Zweimal Silber und eine Bronzemedaille bei den ersten Meisterschaften 2014

Am 18./19. Januar fanden die ersten Meisterschaften des Jahres statt. Für den 1.VfL FORTUNA Marzahn gewannen Jurek Odenbach (Halle/3000 m) und Maximilian Luttert (Winterwurf/Speer) in der MJ U 20 bei den BBM jeweils Silber. FORTUNAs schnellste Frauen Isabelle Cornelius, Sylvia Ernst, Lara Hille und Ester Kluba ersprinteten sich in der Rudolf – Harbig Halle in der 4 x 200 m – Staffel der Frauen eine Bronzemedaille.

Für Maximilian Luttert begann die Winterwurfmeisterschaft im Sportforum mit einem neuen Wurfgefühl. Zum ersten Mal warf er im Wettkampf den 800 g Speer und kam gleich über 50 m. Sein letzter Wurf wurde mit 51,54 m  gemessen, das war der 2.Platz. Trainer Steve Uhsemann bezeichnete diese Meisterschaft als eine Auflockerung des Wintertrainings, weitere Meisterschaften im Winter sind für Maximilian erst einmal nicht vorgesehen.

In der Halle fanden wieder spannende Wettkämpfe statt, viele Berliner Spitzenathleten konnten für die Jahreszeit beeindruckende Resultate abliefern. Dieser Stimmung konnten sich die Sprinterinnen von FORTUNA nicht entziehen. Endlich wurde ihr Teamgeist mit einer Medaille belohnt. Wie gut das Team zusammenhält bewies Lara Hille, die extra wegen der BBM aus Schweden anreiste. Den 2. Zeitlauf in der 4 x 200 m Staffel gewann unsere Staffel deutlich mit 1:48,15 min, schneller waren nur die beiden Staffeln des SC Charlottenburg.

Stolz präsentieren unsere Sprinterinnen ihr Medaille -

Stolz präsentieren unsere Sprinterinnen ihr Medaille –

Auch in den Einzelrennen gab es gute Ergebnisse. Isabelle Cornelius belegte im 60 m – Finale der WJ U 20 mit 8,05 sec den 6.Platz, nachdem sie den 2.Zeitvorlauf mit 8,01 sc gewonnen hatte. Das Feld lag eng beieinander, eine etwas bessere Platzierung lag im Bereich der Möglichkeiten. Im 200 m – Lauf belegte sie mit sehr guten 26,19 sec in einem starken Feld einen 8.Platz.

Die 4 x 200 m – Staffel der Männer hatte beim Schlegel – Gedenksportfest eine Woche zuvor die Generalprobe verpatzt und kam nicht ins Ziel. Bei den BBM gelang der Staffel ein 6.Platz. Stefan Klug, Johannes Ihl, Erik Maaz und Fabian Wagner brachten nach 1:35,15 min den Stab über die Ziellinie.

Mit Spannung wurde die Meisterschaft in der 3 x 1000 m – Staffel der Männer erwartet. Unsere Staffel konnte sich zwar gegen die LG Nord mit Carsten Schlangen  keine Chancen ausrechnen, aber das Duell der letzten Jahre gegen den SC Charlottenburg sollte schon gewonnen werden, nach Möglichkeit mit Norm für die Hallen – DM. Leider musste unsere Staffel ersatzgeschwächt antreten. Benjamin Einert, Tobias Singer und Stephan Bahn konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und mussten auch noch den VfL Spandau vorbeiziehen lassen, obwohl alle im Bereich ihrer Bestzeit liefen. Mit 7:39,74 min belegten sie den 5.Platz. In Bestbesetzung  kann die FORTUNA – Staffel deutlich mehr erreichen, vielleicht zeigt sie es dann in der Freiluftsaison.

Jurek Odenbach blieb es so vorbehalten, die erste Medaille  des Jahres für seine Trainingsgruppe zu erlaufen. Er holte sich die Silbermedaille im 3000 m – Lauf der MJ U 18 mit einer Zeit von 9:18,80 min. Damit verbesserte er sich gegenüber der Freiluftsaison 2013 um mehr als 10 Sekunden – eine starke Leistung !

Herzliche Glückwünsche an alle Medaillengewinner und ihre Trainer !