4. Rund um den Müggelturm – der Lauf in den Frühling

Am 24.03.2019 fand der „4. Lauf rund um den Müggelturm“ statt. Laut Wetter-Apps und Wettervorhersagen sollte schönes Wetter sein. Aber es wurde noch besser. Es war sonnig, windstill und warme 10°C – perfekt zum Laufen und Erreichen persönlicher Rekorde. Es folgten zwei Streckenrekorde, drei Medaillen und unsere Jugend ganz vorn dran.

Den ersten Startschuss gab um 10 Uhr der Betreiber des Strandbades Wendenschloss für die Strecke über 10 km und Halbmarathon (21,1 km) am Strandbad. Um 10.30 Uhr folgte der Startschuss für die Strecke über 5 km, womit alle drei Läufe gleichzeitig auf der Strecke waren.

Über 5 km waren 150 Athletinnen und 124 Athleten gemeldet und liefen über relativ flache Waldwege durch den anliegenden Forst entlang der Dahme ins Ziel am Strandbad Wendenschloss.

In der Damenkonkurrenz gab es ein hartes Rennen um Platz eins, was eine Zeit von 20:54 Minuten nicht nur für die Siegerin sondern auch die Zweitplatzierte wiederspiegelte. Unser Vereinsmitglied Swea Bellmann gewann mit Wimpernschlag die Konkurrenz der Frauen vor ihrer Teamkollegin Vlada Poschmann. Wäre nicht im Moment des Zieleinlaufs der Beiden der Krankenwagen an gleicher Stelle auf die Strecke gefahren, dann hätte vielleicht … – man weiß es nicht. Die Zukunft wird noch einige spannende Duelle der beiden jungen Athletinnen bringen. In der Gesamtplatzierung erreichten sie damit die Plätze neun und zehn.

In der Herrenkonkurrenz war es nicht weniger spannend, denn zwischen dem Sieger Sandro Kruck mit einer Zielzeit von 20:01 Minuten und dem Zweitplatzierten lagen nur sechs Sekunden.

Das 5 km-Rennen führte zu noch mehr Kuriositäten.

Auf Grund eines technischen Defektes konnte das Führungsfahrrad nicht losfahren, was dazu führte, dass unsere hochfavorisierte und in Führung liegende Mayada Al Sayad sowie unser bei den Herren in Führung liegender Milad Ghafari an einem Abzweig anders gelenkt wurden und dadurch eine größere Runde liefen. Beide liefen am Ende tatsächlich 10 km in sehr guter Zeit. Wären sie in die entsprechende Wertung reingekommen, dann wäre bei den Damen der Streckenrekord über 10 km vermutlich geknackt worden.

Nach Rücksprache mit Mayadas Trainer Hans-Jürgen Stephan war das zwar so nicht geplant, aber die bestmögliche Vorbereitung auf die Crosslaufweltmeisterschaften am kommenden Wochenende in Aarhus/Dänemark. Dazu wird an dieser Stelle schon mal Erfolg gewünscht.

Über 10 km waren 217 Athletinnen und 281 Athleten gemeldet und liefen vom Start direkt hoch zum Müggelturm, zum nächsthöheren Großen Müggelberg, mit geringerem Gefälle wieder runter zur Dahme und ins Ziel am Wendenschloss – das Ganze über Stock und Stein.

In der Damenkonkurrenz gewann Sophia Hengsbach mit einer respektablen Zeit von 44:31 Minuten das Rennen vor Josefine Apel und Sabine Lahmann.

Das 10 km-Rennen der Herren wurde in den letzten zwei Jahren jeweils von unserem Vereinsmitglied Mustapha El Quartassy von Start bis Ziel dominiert und mit Streckenrekord beendet. Nach Rücksprache zwischen Mustapha und den Führungsrädern war geplant, den Streckenrekord aus dem letzten Jahr nochmal anzugreifen.

Der tatsächlich ungefährdete Start-Ziel-Sieg von Mustapha verlangte von den Führungsrädern doch Einiges ab, da er die Strecke mit durchschnittlich fast 20 km/h (!) durchlief. Kurz vor dem Ziel kam der große Schreck, da die letzten 5 km-Läufer gerade erst die Startlinie überquerten. Dank schnellen Handelns der anwesenden Helfer konnte eine Gasse für seinen Zieleinlauf gebildet werden. Das hieß zum dritten Mal Platz eins und Streckenrekord in 31:15 Minuten – zwei Hattricks auf einmal.

Über die Halbmarathondistanz (21,1 km) waren 100 Athletinnen und 292 Athleten gemeldet und liefen die ersten Runde mit den 10 km-Läufern und dann nochmal eine flachere Runde über weitere 11 km durch den anliegenden Forst bis zum Zeltplatz Kuhle Wampe, zur Krampenburg und von dort aus entlang der Dahme ins Ziel am Wendenschloss.

In der Damenkonkurrenz wurde nicht nur ein Streckenrekord aufgestellt, sondern der alte Streckenrekord des ersten Müggelturmlaufs gleich um über zehn Minuten unterboten. Anne Barber lief nicht nur in 01:23:47 h die beste je beim Müggelturmlauf der Damen gelaufene Zeit, sondern reihte sich in der Gesamtkonkurrenz auf Platz sechs ein. Die Zweitplatzierte Rebecca Lorenz, die auch noch mit Startnummer zwei startete, und die Drittplatzierte Anita Reismann blieben mit Zeiten von 01:32:53 h und 01:34:19 h auch beide unter dem alten Streckenrekord. Da freut sich das Statistikherz und gratuliert allen drei Damen.

Bei den Herren reichte es nicht ganz zum Streckenrekord (01:16:11 h), allerdings liefen der Erst- und Zweitplatzierte die dritt- und viertschnellste je am Müggelturm gelaufene Zeit. Emanuel Heitlinger gewann in 01:17:12 h vor Andrew Brian in 01:18:49 h und Tobias Barkschat in 01:22:12 h.

Unter den insgesamt 1.164 Läuferinnen und Läufern (neuer Melderekord!) befanden sich so prominente Läufer, wie die Berliner Lauflegende Roland Winkler oder der ehemalige Bezirksmeister U18 in der Nordischen Kombination Elmar Liebetrau, aber auch die Berliner Feuerwehr, die komplett in Uniform mit Helm und Sauerstoffflasche antrat.

Ein Dank geht hier an die unzähligen Helfer vom organisierenden Verein 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. um Winfried Kunath, die den Lauf von Vor- bis Nachbereitung aktiv betreuten sowie an den Veranstalter Wolfgang Weising, die Betreiber des Strandbad Wendenschloss 300 Events, die AOK Nordost, die uns ihre Räumlichkeiten für die Startnummernausgabe zur Verfügung stellte, die Zeitnahme von Davengo und natürlich an das Deutsche Rote Kreuz.

Ein weiterer Dank gilt dem Müggelturm, der diesem Lauf seinen Namen gibt und der Dahme, in der man sich nach dem Lauf entspannt bei noch immer strahlendem Sonnenschein abkühlen konnte.

Glückwünsche gehen natürlich nicht nur an die Sieger, sondern an alle Teilnehmer.

Es folgen die Ergebnisse unserer Vereinsmitglieder.

Platz M W AK-Platz AK Name Zeit Distanz
9 1 1 WJ U18 Swea Bellmann 00:20:54 h 5 km
10 2 2 WJ U18 Vlada Poschmann 00:20:54 h 5km
12 10 1 MJ U16 Jonas Knorr 00:21:07 h 5 km
17 14 3 M Erik Maaz 00:21:58 h 5 km
29 7 1 WJ U16 Elisia Schulze 00:24:07 h 5 km
160 82 15 W Mayada Al Sayad 00:34:10 h 5 km
188 94 2 MJ U20 Milad Ghafari 00:36:33 h 5 km
1 1 1 M Mustapha El Quartassy 00:31:15 h 10 km
129 112 11 M Jens Liebetrau 01:48:35 h 21,1 km

Die Einsicht sämtlicher Ergebnisse, der Urkundendruck sowie die Ansicht der Zielvideos sind auf der Homepage von Davengo unter dem Link https://www.davengo.com/event/result/4-rund-um-den-mueggelturm-der-lauf-in-den-fruehling-2019/ möglich.

Start 5 km

das Feld nach dem Start 10 km und Halbmarathon

die Erstplatzierten des 10 km – Laufes mit Rekordsieger Mustapha El Ouartassy

die erfolgreiche Trainingsgruppe von Hansi – Stephan

 

Beitrag von Mario Meinel           Fotos 1.VfL FORTUNA Marzahn