Vorschau Crossweltmeisterschaften in Aarhus/Dänemark

Am 30.03.2019 finden in Aarhus/Dänemark die Weltmeisterschaften im Crosslauf statt. Und Mayada Al Sayad ist mittendrin. Es gilt, wichtige Punkte für die Teilnahme an der Leichtathletik-WM 2019 in Doha/Katar zu sammeln.

Veranstalter ist der Weltleichtathletikverband (IAAF), Organisator der Dänische Leichtathletikverband (Dansk Atletik Forbund).  Aarhus ist eine Küstenstadt an der östlichen Küste des dänischen Festlandes mit gut 270.000 Einwohnern. Laut IAAF hat das Wasser aus dem Hahn eine top Trinkqualität. 

Die Wettkampfstrecke selbst befindet sich ca. 8 km von Aarhus am Moesgaard Museum.

Es handelt sich um einen 2 km langen Rundkurs, der durch Valhalla, Wasser, Sand, Schlamm, die Wikinger-Herausforderung, über ein Dach und ins Ziel führt – und dann geht es wieder von vorne los, bis man seine entsprechende Runden- bzw. Kilometerzahl erreicht hat. Das verspricht Action.

Ein kurzes Video der IAAF zum Kurs findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=PVB3d2o6JNc&feature=youtu.be

 Es finden Rennen über die Distanzen 5.740 m (Damen U20), 7.570 m (Herren U20), 8.070 m (gemischte Staffel) und 10.025 m (Damen und Herren) statt. 

Bis zum 21.03.2019 waren 582 Athletinnen und Athleten aus 67 Ländern gemeldet – der DLV hat bis dahin nur Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald nominiert. Von unserem Verein, dem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V., und für den palestinänsischen Leichtathletikverband tritt Mayada Al Sayad an. Eine Übung über die Distanz unter Wettkampfbedingungen hatte sie am vergangenen Sonntag beim Müggelturmlauf; jetzt kommen nur die benannten Herausforderungen hinzu. 

Auf Grund des starken Teilnehmerfeldes liegt der Gewinn einer Medaille für Mayada voraussichtlich außerhalb des Möglichen. Allerdings kann sie hier wichtige Punkte für die Teilnahme an der Leichtathletik-WM 2019 in Doha/Katar sammeln – neben den bisher üblichen Qualifikationsnormen sind diese ein wichtiger Bestandteil für die Teilnahme. 

Wir wünschen Mayada bei dieser Aufgabe viel Erfolg.

Beitrag von Mario Meinel