BBM 2.Tag: Natalie Schröter, Maximilian Luttert, Jurek Odenbach und Lorenz Symann – alle BBM – Meister !

Unter widrigsten Bedingungen konnte Maximilian Luttert am 2. Tag der Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften im Berliner Jahn – Sportpark überzeugen: Mit einer tollen Leistung von 15,32 m gewann er mit dem letzten Versuch den Wettbewerb im Kugelstoßen der MJ U 18 mit der 5 Kg – Kugel. Sein Vorsprung war deutlich – der Zweitplatzierte blieb fast einen halben Meter hinter der Leistung von Maximilian zurück. Auch die weiteren Jugendlichen boten Spitzenleistungen! Sprach man am 1. Tag der Meisterschaften von schlechtem Wetter, so fehlten einem am 2.Tag einfach die Worte dazu. Temperaturen um 13° C und Dauerregen mit Schauern waren einfach winterlich! Darunter litt auch der 800 m – Lauf der Männer. Benjamin Einert konnte sich bester Konkurrenz erfreuen – neben Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) trat auch dessen Freund und Europameister von 2010 Arturo Casado (Spanien) außer Konkurrenz an. Die beiden Favoriten probierten ihren Endspurt, den Carsten Schlangen mit einer Zeit von 1:51,86 min deutlich gewann. Am Ende stand Benjamin mit leeren Händen da – mit 1:53,94 min dem Wetter getrotzt und auch nur ein 4.Platz, denn ein Starter aus Baden – Würtemberg schnappte ihm knapp die Bronzemedaille weg (die BBM sind offen für Starter aus Deutschland).  Aber vielleicht gibt es in diesem Frühjahr doch noch einmal gutes Wetter und die nächste Chance für Benjamin auf eine Bestzeit!

Wie immer kämpft Benjamin (hier mit der Nr.122) um beste Zeiten

Wie immer kämpft Benjamin (hier mit der Nr.122 beim Berliner Läufermeeting ) um beste Zeiten

Im 5.000 m Lauf der Männer gewann mit Christian Krannich (LAC Berlin / NSF Neukölln) zwar die Startgemeinschaft eine Medaille, aber Carsten Krüger konnte hier mit seinem 4.Platz (15:36:93  min) nicht an seine Bestform anknüpfen. Trainer Tobias Singer lief 15:50,17 min und wurde Sechster. Nils Gerber verzichtete nach seinem tollen 1.500 m – Lauf am Freitag beim Anhalt – Meeting auf einen Start, so wie auch Dennis Krüger über 800 m. Das ist sicher für das Ergebnis schade, aber wichtig, um zu den tatsächlichen Höhepunkte die optimale Leistung abrufen zu können.

Was den Männern nicht gelang, schaffte Jurek Odenbach in der MJ U 15. Im 3.000 m Lauf siegte er mit  9:41,75 min wieder im Spurt und schaffte die maximale Ausbeute – zwei Siege zwei Starts. Erfolgreicher war da nur Lorenz Symann. Auch das Speerwerfen der MJ U 14 wurde seine Beute – 40,57 m und wieder ein deutlicher Vorsprung. Dem dreifachen Sieger ist in diesem Jahr sicher noch mehr zuzutrauen!

Zwei Bronzemedaillen gab es in der MJ U 20 für Pascal Schulze (800 m – Lauf in 1:58,53 min) sowie Moritz Milbradt (3.000 m – Lauf in 9:29,89 min).

Bei den W J U 14 holte sich auch Natalie Schröter eine Goldmedaille! Sie gewann im Hochsprung mit 1.51 m und  belegte im Speerwerfen mit 25,60 m einen 2.Platz. In dem internen Trainingsgruppenvergleich hatte damit Steve Uhsemann die Nase vorn! Fünf Gold- und zwei Silbermedaillen für die Werfer und Mehrkämpfer, da konnten die Läufer dieses Mal nicht mithalten.

Am nächsten Wochenende werden noch einige Wettbewerbe der BBM in Potsdam nachgeholt, auch da hat der 1.VfL FORTUNA Marzahn noch Chancen auf Medaillen.

Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!