Hoffnungsvoller Auftakt im neuen Leichtathletikjahr

Die Winterpause war lang und für die Frauen und Männer der Mittel- und Langstreckentrainingsgruppe des 1. VfL FORTUNA Marzahn sehr trainingsreich. Daher ist es verständlich, dass alle dem ersten Höhepunkt der neuen Leichtathletiksaison, nämlich den Berlin – Brandenburgischen Hallenmeisterschaften am 21./22.01.2012, entgegenfieberten. Den dann in der Laufhalle des Potsdamer Stadions Luftschiffhafen gezeigten Leistungen kann nur uneingeschränkt Respekt gezollt werden. Dabei musste Trainer Hans – Jürgen Stephan auf die Teilnahme des Deutschen Jugendmeisters 2011 über 800 m Dennis Krüger verzichten. Eine kleinere Verletzung erlaubte seinen Start über 800 m nicht, und so entfiel das mit Spannung erwartete Duell mit Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), dem derzeitig erfolgreichsten deutschen Läufer über die Mittelstrecken.

Dieser gewann auch ungefährdet die 800 m und 1500 m, aber in beiden Läufen erzielten die für den LAC Berlin startenden Läufer von Hans – Jürgen Stephan sehr gute Ergebnisse. Seit Oktober 2011 startet Benjamin Einert für den LAC. Bei seinen ersten großen Meisterschaften teilte er sich über 800 m klug sein Rennen ein und ließ sich nicht vom schnellen Anfangstempo beeindrucken. In der entscheidenden Phase des Rennens stieß er auf den dritten Platz vor und verteidigte ihn erfolgreich bis in das Ziel. Der Lohn war nicht nur eine Bronzemedaille, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit – 1:52,79 min. Seine gute Form bestätigte er am 2.Tag über 400m, wo er in 50,54 sek ebenfalls einen dritten Platz belegte. Mit seiner neuen 800m Bestzeit nimmt er in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste in der Altersklasse U 20 den zweiten Platz ein, eine gute Empfehlung für die nächsten Wettkämpfe.

Auch Nils Gerber gehörte zu den fleißigen Medaillensammlern. Im 1500 m Lauf sorgte Carsten Schlangen für ein schnelles Rennen, lange Zeit hielt Nils Gerber den Anschluss. Am Ende wurde er Dritter mit einer neuen persönlichen Hallenbestzeit von 3:51:89 min. Bereits am Vortag erkämpfte er sich mit 8:22,67 min über 3000 m eine Silbermedaille, diese Leistung bedeutete ebenfalls eine persönliche Hallenbestzeit.

Die Frauen trugen ebenfalls ihren Anteil zur Medaillensammlung bei. Josephine Böttcher wurde über 1500 m in 5:02,15 min Dritte. Mayada Al – Sayad belegte im 3000 m Lauf einen zweiten Platz in 10:21,93 min. Beide wurden für ihren Trainingsfleiß belohnt und es ist erfreulich, dass viele Jugendliche ihre Laufbahn auch bei den Erwachsenen fortsetzen.

Besondere Leistungen zeigte Tobias Singer. Im 800 m Lauf erzielte er als Fünfter mit 1:55,39 min eine neue persönliche Bestzeit. Im 1500 m Lauf stellte er seine eigenen Interessen zurück und war Tempomacher – für die Laufzwillinge Elina und Diana Sujew vom SC Potsdam. Diese wollten bei den Meisterschaften vor allem eine gut Zeit laufen und verzichteten durch ihre Teilnahme bei den Männern auf sichere Medaillen. Beide zählen zu den besten 1500 m – Läuferinnen in Deutschland. Allerdings gehörte diese Disziplin in den letzten Jahren zu den schwächsten des DLV, keine Läuferin schaffte die Normen für internationale Meisterschaften. Das wird sich zukünftig wohl ändern.

Tobias Singer entdeckte für sich eine neue Stärke. Mit viel Lauf- und Tempogefühl führte er die beiden Zwillinge zu neuen Bestzeiten. Diese übertrafen am Ende deutlich ihre eigenen Erwartungen. Statt geplanter Zeit von 4:15 min steigerten sie sich auf hervorragende 4:07,72 bzw. 4:07,99 min und überspurteten noch fast ihren Tempomacher. Überschwänglich bedankten sie sich bei Tobias Singer, der an dieser Leistung seinen Anteil hatte (weitere Informationen dazu auf www.leichtathletik.de). Immerhin erhielt er von den Fachjournalisten einen eigenen Titel – den des Tempomatens.

So beendeten viele Teilnehmer die Meisterschaften mit besseren Leistungen als erhofft. Die Läuferinnen und Läufer vom 1.VfL Fortuna Marzahn konnten mit 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen dazu beitragen, dass der LAC Berlin wieder zu den stärksten Vereinen in Berlin und Brandenburg zählte. Mit Spannung erwarten jetzt einige Athleten die deutschen Meisterschaften.

Dennis Krüger trainiert schon wieder intensiv und hofft auf ein Duell mit Carsten Schlangen über 600 m beim Läufermeeting des 1.VfL Fortuna Marzahn am 5.Mai 2012 beim „Heimspiel“ auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten.