Leichtathletik Hallensaison 2019 beendet – Schülerinnen und Schüler überzeugen mit persönlichen Bestleistungen

Für die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn ist die Wintersaison in der Halle/Winterwurf nun abgehakt. Am Schluss gab es beim Nationalen Schülersportfest am 23.01.2019 in der Rudolf – Harbig – Halle noch zahlreiche Bestleistungen für den Nachwuchs. Jayden Jeremy Genandt siegte im 50 m – Finale der AK M 11 mit einer Zeit von 7,84 sek. Komplettiert wurde das sehr gute Ergebnis noch durch Maximilian Mielke (4.Platz/7,93 sek) und Marc Leon Borrero Lehmann (8.Platz/8,09 sek, VL 7,97 sek). Eine Klasse für sich war Lukas Kalski (AK M 13) im 60 m – Hürdenlauf. Er siegte deutlich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 9,69 sek.

Auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen. Unsere 50 m – Finalisten der AK M 11 traten auch in der 4 x 100 m Staffel an, komplettiert mit John Danisch. Der 3.Zeitlauf wurde mit einer Zeit von 1:03,92 sek sicher gewonnen. Da in den anderen Zeitläufen aber einige Staffeln schneller waren, belegten unsere Jungen mit ihrer Leistung Platz 7. Im Weitsprung konnten sie ebenfalls überzeugen. Marc Leon Borrero Lehmann sprang mit persönlicher Bestweite von 4,14 m auf Platz 6. Ebenfalls persönliche Bestweite erzielte Jayden Jeremy Genandt mit 4,13 m (Platz 7). Auf Platz 8 kam Maximilian Mielke mit 3,99 m. Maximilian verfehlte im 800 m – Lauf seine persönliche Bestzeit sehr knapp und erkämpfte mit 2:46,89 min Platz 5.

In der AK M 12 verpasste Leopold Brettschneider mit zwei vierten Plätzen die Podestplätze. Über 60 m – Hürden lief er mit persönlicher Bestzeit von 11,15 sek in das Ziel. Im Weitsprung erzielte er mit 4,41 m ebenfalls eine persönliche Bestleistung. Das gelang auch Ferenc Petral mit 4,37 m (6.Platz).

Maria Mattner belegte im 800 m – Lauf der Schülerinnen in der AK W 12 Platz 5 und verfehlte ihre persönliche Bestzeit nur um 2 Sekunden, sie lief 2:51,32 min.

Die Platzierungen beim Nationalen Schülersportfest sind sehr hoch einzuschätzen, da nicht nur fast alle Berliner Vereine vertreten waren, auch die Konkurrenz aus Brandenburg. Mecklenburg – Vorpommern und Sachsen – Anhalt war sehr stark. Damit konnten unsere Trainer und Übungsleiter sehr gut einschätzen, wo unser Leichtathletiknachwuchs gegenwärtig einzuordnen ist.

Eine Tag später starteten noch einige unsere Jugendlichen beim 22.Weißenseer Hallensportfest im Sportforum Hohenschönhausen. Jeremy Pascal Gütler (MJ U 16) lief über 200 m eine neue persönliche Bestzeit – das war Platz zwei. Kim Fuhrmann (WJ U 16) sprang mit 4,82 m auf Platz vier und Ian Schulz-Brüssel bewies seine Vielseitigkeit, denn im Hochsprung erreichte er mit 1,56 m eine persönliche Bestleistung und belegte damit in der AK MJ U 20 Platz zwei. Leider fiel das Kugelstoßen auf Grund von Bauarbeiten im Wurfbereich aus, hier hatten die FORTUNEN auch sehr gute Leistungen erwartet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler und an ihre Trainer/Übungsleiter, die Wintersaison in der Halle und beim Winterwurf konnte so sehr erfolgreich abgeschlossen werden. So kann es in der Freiluftsaison weitergehen.

Beitrag von Doris Nabrowsky