Sonnenschein und Spaß beim Bahnabschlusssportfest des 1.VfL FORTUNA Marzahn

Der Wettergott hatte wieder ein Einsehen und bei schönstem Spätsommerwetter traten am 28.09.2014 noch einmal 17 Schülerinnen und 16 Schüler zum Wettkampf auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 an. Neben dem 50 m – Lauf und dem Schlagballwerfen hatten sich die Veranstalter noch einmal etwas Besonderes ausgedacht: Einen Crosslauf kreuz und quer durch das Gelände des Sportplatzes . Unter den Augen vieler Eltern und von Betty Heidler, die auch nach dem Leichtathletiknachwuchs schaute, gab es viele gute Leistungen. Erfreulich war die Teilnahme der Vereine aus der Nachbarschaft, so waren neben dem Veranstalter auch Schülerinnen und Schüler vom SV Bau – Union Berlin, dem LAC Berlin und vom SC Borussia Friedrichsfelde vertreten. Die besten Leistungen kamen auf das Konto der Gäste vom SV Bau – Union. Giséle Wender sprintete 10,6 sek im 75 m Lauf in der AK Jugend W 13 und warf den Schlagball 44,50 m weit. Da konnte ihr gleichaltriger Vereinskamerad Jan Asche nicht ganz mithalten, gewann aber mit 11,0 sek bzw. 41,50 m seine Disziplinen deutlich.

Reges Treiben zum Bahnabschlusssportfest auf dem Sportplatz  Allee der Kosmonauten 131

reges Treiben zum Bahnabschlusssportfest auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131

Gäste aus drei Vereinen nahmen teil

Im abschließenden Crosslauf lieferten sich beide ein spannendes Rennen. Giséle übernahm die Führung und in der letzten der drei Runden sah es aus, als ob sich Jan die Kräfte für ein Finish gut eingeteilt hatte.

Start zum Crosslauf

Giséle Wender führte vom Start weg vor Jan Asche (beide SV Bau - Union)

Giséle Wender führte vom Start weg vor Jan Asche (beide SV Bau – Union)

Aber in den spitzen Kehren kam er einfach nicht mehr zum Zuge und musste Giséle sehr knapp den Vortritt lassen. Für die Zuschauer war es sehr interessant, dem engagierten Zweikampf der beiden Schüler zu verfolgen.

alle warten mit Spannung auf die Siegerehrung

der Weg noch oben aufs Podest war für die Kleinsten nicht leicht

Am Ende hatten wieder alle ihren Spaß, vor allem, als es zur Siegerehrung ging und die Medaillen verteilt wurden. Die Eltern der kleinen FORTUNEN hatten am Grill einen kleinen Imbiss vorbereitet und genossen den sonnigen Tag noch mit vielen Gesprächen. Herzlichen Dank für die Unterstützung, jetzt geht es in die Winterpause, für die Schüler sind die Wettkämpfe beendet. Für die Eltern aber noch nicht, spontan entschlossen sich einige beim Müggelseehalbmarathon zu helfen. Eine gute Entscheidung! Vielen Dank auch an die Übungsleiter und Helfer, die ihren Beitrag leisten, dass eine neue Leichtathletikgeneration heranwächst.