deutlichem Vorsprung durch das Ziel. Jürgen Tetzel (LC Ron Hill) konnte sich von Matthias Hüttig (SV BauUnion) noch absetzen. Beide freuten sich über ihre Zeiten von  18:58,0 min bzw. 19:20,3 min. Bei den Frauen belegten die Läuferinnen vom SCB Berlin die beiden ersten Plätze. Luca Bergemann (20:46,3 min) lief vor ihrer Teamgefährtin Susanne Drawert (21:02,3 min) als erste über die Ziellinie. Dritte wurde Simone Oester (Fahrzeughandel Montag Berlin) mit einer Zeit von 22:49,1 min.

Diese Mal war der Weg zum Start nicht so weit – das 5000 m – Feld startet.

Wenige Tage nach dem Sommersportfest nutzte der Nachwuchs von FORTUNA den C – Cup im 800 m – Lauf um sich nun endgültig in die Ferien zu verabschieden. Dazu kamen die Gäste vom Rundendreher e.V. und der Laufgruppe Pusteblume.

Die letzte große Anstrengung vor den Ferien – Start der Schüler zum 800 m – Lauf.

Bei den Schülern MJ U 14  war Joshua Hoffmann (2:38,4 min) als Erster im Ziel. Elisia Schulze ließ sich in der gleichen Altersklasse den Sieg mit einer Zeit von 2:48,0 min nicht nehmen. In der AK WK U 12 war ebenfalls mit Maria Mattner eine FORTUNIN vorn, sie legte die 800 m in 2:51,6 min zurück. In der AK MK U 12 holte sich Anton Birkicht (Rundendreher e.V.) den ersten Platz mit einer Zeit von 2:49,4 min.

Elisia Schulze war wieder vorn.

Zum ersten Mal wurden Start und Ziel beim MLC verändert. Das Ziel befindet sich jetzt an den Zuschauertreppen. Das hatte eine erfreuliche Ursache. Die neue elektronische Zeitmessanlage der Abteilung Leichtathletik begleitete den 5.Lauf erst einmal im Probelauf und falls es keine Probleme gibt, werden beim 7.Lauf dann die Zeiten auch auf die 1/100 s ermittelt, was für Normerfüllungen und Aufnahme in die Bestenlisten wichtig ist.

Am 22.August 2018 geht es mit dem 6.Lauf des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale weiter.

Beitrag von Doris Nabrowsky    Bilder von Ilir Hajredini