Hubschraubereinsatz beim 9. MLC 2019

Am 02.10.2019 fand der neunte und damit letzte Lauf des Marzahner LäuferCups 2019 auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 statt. Nachdem in den Morgenstunden kühle Temperaturen und Regen vorherrschten, kam im Laufe des Tages sogar die Sonne raus und verschaffte allen Läufern ein überschaubar schönes Wetter. Auch dieses Mal wurden wieder persönliche Bestzeiten aufgestellt.

Gelaufen wurden die Distanzen 800 m, 5.000 m und 10.000 m im C-, B- und A-Cup. Eine Besonderheit bei diesem Lauf war, dass es nach den jeweiligen Läufen Gegrilltes für alle gab.

Und los ging es um 17.30 Uhr mit dem C-Cup der Jungen, dem ein paar Minuten nach Zieleinlauf der C-Cup der Mädchen folgte.

Den C-Cup der Mädchen gewann eine junge Debütantin im Marzahner LäuferCup. Leonie Zentgraf vom SV IGL Schöneiche lief die 800 m in 2:26:89 min, was gleichzeitig auch die drittschnellste Zeit des Tages bedeutete. Auf Platz zwei folgte Liddi Klebon von der WSG 1981 Königs Wusterhausen mit 2:44:45 min vor unserer jungen Fortunin Celina Kukofka in 3:06:80 min.

Ein kleines Feld startete bei den Schülerinnen im 800 – Lauf.

Der C-Cup der Jungs war von Anfang bis Ende richtig spannend. Hier liefen Emilio Michelfeit vom TSV Berlin-Wittenau und Joshua Hoffmann von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. so dicht zusammen, dass man an einen Doppeldekker denken konnte. Erst 50 m vor Schluss konnte sich Emilio absetzen und gewann in 2:21:34 min vor Joshua in 2:22:79 min. Platz drei gewann Emil Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf in 2:28:99 min.

Noch einmal volle Konzentration und dann ist auch der 9.Lauf  des MLC bei den Schülern nur noch Statistik.

Emilio Michelfeit setzte sich im Schlussspurt durch.

Um 18.15 Uhr folgte der B-Cup über 5.000 m. Hier sowie im späteren A-Cup liefen alle Athleten gleichzeitig los.

Den B-Cup der Damen gewann die vereinslose Yvonne Petzke in 22:24:70 min. Auf Platz zwei folgte ihr Silke Stutzke vom Ultrateam der LG Nord Berlin in 23:31:01 min, die für die Gesamtwertung im A-Cup alle nötigen Läufe absolviert hatte. Platz drei gewann Katrin Tews vom Schönower SV in 27:19:93 min.

Bei den Herren im B-Cup musste der vereinslose Benno Gollmer in diesem Lauf seine Runden alleine durchziehen, da sein sportlicher Dauerrivale, Dr. Andrija Mihoci, leider nicht anwesend war. Zu Recht ging der Sieg in 17:44:54 min an Benno. Platz zwei in 19:31:64 min gewann Winfried Schuhmann von der TUS Neukölln. Platz drei und vier waren so knapp voneinander entfernt, dass ein Kwadrantenelektrometer für die Messung nötig war. Aber aufs Treppchen rannte Carsten Stephan vom LC Ron Hill in 19:41:16 min, Platz vier ging an Matthias Weiser von der LG Mauerweg Berlin in 19:41:42 min.

Pünktlich um 19.00 Uhr schoss Steve Uhsemann die Startpistole für den Start des A-Cups über 10.000 m.

Hier starteten drei Damen, die allesamt aufs Treppchen stürmten. Platz eins gewann Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin in 48:31:17 min vor ihrer Vereinskameradin Andrea Möhr, die 53:29:71 min lief. Auf Platz drei lief Severine Abraham von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V., die erneut eine persönliche Bestzeit lief. Sie blieb nicht nur das erste Mal unter 56 Minuten, sondern mit einer Zielzeit von 54:55:98 min sogar unter 55 Minuten. Das Lob ihres Trainers folgte prompt.

Bei den Herren liefen eindeutig mehr Athleten über Start- und Ziellinie. Es gewann Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen in einer Zeit von 40:45:80 min vor René Dermitzel vom OSC in 41:21:91 min und dem vereinslosen Udo Starck in 42:23:12 min.

Da es sich hierbei um den letzten Lauf des MLC 2019 handelte, wurde ein Grill aufgestellt. Vom Grillmeister gibt es ein Danke an Tayo und Eddy, die beim Aufbau mitgeholfen haben. Zu essen gab es Bratwurst vom Schwein und Geflügel sowie Schweine und Putensteaks. Der Kater, der um den Sportplatz strich, wurde nur als Maskottchen für die Läufer gesehen; und nicht als Problem der Anwesenden am nächsten Tag, da es fast keinen Alkohol gab.

Dahingegen könnte der Kater in den Muskeln doch bei einigen Athleten vorhanden gewesen sein.

Es fand eine Gesamtsiegerehrung statt, über die im Abschlussbericht über den Marzahner LäuferCup 2019 berichtet wird, der in Kürze folgt.

Das Ergebnis des Laufes findet man unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2019/10/mlc-2019-Lauf-9.htm

Beitrag von Mario Meinel                                 Fotos von Doris Nabrowsky