Am 16.09.2011 fand der 6. Lauf des Marzahner Läufercups 2011 auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten statt. Immerhin konnten vor dem Lauf noch 11 Läuferinnen und 32 Läufer auf eine Platzierung in der Gesamtwertung hoffen. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut, bei idealer Laufwitterung störte nur ein leichter Wind.
Die gute Witterung und die Aussicht Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln zog so wieder 7 Läuferinnen und 28 Läufer in das kleine Stadion in Berlin – Marzahn.
Im A – Cup im Stundenlauf übernahm wie schon gewohnt Pier Köpp (Berliner TSC) die Spitze und erarbeitete sich zwischenzeitlich eine klare Führung. Aber wie bereits im 5.Lauf teilte sich Rene Dermitzel (OSC Berlin) das Rennen besser ein und erreichte 15.805 m. Dazwischen schob sich noch Norbert Blaschke (ASV Berlin) mit 15.050 m. Pier Köpp beendete den Stundenlauf nach 14.700m.
In der Gesamtwertung des A – Cups sind die Altersklassen M 30 – M 50 noch offen. Aber Denis Kiekeben (LAC Berlin / M 30) und Alexander Hunger (WSV Rot – Weiß / M 50) sammelten tüchtig Punkte und führen deutlich. Auch in der Altersklasse M 20 liegt Pier Köpp (Berliner TSC) deutlich vorn.
Als beste Läuferin erreichte Svetlana Berndt (Ron Hill) 10.550 m. In der Gesamtwertung wird im A – Cup 2011 aber wohl keine Frau die notwendige Anzahl der Läufe erreichen, die für die Gesamtwertung erforderlich ist.
Auch im B – Cup gab es bei den Frauen das im Jahr 2011 schon bekannte Bild. Die jugendlichen Läuferinnen dominierten. Marlene Hunger (WSV Rot – Weiß) setzte sich als B – Schülerin mit 6.550 m deutlich vor der A – Jugendlichen Sarah Köpp (Berliner TSC) durch, die 6.075 m erreichte. In der Gesamtwertung ihrer Altersklassen führen beide konkurrenzlos. Den 3. Platz belegte Sabine Sander (Alpinclub Berlin) mit 5.650 m. Sie wahrte sich damit eine Chance auf den Gesamtsieg in der Altersgruppe F 40.
Dagegen nahm der Sieger im B – Cup Matthias Hüttig (TSV Karlshorst) zum ersten Mal teil und erreichte 7.580 m. Zweiter wurde Eric Köpp (Berliner TSC) mit 7.020 m vor Dieter Leutert (Volkssport) mit 6.220 m. Im B – Cup haben noch sieben Läufer Chancen auf einen Sieg in ihrer Altersklasse.
Leider gab es im C – Cup wieder eine geringe Beteiligung. So musste jede ihr eigenes Rennen bestreiten, da die Abstände zu groß waren. Antonia Netzker (Wandelbegleiter) erreichte 3.230 m. Es folgten Lisa Werner (LAC Berlin) und Felix Hüttig (Borussia Friedrichsfelde) die nach einer Viertelstunde bei 3.150m bzw.3.050m den Lauf beendeten. Lisa Werner hat den Gesamtsieg bereits vorzeitig erzielt, da sie als einzige Läuferin bereits 5 Läufe absolvierte.