Marzahner LäuferCup um die FeliX-Pokale 2022 – Zusammenfassung und Aussicht auf 2023

Zur Freude unserer langjährigen Teilnehmer und von uns als Veranstalter konnten wir nach 2019 endlich wieder einen Marzahner LäuferCup durchführen. 2020 und 2021 musste dieser aufgrund von Corona und unserer Sportplatzsanierung ausfallen.

In diesem Jahr fanden sechs Läufe im Rahmen des Marzahner LäuferCups um die FeliX-Pokale statt.
Im B-Cup waren das zwei Halbstundenläufe, zwei 3.000m-Läufe und zwei 5.000m-Läufe, im A-Cup zwei Stundenläufe, zwei 5.000m-Läufe und zwei 10.000m-Läufe.
Um in die Wertung zu kommen, musste man an fünf Läufen seiner Wertung teilnehmen. Da sich in diesem Jahr vermehrt Teilnehmer mit Corona infizierten und trotz Anmeldung nicht teilnehmen konnten, wurden hier in begründeten Fällen Ausnahmen gemacht. Damit waren auch vier Läufe ausreichend für die jeweilige Wertung.

Die Eröffnungs- und die Finalläufe wurden von den Vorständen der Felix-Wohnungsgenossenschaft eG Kerstin Lüttke und Michael Ullmann begleitet. Beide brachten zum Finale die heiß begehrten Trophäen, die ein weiteres Mal durch Tito-Werbung gestaltet und produziert wurden.

Als Überraschung für sämtliche Teilnehmer, die uns schon seit Jahren die Treue halten und auch in diesem Jahr fleißig mitgelaufen sind, haben wir einen Grill aufgestellt. Aufgrund verschiedener Anfragen gab es neben Schweine- und Hähnchenbratwürsten in diesem Jahr auch eine vegane Variante, was tatsächlich mehrere Athleten erfreute. Die Frage nach den Kosten wurde mit einer Bitte um Spende in das Spendenschwein beantwortet.

Die jeweiligen Siegerehrungen fanden nach der Auswertung im Anschluss an den jeweiligen Lauf statt. Überreicht wurden die Trophäen durch Kerstin Lüttke und die Urkunden durch unseren Abteilungsleiter Mario Meinel.

Im B-Cup hatte nur eine Dame genug Läufe für die Wertung erreicht. Nach Anzahl der Marathon- und Ultramarathonläufe ist sie Weltrekordlerin: Sigrid Eichner von der LG Mauerweg Berlin wurde die Siegerin in der Altersklasse ab 80, einen Tag vor ihrem nunmehr 82. Geburtstag.

Bei den Männern gewann in der Altersklasse ab 80 Helge Ziems vom LC Ron Hill mit sechs gelaufenen Läufen.

In der Altersklasse ab 70 gewann Bernd Godau vom SC Borussia Friedrichsfelde vor dem vereinslosen Dr. Eberhard Wahner.

Winfried Jäger vom LC Ron Hill gewann in der Altersklasse ab 60 mit sechs gelaufenen Läufen.

Die Altersklasse ab 40 gewann ebenfalls mit sechs gelaufenen Läufen Roberto Heuer vom SCC Berlin.

Der B-Cup wurde von unserem Jeremy in der Altersklasse U20 komplettiert.

Sämtliche Ergebnisse des B-Cups findet man unter: Auswertung.xlsx (vfl-fortuna-marzahn.de)

Der A-Cup hatte nicht nur mehr Teilnehmer, sondern auch mehr Athleten, die sich einen Platz auf dem Siegertreppchen erliefen.

Bei den Damen der Altersklasse ab 60 gewann mit sechs gelaufenen Läufen die vereinslose Ute Hinz.

In der Altersklasse ab 40 gewann die ebenfalls vereinslose Jeany Hundt.

In der Altersklasse ab 30 gewann Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin e.V.

Die jüngste Teilnehmerin lief in der Altersklasse U18. Dort gewann Chiara Judis vom AC Hellersdorf. Für ihren Stadionrekord beim fünften Lauf erhielt sie eine zusätzliche Trophäe.

Bei den Herren wurde der A-Cup in der Altersklasse ab 60 von René Dermitzel vom OSC Berlin gewonnen, der alle sechs Läufe lief. Das Treppchen wurde durch Ralf Demmig von den Lauf ABC’lern und unserem Volkmar komplettiert.
In die Wertung kamen ebenfalls der vereinslose Horst Berger und unser Peter.

In der Altersklasse ab 50 qualifizierten sich „nur“ vier Teilnehmer für die Pokale. Auf Platz eins kam mit sechs gelaufenen Läufen der vereinslose Stefan Bülter, vor Steffen Bruntsch von der LG Mauerweg Berlin e.V., Silvio Gadow vom LC Ron Hill und unserem Ronald.

Die Altersklasse ab 40 sah wieder fünf Qualifizierte. Gewonnen wurde sie durch den vereinslosen Frank Dornberger, dem Dr. Ronny Kollock von den KamiKatzen, unser Denis, Adrian Valdix vom Hagi Racing Team und der vereinslose Evgeni Popov auf die Plätze zwei bis fünf folgten.

In der Altersklasse ab 30 gewann der vereinslose Jörg Eberhardt vor dem ebenfalls vereinslosen Joram Soch.

Die jüngsten Teilnehmer, die im A-Cup in die Wertung kamen waren Paul Seidel mit sechs gelaufenen Läufen vom Berliner TSC und unser Jonas. Da Paul jedes Rennen für sich entscheiden konnte, wurde er erster.

Sämtliche Ergebnisse des A-Cups findet man unter: Auswertung.xlsx (vfl-fortuna-marzahn.de)

Ein Glückwunsch geht hier nochmal an sämtliche Teilnehmer des Marzahner LäuferCups zu ihren erlaufenen Leistungen und natürlich zu ihren gewonnenen FeliX-Pokalen.

Ein Dank geht an sämtliche Helfer, Kampfrichter, das Sportamt Marzahn-Hellersdorf, das uns den Sportplatz zur Verfügung stellt und die Läufe genehmigt, sowie an die FeliX-Wohnungsgenossenschaft, die uns die Pokale und die Containergestaltung auf dem Sportplatz gespendet hat.

Für das nächste Jahr stehen die Termine fest. Es sollen sieben Läufe stattfinden, wovon fünf in die Wertung eingehen. Auftakt soll am 19.04.2023 sein. Am 10.05., 07.06., 21.06., 05.07. und 06.09. sollen die nächsten Läufe folgen. Die Finalläufe sollen am 27.09.2023 mit anschließender Siegerehrung stattfinden. Die Termine werden nochmal unter der Rubrik Veranstaltungen auf unserer Homepage bekanntgegeben.