Am letztem Januar Wochenende standen im Sportforum Hohenschönhausen die nächsten Meisterschaften an. In Hohnschönhausen wollten unsere Sportler neue Medaillen und Meistertitel mit nach Hause nehmen.
Geworfen wurde an diesem Tag auf dem Platz des Sportforums, die Meisterschaften fanden in der Halle statt. Am Samstag gingen im Winterwurf Nils Raschack und Leopold Brettschneider an den Start, beide starteten im Diskus der U18. Mit 38,42 konnte sich Nils knapp vor Leopold die Bronze Medaille sichern, Leopold durfte sich über Platz vier mit 37,64 freuen. Für Leopold ging es direkt in die benachbarte Halle zum Weitsprung der U18. Leider konnte er hier nicht an die Leistungen aus dem Training anknüpfen, weshalb er sich unzufrieden aus dem Wettkampf verabschieden musste. Diese Unzufriedenheit führte dazu, dass er mit seinem Trainer Steve Uhsemann beschloss, spontan den Frust beim Kugelstoßen rauszulassen. Diese spontane Idee wurde belohnt mit dem Berlin Brandenburgischen Meistertitel mit 12,68 im Kugelstoßen der U18. Über eine gute Platzierung durfte sich außerdem Konrad Hüttig freuen, der über die 1500 Meter in 4:44,28 als siebter in das Ziel kam.
Weiter ging es am Sonntag wieder auf dem Wurfplatz und Leopold der im Hammerwerfen antrat. Es reichte diesmal für die Silbermedaille in der U18 mit 44,80. Außerdem ging Eric Trettner über die Sprintdistanzen von 60m und 200m an den Start. Mit 7,41 Sekunden konnte er sich leider nicht für das Finale qualifizieren. Mit glatten 24 Sekunden reichte es über die 200m leider auch nicht zu einer persönlichen Bestzeit. Konrad ging am zweiten Tag noch über die 800m an den Start, wo er seine Bestzeit um rund vier Sekunden steigern konnte.
Ergebnisse Winterwurf
Ergebnisse Berlin Brandenburgische Meisterschaften
Autorin: Merle Richter