6. Marzahner Hammerwurfmeeting genehmigt!

Das monatelange Bangen und Hoffen hat ein Ende gefunden – am 17.06.2020 kam die erlösende E – Mail, dass die Veranstaltung mit strengen Auflagen sowohl von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport als auch vom Bezirksamt Marzahn, Schul- und Sportamt genehmigt wurde. Grundlage dafür waren das von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport genehmigte Hygienekonzept des Berliner Leichtathletikverbandes und das veranstaltungsbezogene Hygienekonzept der Abteilung Leichtathletik.

Das 6.Marzahner Hammerwurfmeeting steht unter der Schirmherrschaft von Kirsten Münchow. Vor 20 Jahren war sie dabei, als Sportgeschichte geschrieben wurde. Beim ersten Olympischen Hammerwurfwettbewerb der Frauen bei den Sommerspielen in Sidney 2000 gewann sie für Deutschland die Bronzemedaille. Sie ist immer noch aktiv und ein großes Vorbild für die Jugend! Auf jeden Fall ist sie dabei, denn ihr Sohn Sören ist unter den Teilnehmern.

Kurz nach Veröffentlichung des Meetings gingen sofort 25 Meldungen ein – es gibt aber coronabedingt nur 40 Startplätze! An der Spitze des Feldes steht Carolin Paesler (TSV 04 Bayer Leverkusen), die Deutsche Meisterin von 2017 im Hammerwurf, die bei den Leichtathletikeuropameisterschaften 2014 einen zehnten Platz belegte. Dabei sind auch mehrere deutsche Jugendmeister*innen der Vorjahre.

Die Veranstaltung eröffnet den Deutschen Juniorencup im Hammerwurf. Ob es hier zu einer Gesamtwertung kommt, ist auf Grund der ungeklärten Genehmigungssituation von Veranstaltungen offen.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Zuschauer sind leider nicht zugelassen.

Beitrag von Doris Nabrowsky

 

 

.

 

 

 

Doris Nabrowsky

1.Vorsitzende