Jahresrückblick 2015 – die schönsten Momente

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und ehe wir uns den zukünftigen Aufgaben des neuen Jahres 2016 zuwenden, lohnt der Blick zurück. Das Jahr 2015 war für die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn sehr erfolgreich, wie die Medaillenausbeute zeigt. Aber bevor noch einmal die Medaillengewinner 2015 benannt werden, gibt es eine Übersicht über die Höhepunkte der einzelnen Monate:

Januar

Bei den offenen Hallen – BBM in der Leichtathletik gewinnt Mayada Al Sayad Gold (1500 m) und Bronze (3000 m). Dennis Krüger prüft seine Form über 400 m und holt Silber. Eine Fortsetzung der Hallensaison ist nicht geplant. Lara Hille springt auf den 2.Platz im Weitsprung. Auf die Frauen von Trainer Gunter Bollinger ist Verlass, sie erreichen in der 4 x 200m Staffel einen 3.Platz. Auch die Schüler sammeln fleißig Medaillen bei den Berliner Hallenmeisterschaften. Tamie Donath gewinnt das Speerwerfen in W 14.

Februar

Mayada Al Sayad belegt einen 10.Platz über 3000 m bei den Leichtathletik – DM in der Halle in Karlsruhe. Sie und Dennis Krüger werden zu den Sportlern des Jahres im Bezirk Marzahn – Hellersdorf gewählt. Auf der Mitgliederversammlung der Abteilung sprechen sich die Mitglieder für eine Olympiabewerbung Berlins aus.

März

Bei den offenen BBM im 10 km – Straßenlauf meldet sich Nils Gerber nach längerer Verletzungspause eindrucksvoll zurück und belegt zeitgleich mit dem Sieger Platz 2. Mayada Al Sayad steigert sich beim Vattenfall – Halbmarathon auf eine neue persönliche Bestzeit und kommt auf Platz 10.

April

Der April beginnt mit dem Frühjahrsputz, an dem auch zahlreiche Eltern der jugendlichen Mitglieder teilnehmen. Der Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 glänzt zur Bahneröffnung am 26.April. Mayada Al Sayad erfüllt beim Hamburg – Marathon die Norm des Weltverbandes für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro deutlich mit 2:41:44 Stunden. Am Jahresende liegt sie damit auf Platz 10 der deutschen Jahresbestenliste. Franziska Greinke vertritt sie bei den offenen BBM im 10000 m Lauf würdig und holt Gold, Stephan Bahn Bronze. Der Marzahner Läufercup um den FeliX – Pokal startet mit einer sehr guten Beteiligung, sie bleibt bis zum 9.Lauf hoch.

Mai

Bei den Langstaffeln – BBM holen die Frauen über 3 x 800 m Gold und die Männer über 3 x 1000 m Silber. Beim Berliner Läufermeeting treten 119 Läuferinnen und 152 Läufer an – rekordverdächtig! Der dreifache Deutsche Meister im 800 m Lauf Sören Ludolph gewinnt im Spurt das 600 m – Rennen gegen Dennis Krüger. Bei den BIG 25 km von Berlin läuft Stephan Bahn auf Platz 9 ein. Ein Tischtennisspieler entdeckt seine Freude am Laufen – Felix Ledwig dominiert beim MLC den A – Cup und schließt sich dann im Laufe der Saison den FORTUNEN an. Mayada Al Sayad kennt keine Müdigkeit und läuft in Koblenz mit 16:34,9 min eine hervorragende persönliche Bestzeit über 5000 m und holt sich den Vereinsrekord von Fiona Supritz zurück. Dennis Krüger schlägt beim Anhalt – Meeting in Dessau über 800 m den Silbermedaillengewinner der EM von Zürich 2014 Artur Kuciapski (Polen) und setzt ein Zeichen in Vorbereitung für die U 23 EM in Tallin.

Juni

Bei sommerlicher Hitze erzielt Betty Heidler beim Hammerwurfmeeting auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 mit 73,03 m einen neuen Stadionrekord. Ein großer Teil der deutschen Hammerwurfelite nimmt teil und einige Leistungen finden Einzug in die deutsche Jahresbestenliste 2015. Dennis Krüger wird bei den U 23 DM in Wetzlar über 800 m von den nachrückenden Talenten herausgefordert und erledigte seine Aufgabe souverän mit dem Titelgewinn. Am 20.Juni gibt es beim Sommersportfest auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 mit 162 Startern eine gute Beteiligung, vor allem die Schüler und Jugendlichen von FORTUNA zeigten ansprechende Leistungen. Mathias Köhler belegt bei den Internationalen Behindertenmeisterschaften in Berlin in seiner Kategorie (sehbehindert TL 12) über 1500 m einen 4.Platz und wird über 5000 m sogar Zweiter.

 

Juli

Beim 5.Lauf des MLC gehen die Startnummern aus – so gut ist die Beteiligung. Julia Brugger vom SC Potsdam läuft über 5000 m einen neuen Cup – Rekord. Yannis Anemüller, ebenfalls ein Potsdamer, kratzt am Speerwurf -Stadionrekord beim Werfertag. Alle drei Werfertage 2015 haben eine sehr gute Resonanz.

Dennis Krüger zeigt sich bei den Junioren EM in Tallin beim Vor- und Zwischenlauf souverän. Im Finale des 800 m – Laufes kämpft auf der Zielgeraden mit Artur Kuciapski um den Sieg. Am Ende wird er unglücklicher Vierter. Eine Titelverteidigung bei den DM in Nürnberg traut ihn wohl nur sein Team um Trainer Hansi Stephan zu. Der Jahresbeste Robin Schembera (Bayer Leverkusen) scheint im Finale alles richtig zu machen und führt bis wenige Meter vor dem Ziel. Dem Konter von Dennis Krüger hat er dann nichts mehr entgegenzusetzen. Mayada Al Sayad kämpft im DM – Finale des 5000 m – Laufes lange Zeit um Platz 8, am Ende springt ein sehr guter 10.Platz heraus.

Bei den Berliner Schülermeisterschaften in Cottbus gewinnt Antonia Zanger den 100 m – Lauf der W 14. Unsere von Landestrainer Hartmut Eisenblätter trainierten Schülerinnen holen noch 4 weitere Medaillen.

August

Für 30 junge Leichtathleten wird in den Ferien wieder ein Sportcamp auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten durchgeführt. Dennis Krüger erzielt beim Kusocinski – Memorial in Stettin mit 1:46,65 min als Fünfter in einem starken internationalen Feld eine neue Jahresbestzeit – für die WM – Norm reicht es nicht mehr. Mayada Al Sayad nimmt zum ersten Mal an einer Internationalen Meisterschaft teil. Sie startet bei der Leichtathletik WM in Peking im Marathonlauf für Palästina. Von den 65 Läuferinnen kommt sie als 50.Läuferin in das Ziel und sammelt wichtige Erfahrungen für ihren geplanten Start bei den Olympischen Spielen 2016. Am Ende des Monats gibt es wieder eine Medaille bei den offenen BBM – Stephan Bahn holt im Halbmarathon eine Silbermedaille.

September

Es ist ein großer Moment, als Dennis Krüger im Berliner Olympiastadion beim ISTAF im 800 m – Lauf an den Start geht. Gegen ein Weltklassefeld hat er eigentlich keine Chance, in der Weltjahresbestenliste liegt er auf Platz 96. Im Ziel kommt er noch vor den WM – Fünften von Peking Pierre – Ambroise Bosse und zwei Kenianern auf den 7.Platz ein. Das Fachpublikum ist begeistert, dass er hier mutig gegenhält. Mit dabei unsere Kampfrichter Steve Uhsemann und Eric Maaz – auch für die Kampfrichter ein besonderes Ereignis.

Antonia Zanger sammelt erste Erfahrungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockmehrkampf in Lübeck, wo sie einen 17.Platz belegt. Sie gehört zu den Hoffnungsträgern des 1.VfL FORTUNA Marzahn – Juniorteams. Klein aber fein. Am 19.September feiern die Leichtathleten den 25. Geburtstag ihres Vereins auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131.

Beim Berlin – Marathon jagd die Trainingsgruppe von Tobias Singer den Vereinsrekord im Marathonlauf. Einer schaffte es. Nach 2:34:19 Stunden kommt Felix Ledwig mit neuem Vereinsrekord ins Ziel.

Oktober

Immer mehr Menschen flüchten aus Kriegsgebieten nach Deutschland und die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn zeigen Solidarität. Dennis Krüger ruft zum Benefizlauf auf und im Rahmen des Marzahner Läufercups läuft er gemeinsam mit Flüchtlingen aus Syrien und dem Kosovo. Der Abschluss des Marzahner Läufercups um den FeliX – Pokal steht ganz im Zeichen der Läuferinnen der LG Süd. Sie krempeln noch einmal die Berliner Jahresbestenliste im 10000 m Lauf um. Einsetzender Regen dämpft die Party. In der ARD läuft ein Bericht über Mayada Al Sayad und Tobias Singer gewinnt den Müggelsee – Halbmarathon. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn stellt als Ausrichter allein 90 Helfer. Cheforganisator Winfried Kunath hat es wieder mal geschafft, alle FORTUNEN zu mobilisieren.

November

Drei junge Frauen des Vereins werden vom LSB als „Junge Ehrenamtliche des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Selina Steffen, Reni Hahnke und Linda Donath nehmen strahlend die Auszeichnung entgegen. Auch Jugendwartin Yasmin Hahnke strahlt, sie hat einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung. Beim TÜV Airport Run auf dem Tempelhofer Feld platzieren sich zwei Staffeln von FORTUNA unter den ersten drei – die TG von Tobias Singer wird immer stärker. Mayada Al Sayad siegt bei den offenen BBM im Crosslauf über 6600 m und wird mit 1 Gold- und zwei Silbermedaillen erfolgreichste Teilnehmerin. Caroline Noack holt sich ihre dritte Staffelmedaille bei den BBM – von 200 m bis 3300 m Crosslauf, Respekt.

Dezember

Der Nikolauscross am 7.12. und das Weihnachtssportfest am 16.12. sind für die kleinen FORTUNEN noch einmal ein Höhepunkt. In der frisch renovierten Sporthalle Allee der Kosmonauten 143 A macht das Sporttreiben gleich doppelt so viel Spaß. Vor allem für die Kinder der KITAs Notenhopser, Tausendfuß und Spatzennest, die vormittags die Halle für den KITA – Sport nutzen. Eine großzügige Zuwendung der WG Friedenshort eG ermöglicht den KITA – Sport. Lara Hille springt mit 5,53 m bei den Frauen in Hamburg eine neue persönliche Bestweite. Die Saison 2016 ist somit eröffnet.

Unsere Medaillengewinner 2015:

Internationale Meisterschaften der Behinderten

Silber Mathias Köhler 5000 m Männer sehbehindert TL 12

 

Deutsche Leichtathletikmeisterschaften

Gold Dennis Krüger 800 m Männer

 

Deutsche Leichtathletikmeisterschaften der Junioren

Gold Dennis Krüger 800 m U 23

 

Offene Berlin – Brandenburgische Meisterschaften / Berliner Meisterschaften (Schüler)

Gold (7) Tamie Donath Speer (Winterwurf) W 14
Mayada Al Sayad 1500 m (Halle) Frauen
Franziska Greinke 10000 m Frauen

Franziska Greinke

Caroline Noack

Mayada Al Sayad

3 x 800 m Frauen
Antonia Zanger 100 m W 14
Mayada Al Sayad 6600 m Cross Frauen
Carsten Krüger 3300 m Cross M 30
Silber (17) Tamie Donath Kugel (Halle) W 14
Elena Walter Hoch (Halle) W 14
Maximilian Luttert Speer (Winterwurf) MJ U 20

Moritz Milbradt

Nils Gerber

Tobias Singer

3 x 10000 m Staffel (Halle) Männer
Lara Hille Weitsprung (Halle) Frauen
Dennis Krüger 400 m (Halle) Männer
Nils Gerber 10 km Straße Männer

Tobias Singer

Nils Gerber

Benjamin Einert

3 x 1000 m Männer
Antonia Zanger Block Wurf W 14
Tamie Donath 4- Kampf W 14
Tamie Donath 7 – Kampf W 14
Lara Schmitt 5 – Kampf Frauen
Elena Walter Hochsprung W 14
Stephan Bahn Halbmarathon Männer
Mayada Al Sayad 3300 m Cross Frauen

Mayada Al Sayad

Franziska Greinke

Caroline Noack

3300 m Cross Mannschaft Frauen

Tobias Singer

Felix Ledwig

Carsten Krüger

Mannschaft 4400 m Cross Männer
Bronze (8)

Isabell Cornelius

Yasmin Hahnke

Caroline Noack,

Lara Hille

4 x 200 m Staffel (Halle) Frauen
Mayada Al Sayad 3000 m (Halle) Frauen
Stephan Bahn 10000 m Männer
Isabel Cornelius 200 m Frauen
Franziska Greinke 5000 m Frauen
Antonia Zanger Kugel W 14
Tamie Donath Diskus W 14
Tamie Donath 7 – Kampf W 14

 

Beitrag von Heinz Nabrowsky