Schluss, aus, vorbei – MLC 2019 um die FeliX-Pokale

Vom 10.04. bis 02.10.2019 fand auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131, 12681 Berlin die längste von einem Berliner Verein veranstaltete Laufserie statt. Je nach Wetter und Können waren immer wieder persönliche Bestzeiten und Siege in den einzelnen Rennen sowie der ganzen Serie möglich. Am Ende winkten die Pokale der FeliX Wohnungsgenossenschaft e.G.

Gelaufen wurden im C-, B- und A-Cup sowohl fixe Zeiten über 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten als auch über fixe Distanzen von 800 Metern, 5.000 Metern und 10.000 Metern.

Bevor hier über die großen und kleinen Erfolge berichtet wird, soll ein großes Dankeschön ausgesprochen werden.

Zu danken ist denen, die vor Ort waren, damit die Läufe auch ohne Komplikation stattfinden konnten. Nennen wir sie Evelyne Degenkolb, Rita Keller, Rita Kirschnick und Hansi Stephan bei der Startnummernausgabe, Winne Kunath im Wettkampfbüro, Sascha Mehlhase zur Veröffentlichung der Ergebnisse, Erik Trettner und Stephan Klug bei der Zielbildauswertung, die Trainer Petra Kalski, Hartmut Eisenblätter, Jörg Keller, Hansi Stephan und Steve Uhsemann, die Kampfrichter Matthias Kröll und Andreas Gems, den Startschützen Steve Uhsemann, die Fotografen Doris Nabrowsky, Ilir Hajredini und Mohamed Ewaz Malekzada, die Ehrenden bei der Siegerehrung nach dem letzten Lauf Kerstin Lüttke von der Felix Wohnungsgenossenschaft e.G., Doris Nabrowsky und Mustapha El Ouartassy sowie die ungenannten Helfer, die während der Saison immer wieder geholfen haben, wenn helfende Hände benötigt wurden.

Es bereitet immer wieder Freude, mit Euch zu arbeiten.

Was bei einem Lauf benötigt, aber nicht zu beeinflussen ist, ist das Wetter. In diesem Jahr gab es tatsächlich keinen Lauf, bei dem es in Strömen regnete. Es wurde einmal richtig heiß, was nicht förderlich ist für gute Zeiten. Zuletzt wurde es im A – Cup immer dunkler; mit Glück hätte man Nordlichter sehen können, aber dafür war es schon zu kühl.

Die letzten Runden im Marzahner Läufercup 2019 gehörten den Läuferinnen und Läufern im A – Cup.

Im Mittelpunkt eines Laufes bzw. einer Laufserie stehen allerdings die 156 Läuferinnen und Läufer, die auf unserer Bahn gelaufen sind. Hier ganz besonders die 43, die mindestens sechs Läufe im jeweiligen Cup absolviert haben, um in die Gesamtwertung zu kommen; sie werden einzeln benannt. Die absolute Spitze der Teilnehmer sind wiederum die fünf, die an allen neun Läufen teilgenommen haben (Johanna Müller, Janosch Rogsch, Luca Johan Tews, Eddy Hakendahl und Walter Mehlhase).

Die Jüngsten traten wie immer im C-Cup an.

In der Altersklasse U12 gewann bei den Mädchen Hanna Lina Tews vom Schönower SV. Aufs Treppchen folgten ihr unsere jungen Fortuninnen Johanna Müller und Alexandra Schlothauer, die sich auf Grund gleicher Gesamtpunktzahl den zweiten Platz teilen. Die Plätze vier und fünf gewannen zwei weitere Fortuninnen – Elisa Heinze und Emelie Schlothauer.

Bei den Jungen in dieser Altersklasse gewann Maxim Nowotnick vom SV elektronik Hohen Neuendorf vor Janosch Rogsch vom KSC Strausberg und Luca Johan Tews vom Schönower SV. Die Plätze vier bis sechs gewannen unsere Fortunen Maximilian Mielke, John Danisch und Jayden Jeremy Genandt.  Ihnen folgte auf Platz sieben der vereinslose Henry Petzke und auf den Plätzen acht und neun unsere zwei Fortunen Marc Leon Borrero Lehmann und Konrad Hüttig.

In der Alterklasse U14 gewann bei den Mädchen Liddi Klebon von der WSG 1981 Königs Wusterhausen vor Celina Kukofka von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V.

Emil Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf  gewann hier bei den Jungs vor Eddy Hakendahl und Tayo Adekunle, die uns vertraten.

Der älteste Teilnehmer im C-Cup war Emilio Michelfeit vom TSV Berlin-Wittenau in der U16, der diese auch gewann.

Marathon – Ass Mustapha El Ouartassy war ein gefragter Gesprächspartner bei, MLC – Finale.

Im B-Cup treten traditionell nur Jugendliche und Erwachsene an. Es gibt auf Wunsch allerdings Ausnahmen.

In der Altersklasse U16 gewann unser Jonas Knorr.

In der Altersklasse M30 gewann Dr. Andrija Mihoci vom AK Medjimurje aus Kroatien vor dem vereinslosen Joram Soch. Das Treppchen wurde von Matthias Weiser von der LG Mauerweg Berlin gefüllt. Platz vier erlief sich hier der vereinslose Jörg Eberhard.

Die vereinslose Yvonne Petzke gewann die Altersklasse F40. Die M40 wurde ebenso von zwei vereinslosen Teilnehmern gewonnen. Platz eins und zwei gingen an Amadeus Petzke und Evgeni Popov.

Auch die Altersklassen F50 und M50 wurden von vereinslosen Teilnehmern gewonnen, nämlich Sylvia Bohn und Thomas Rohr.

Unser 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. war dafür wieder in der F60 auf dem Treppchen vertreten, denn Rita Herwig holte hier den Gesamtsieg. In der M60 gewann Helmut Neumann vom LTC Berlin vor Horst Berger vom Weißenseer SV.

Die ältesten Teilnehmer des B-Cups waren in der M70 der vereinslose Dr. Eberhard Wahner auf Platz eins und Helge Ziems vom LC Ron Hill Berlin auf Platz zwei.

Auch im A-Cup treten traditioniell nur Jugendliche und Erwachsene an.

Die jüngste Teilnehmerin, die hier in die Gesamtwertung kam, war Christiane Radatz von der LG Mauerweg Berlin in der F30, die sie gewann. Die M30 gewann Pierre Pitloun vom SCC Maulwurf.

Die F40 gewann unsere Severine Abraham, die sich in diesem Jahr in beiden Kategorien jeweils von Lauf zu Lauf verbessert hat. In der M40 gewann Dr. Ronny Kollock von den Kamikatzen vor Adrian Valdix vom Hagi-Racing-Team.

Silke Stutzke vom Ultrateam der LG Nord Berlin gewann die Altersklasse F50. Die M50 dagegen gewann René Dermitzel vom OSC vor Jens Stiegler, der nicht nur von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. ist, sondern auch noch genau 111 Punkte sammelte.

Und zu guter Letzt wird der einzige Erwachsene genannt, der an sämtlichen Läufen in diesem Jahr teilgenommen hat. Walter Mehlhase vom ausrichtenden Verein gewann die M60. Sein Geheimrezept: mindestens drei Espressi am Tag vor dem letzten Lauf.

Mit der Siegerehrung, durchgeführt durch unsere Vereinsvorsitzende und Abteilungsleiterin Doris Nabrowsky, der Geschäftsführerin der FeliX Wohnungsgenossenschaft e.G. Kerstin Lüttke und unserem Marathonass Mustapha El Ouartassy, und einem anschließenden Grillen wurde der Marzahner LäuferCup 2019 beendet.

Eine wichtige Info zum Schluss. Da nun nach vielen Jahren endlich unsere Bahn saniert werden soll und der Bezirk grünes Licht gegeben hat, fällt im Jahr 2020 der Marzahner LäuferCup leider aus. Solange wir keinen zweiten BER haben und sich die Sanierung mit Pech hinzieht, sehen wir uns zu Berlins längster von einem Verein ausgerichteten Laufserie im Jahr 2021 wieder.

Die Gesamtergebnisse findet man unter folgendem Link: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2019/10/mlc-2019-Lauf-9_Gesamt.htm

Passt auf Euch auf und bleibt gesund – wir sehen uns in zwei Jahren beim MLC 2021.

Beitrag von Mario Meinel                                                     Bilder von Doris Nabrowsky