Viele Monde ist es her, dass wir auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 trainieren durften. Endlich ist es soweit. Unser Stadion wurde uns mit einer feierlichen Zeremonie übergeben.
Erwartet wurde es schon lange und gestern war es endlich soweit! Am 15.11.2021 um 10.00 Uhr fand die feierliche Übergabe statt.
Zugegen waren Marzahn-Hellersdorfs langjährige Bundestagsabgeordnete Petra Pau, der bisherige Marzahn-Hellersdorfer Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie sowie neuer Bezirksbürgermeister Gordon Lemm, unsere kommissarische Vereinsvorsitzende Nicole Greßner, unser Sportwart Steve Uhsemann, wichtige Mitarbeiter des Sport- und des Grünflächenamts, die Bauleiter der Firmen Polytan und Sportplatzbau Schmidt, unser erster Vereinsvorsitzender Winfried Kunath, unser erster Geschäftsführer Hartmut Eisenblätter und mehrere weitere Gründungsmitglieder sowie diverse Pressevertreter.
Es begann mit einer Rede von Gordon Lemm. Er sprach von seinem ersten Treffen mit unserem Verein, einem Besuch unseres jährlich stattfindenden Marzahner Hammerwurfmeetings, der Bauzeit und den Baukosten.
Die nächste Rede hielt Nicole Greßner. Sie bedankte sich in unserem Namen bei den Firmen Polytan und Sportplatzbau Schmidt, dem Sport- und dem Grünflächenamt und Steve Uhsemann, der bei jeder Bauberatung unsere Interessen vertrat. Des weiteren führte sie ein paar Erneuerungen auf und die zu erwartenden Wettkämpfe, Meisterschaften und weiteren Sportveranstaltungen.
Zu guter Letzt wurde symbolisch ein Diskus zur Eröffnung überreicht und Herr Lemm warf den ersten Speer. Es war übrigens ein respektabler Wurf.
Und dann gab es ein kaltes Buffet für die Anwesenden.
Und das hat sich bei uns verändert: Wir haben einen neuen Hammerwurfkäfig, der tatsächlich die Normen für internationale Wettkämpfe erfüllt. Er steht nun genau gegenüber seines bisherigen Standorts. Damit kann auch die Tribüne durch Zuschauer während des Hammerwerfens genutzt werden.
Des weiteren wurden Sender für das SmartTrack Verfahren in die Bahn eingesetzt. Damit können nicht nur Schritte gezählt, sondern es kann gleichzeitig neben einer präzisen Zeitmessung eine Leistungsdiagnostik direkt auf dem Platz durchgeführt werden – Smartphone oder Tablet genügen. In Marzahn-Hellersdorf ist das bisher einmalig.
Mit diesen Neuerungen können wir wieder unser nationales (zum Teil internationales) Marzahner Hammerwurfmeeting und die Berliner Meisterschaften U12/U14 ausrichten.
Dazu kommen zukünftig im jeweiligen Rahmen die Berlin-Brandenburgischen Hammerwurfmeisterschaften, die Berlin-Brandenburgischen Hindernislaufmeisterschaften, Sportfeste und unser traditioneller jährlich stattfindender Marzahner LäuferCup.
Als Gründungsabteilung unseres Vereins, mit inzwischen wieder mehr als 200 Mitgliedern, ist es schön, den Sportplatz wieder nutzen zu können. Gut 25 Gründungsmitglieder, die unserem Verein weiterhin angehören, freuen sich, dass sie noch einmal eine Sanierung bzw. einen Umbau ihres/unseres Platzes erleben durften.
Der neue Platz wartet auf Euch und Euer Training.
Falls Ihr Fragen habt oder Ideen, dann meldet Euch einfach.
Es grüßt
Mario Meinel