Feiger Angriff auf Marathonläufer Mustapha El Ouartassy

Bereits am 16.April 2020 wurde Mustapha El Ouartassy Opfer eines rassistisch motivierten tätlichen Angriffs. Nach einem langen Arbeitstag für seinen Verein, wo er angestellt ist, ging er am Helene – Weigel – Platz einkaufen und fuhr mit der Straßenbahn nach Hause. Er hörte mit seinem Kopfhörer Musik und bemerkte daher nicht, dass sich ein Mann von hinten näherte. Der hatte sich Mustapha El Ouartassy wohl schon in der Straßenbahn ausgeguckt.Er versuchte, Mustapha El Ouartassy von hinten die Beine wegzuschlagen. Trotz Einkaufsbeutel gelang dem es, den Sturz abzufangen und sich umzudrehen. Was er sah, erschreckte ihn. Ein etwa 35 Jahre alter Mann, glatzköpfig und mit der Bierflasche in der Hand, stürzte mit wutverzerrtem Gesicht auf ihn zu und brüllte: „Hau ab Du Kanake, ich schwöre es Dir, ich bringe Dich um“. Dabei griff er Mustapha El Ouartassy erneut an, um ihn umzustoßen. Der versuchte ihn zu beruhigen, was er ihm denn getan hätte.

Zum Glück kam einer seiner Nachbarn um die Ecke und fragte, was los sei, worauf der Täter weglief. Ohne Eingreifen seines Nachbarn hätte der Angriff für Mustapha El Ouartassy übel enden können. Z.B. mit einer Verletzung durch einen Sturz – für den Hochleistungssportler das schlimmste Szenario. Am Boden liegend wäre eine Gegenwehr schwer möglich.

Mustapha El Ouartassy gehört zu den besten Marathonläufern in Deutschland. Er wurde zum Sportler des Jahres 2019 des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf gewählt, im Dezember 2019 erhielt er den Manfred von Richthofen Solidaritätspreis im Rahmen der Berliner Sportlerwahl. 2019 qualifizierte er sich zum Übungsleiter und arbeitet hier vor allem für Kinder und Jugendliche in den Flüchtlingsheimen. Obwohl er kaum eine Sprachschule besuchte, lernte er schnell die deutsche Sprache und absolvierte 2019 erfolgreich die Sprachprüfung B 1. Er ist für andere Sportler und für die Kinder- und Jugendlichen seines Vereins ein großes Vorbild, für die geflüchteten Menschen sowieso.

Mustapha El Ouartassy kam Ende 2016 nach Deutschland, weil er für sich in Marokko keine berufliche und sportliche Perspektive sah. Aus der Suche nach einem passenden Verein fand er den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V., wo er bei unseren Trainer Hans – Jürgen Stephan anfangs zusammen mit dem zweimaligen Deutschen Meister im 800 m – Lauf Dennis Krüger trainierte. In unserem Verein konnte er sich schnell weiterentwickeln und überzeugte 2019 bei seinem Marathon – Debut. Er hofft auf eine schnelle Ermessenseinbürgerung, um auch international für Deutschland und für seinen Verein bei Deutschen Meisterschaften starten zu können.

Dabei unterstützen ihn das Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf und der Berliner Leichtathletikverband. Präsident Andreas Statzkowski hat sich bereits mehrfach für ihn eingesetzt.

Der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. überdenkt jetzt die Konsequenzen. Bereits im vorigen Jahr wurde Mustapha El Ouartassy am Vorabend des Schwedenlaufes in Wismar vor seinem Hotel tätlich angegriffen und beleidigt. Trotzdem gewann er am nächsten Tag diesen Lauf mit neuem Streckenrekord. Als Reaktion darauf wurden vom Verein auswärtige Starts der Flüchtlingssportler eingestellt, um sie nicht zu gefährden.

Es ist nicht bekannt, ob der Täter Mustapha El Ouartassy erkannte und ob der Angriff gezielt auf seine Person gerichtet war. Das LKA ermittelt. Um die Arbeit des LKA nicht zu behindern, wird erst heute darüber berichtet.

Beitrag von Doris Nabrowsky