1 x Silber, 3 x Bronze bei den Landesmeisterschaften der U16 und zwei Normerfüllungen

An diesem Wochenende fanden im Sportforum Hohenschönhausen die Landesmeisterschaften U16 und die berlin-brandenburgischen Meisterschaften der U20 statt. Neben vielen tollen persönlichen Bestleistungen konnten sich die Trainer auch über vier Medaillen freuen.

Den Auftakt machten am Samstag die 100m Läufe der verschiedenen Altersklassen. Mit Louisa Herz (W14), Antonia Zanger (U20) und Gustav Symann (M14) konnten sich die FORTUNEN drei Finalplätze sichern. Louisa holte nach einem schwachen Start in einem rasanten Tempo ihre Gegnerin ein und konnte sich am Ende noch die Bronzemedaille (Zeit: VL 13,17 s, EL 13,26 s) sichern. Antonia sicherte sich bei starkem Gegenwind (-1,3 m/s) in 12,58 s den fünften Platz. Viel wichtiger allerdings war das Ergebnis des Vorlaufes! Hier konnte sie in 12,45 s die Norm (= 12,50 s) für die Deutschen Meisterschaften Anfang August abhaken! Auch die weiteren Starterinnen und Starter in der U20 konnten mit neuen Bestleistungen überzeugen. Gustav trat leider nicht zu seinem Finallauf an.

Siegerehrung des 100m-Laufes der Altersklasse W14 (rechts Louisa Herz) – Foto: Stefan Klug

Im Anschluss sicherte sich Sarah Gil Gems (W15) im Kugelstoßen mit 10,08 m den dritten Platz. Kurze Zeit später folgte im Diskuswurf gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 28,29 m. Diese Weite bedeutete zeitgleich in der Endabrechnung Platz 2! Damit holte sie die dritte Medaille des Vereins am ersten Wettkampftag. Auch in der W14 stimmten die Ergebnisse bzw. die Weiten von Rike Keller.

Am Rande der Meisterschaften gab es auch noch Einlageläufe über 100m und 200m für die Männer und Frauen. Auch hier konnte eine FORTUNIN ihre tolle Form unterstreichen. Isabelle Cornelius nähert sich bei nahezu optimalen Rückenwindverhältnissen (+1,9) weiterhin der Norm für die U23 DM an. In persönlicher Bestzeit von 12,47 s belegte sie den vierten Platz.

100m-Start von Isabelle Cornelius – Foto: Gunter Bollinger

Den Auftakt am zweiten Wettkampftag bestimmte wieder Louisa. Diesmal ging es für sie über die 80 m Hürden. Für das Finale qualifizierte sie sich als zweitschnellste der Vorläufe in 12,78 s. Dort konnte sie vor allem durch einen starken Mittelteil in der gleichen Zeit den dritten Platz belegen. Für sie war es die zweite Medaille des Wochenendes und für den Verein die Vierte und letzte. Aber nicht alles verlief für sie zwingend nach Plan. Im Weitsprung verpasste Louisa (4,37 m) leider den Endkampf.

Siegerehrung vom 80m Hprden-Lauf der W14. Ganz rechts „unsere“ Louisa. – Foto: Stefan Klug

Über 200 m trat in der U20 Eric Trettner an. Am Vortag noch mit Bestleistungen über 100m hofften Trainer und Athlet auf eine schnelle Zeit. Leider erwischte er den Vorlauf mit dem stärksten Gegenwind (-2,6 m/s). Dies verhinderte eine schnelle Zeit, aber die 23,79 s kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Den Abschluss des Meisterschaftswochenendes machten die 400m-Läufe. Für Antonia stand diese Strecke zum ersten Mal auf dem Programm. Dementsprechend war der Respekt vor dieser Aufgabe riesengroß. In einem sehr stark besetzten Lauf lief sie die erste Hälfte sehr gut an und erfüllte die Vorgabe des Trainers. Leider ging ihr auf der Zielgerade ein bisschen die Kraft aus. Die Uhr blieb für sie nach 58,25 s stehen. Damit hat sie auf Anhieb die Norm (= 59,00 s) für Ulm (DM U18) erfüllt! Somit war es für sie auch ohne Medaille ein sehr erfolgreiches Wochenende!

Für die Athleten der Altersklasse U18 (starteten ja an diesem Wochenende eine Altersstufe höher) geht es nun in die heiße Phase. In drei Wochen stehen dann die eigenen Meisterschaften ihrer Altersklasse in Brandenburg an der Havel an. Hier soll die Form auf dem Höhepunkt sein.

Wir gratulieren allen Sportlern und Trainern zu den Medaillen und den zahlreichen Bestleistungen! Viel Erfolg in den kommenden Wochen!