Mayada Al Sayad Achte bei Islamischen Spielen in Baku

Bei den 4. Islamischen Spielen der Solidarität in Baku startete Mayada Al Sayad für Palästina im 10000 m – Lauf.  Der Lauf fand bereits am 20.Mai statt. Vor dem Start hatte Palästina die Hoffnung, dass Mayada einen vorderen Platz belegen könnte. Der Blick auf die Starterinnenliste ließ die Hoffnung schrumpfen. Im Feld starteten vier Läuferinnen mit kenianischer Herkunft mit Bestzeiten, die außerhalb der gegenwärtigen Möglichkeiten von Mayada liegen. Als dann der Lauf um 9:40 Uhr bei aufkommender Hitze gestartet wurde, versuchte Mayada in dem kleinen Feld von nur neun Läuferinnen einige günstige Position einzunehmen. Nach fünf Runden bekam sie einen Tritt in die Füße, musste sich sortieren und verlor den Anschluss. Im Ziel kam sie dann auf den 8.Platz mit einer Zeit von 36:20,46 min ein.  Zufrieden war sie nicht, denn entsprechend der Vorleistungen wollte sie wenigstens eine neue persönliche Bestzeit erreichen. Aber sie ist ja Marathonläuferin, die Bahnrennen dienen zur Vorbereitung auf die WM 2017 in London. Gewonnen hat Yasemin Can (Türkei) in 31:18,20 min.

Der nächste Höhepunkt für Mayada Al Sayad ist der 5000 m – Lauf bei den Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli in Erfurt. Dafür wünschen wir ihr eine optimale Vorbereitung. Nach dem Stand der Dinge wird sie die einzige Starterin der Abteilung Leichtathletik sein.

Beitrag von Doris Nabrowsky