Nach dem erfolgreichen Jahr 2019 mit zwei ausgezeichneten Marathonläufen bereitet sich Mustapha El Ouartassy nun auf die neue Saison vor. Seine Zeit von 2:14:02 Stunden beim Berlin – Marathon ist Vergangenheit und er hat sich sehr gut regeneriert. Jetzt geht der Blick nach vorn. Als Einstieg kam ihm daher der Crosslauf des Weißenseer SV Rot Weiß am 01.12.2019 gerade recht, auch um seine Trainingskameraden zu motivieren. Das schöne Adventswetter motivierte zusätzlich.
Auf dem 1,5 km Rundkurs auf der traditionsreichen Sportanlage „Stadion Buschallee“ wirkte er wie aufgedreht und die wenigen Zuschauer belohnten seinen Einsatz mit herzlichem Beifall. Seine Zeit von 38:25,73 min war da fast Nebensache, aber so schnell lief bisher kein Läufer auf dieser Crossstrecke. Nur Jonas Wienecke (VfV Spandau 1922 e.V.) konnte sich der Überrundung entziehen. Seine hervorragende Zeit von 43:09,10 min ging ein wenig unter, denn für einen Mittelstreckenläufer war diese Leistung ausgezeichnet und in den Vorjahren hätte er deutlich gewonnen.
Mit an den Start gingen unsere jungen Männer Ewaz Malekzada und Milad Ghafari. Die beiden Flüchtlingssportler befinden sich in einer intensiven Phase der Ausbildung, da kam das Training oft zu kurz. Ewaz (insgesamt 7.Platz in 47:21,06 min) und Milad (insgesamt 10.Platz in 49:20,29 min) konnten aber mit ihrer Leistung zufrieden sein.
Mustapha El Ouartassy wird nun beim traditionsreichen Silvesterlauf in Trier an den Start gehen. Dann ist die Saison 2019 endgültig beendet. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!
Beitrag und Bilder von Doris Nabrowsky