Leichtathletik-Newsletter Nr. 13 – Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Pünktlich zur Adventszeit wurde unser sanierter Sportplatz vor zwei Wochen eröffnet. Die Ersten konnten schon ihre Runden drehen und nach den ersten Laufversuchen sollen weitere Disziplinen folgen.

Nikolauslauf
2G-Plus
2. Pokal des Abteilungsleiters
Newsletter – neuer Name?
Zeugwart
Termine 2022

Die Eröffnung unseres Platzes am 15.11. hat uns die Möglichkeit gegeben, doch noch einen Wettkampf in diesem Jahr durchzuführen – den Nikolauslauf. Eine Information dazu wurde heute Morgen an die Eltern unserer Athleten der Altersklassen U6 bis U12 versandt. Der Lauf findet entsprechend seines Namens am 06.12. statt.

Seit Anfang 2020 haben wir eine Pandemie, die immer wieder zu Einschränkungen und Erleichterungen sowohl im täglichen Leben als auch speziell in unserem Sport führt. Seit Samstag (27.11.2021) dürfen Personen ab 18 Jahren Turnhallen und für den Sport genutzte Mehrzweckgebäude nur noch mit 2G-Plus-Regel betreten. Das heißt, dass man geimpft oder genesen sein und dazu einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen muss. Wie bisher werden wir unser Sportangebot so lang wie möglich aufrecht erhalten. Ihr werdet bei Einschränkungen entsprechend von Euren Trainern informiert werden.
Die Senioren-Laufgruppe von Winfried Kunath wird vorerst pausieren. Es sind zwar alle geimpft, aber die Testmöglichkeiten sind momentan ungünstig. Wir werden auch daran arbeiten.

Auch in diesem Jahr soll es wieder einen Pokal des Abteilungsleiters geben. Eure Kreativität ist erneut gefragt: Dieses Mal bitte ich um ein FORTUNA-Gedicht. Schreibt bitte ein Gedicht von mindestens vier Zeilen oder ein Elfchen, das von unserem Verein handelt oder diesen beinhaltet. Teilnehmen darf jedes Mitglied der Abteilung Leichtathletik, egal ob klein oder groß. Einsendeschluss ist der 31.12.2021 um 23.59 Uhr. Der Sieger wird in der ersten Januar-Woche 2022 gekürt und benachrichtigt. An der Entscheidungsfindung ist außer einer neutralen Person und mir kein weiteres Vorstandsmitglied beteiligt.

Der erste Newsletter kam im April 2020 und ab Dezember 2020 in regelmäßigen unregelmäßigen Abständen. Aus Gesprächen mit Athleten, Trainern und Eltern lässt sich erkennen, dass er gut angenommen wird. Nun gibt es die Idee, diesem Newsletter mal einen Namen zu geben. Was haltet Ihr von „FORTUNAchrichten“?
Andere Ideen sind auch gern gesehen. Wer Teil des Entscheidungsprozesses sein möchte, kann sich gern bei mir per E-Mail melden unter: leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de.

Wir haben einen Zeugwart gefunden. Bis Ende des Jahres wird dieses Amt noch von Steve Uhsemann interimsmäßig besetzt. Für einen glatten Übergang wird es zum 01.01.2022 an Sarah Gems übergeben.
Es kann weiterhin in geraden Wochen jeden Donnerstag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Vereinshalle (Allee der Kosmonauten 143 A, hinter Getränke Hoffmann) Sportkleidung angeschaut werden. Des Weiteren gibt es eine E-Mail-Adresse für Bestellungen. Diese lautet: zeugwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de.

Das Jahr 2022 fängt erst in gut einem Monat an, die ersten Termine stehen aber schon fest. Bei eventuellen Einschränkungen kann es zu Änderungen kommen. Die aktuell festgesetzten Termine findet Ihr unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/veranstaltungen-in-2022/
Hier möchte ich Stefan Klug danken, der diese Termine eingepflegt und auch die Seite mit den Kaderathleten aktualisiert hat.

Nun wünsche ich Euch einen schönen restlichen 1. Advent, eine schöne Adventszeit und morgen einen guten Wochenstart.

Bei Fragen und Ideen könnt Ihr Euch gern melden!

Es grüßt

Mario Meinel