Berlin Brandenburgische Meisterschaften der U20 und U16 in Potsdam

Die erste Meisterschaft des Jahres stand an, dafür ging es am 20.01. und 21.01. nach Potsdam in den Luftschiffhafen. Hier fanden die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U16 und U20 statt. Trotz des langen Anreiseweges vertraten einige Athleten und Athletinnen die Farben unseres Vereins bei diesen Meisterschaften. Und konnten den ersten Meistertitel der Saison feiern.

So gingen am Samstag Justus Lungwitz und Maximilian von Ossowski über die 60m an den Start, zwar wurde das Finale von beiden verpasst doch mit 8,71 Sekunden stellte Max eine neue Bestleistung auf, Justus stellte mit 8,59 Sekunden seine alte Bestleistung vom Wochenende zuvor ein. Außerdem gingen beide am Weitsprung an den Start, wo Max mit einer Weite von 4,51 eine neue Bestleistung aufstellte und Justus mit 4,68 an seine Bestleistung ran sprang. Am ersten Tag vertrat uns außerdem Henriette Salzwedel, welche zum ersten mal über die 300m startete und hier eine gut Zeit von 48,92 auf die Bahn brachte. Konrad Hüttig startete über die 3000m, welche er in einer Zeit von 10:19,89 beendet und sich einen Top10 Platz sicherte.

Der zweite Wettkampftag wurde mit den Hürden Sprints eröffnet, erneut ging Justus Lungwitz an den Start, welcher sich für das Finale qualifizieren konnte, in 11,28 Sekunden, belegte er Platz sieben bei den Berliner Meisterschaften. Kurz zuvor lief bereits Elisa-Rose Heinz 11,38 Sekunden im Vorlauf, was für das Finale reichte. In diesem konnte sie allerdings nicht an die Leistung aus dem Vorlauf anknüpfen, was für sie einen guten achten Platz bedeutete. In der W14 gingen zudem Henriette und Lilly Sieg über die Hürden an den Start. Lilly lief in 10,53 Sekunden in das Finale, welches sie mit 10,59 Sekunden auf Platz sechs abschloss. Henriette schloss ihren Vorlauf in 12,02 ab, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Hendrik Brauer ging im Kugelstoßen an den Start, welches er auf Platz elf mit 8,70 beendete. Kurz darauf ebenfalls beim Kugelstoßen war Elisa, welche 8,12 stoß.

Außerdem erkämpfte sich Hendrik den ersten Meistertitel des Jahres für unseren Verein! Über die 800 Meter in der Altersklasse M14 kam er nach 2:14,15 Minuten ins Ziel, was gleichbedeutend der Berliner Meisterschaft in dieser Altersklasse entsprach, wir gratulieren! Herzlichen Glückwunsch auch an unsere anderen Athleten zu den Platzierungen und Bestleistungen.

Weiter Ergebnisse sind hier zu finden.

Autorin: Merle Richter