Lorenz Symann gewann einzige Medaille bei den NDM

An 31.01./01.02.2015 fanden die Norddeutschen Hallen-Meisterschaften in der Rudolf-Harbig-Halle und die Norddeutschen Meisterschaften Winterwurf in Kienbaum statt. Insgesamt war unser Verein nur mit einem sehr kleinen Kader unterwegs. Die einzige Medaille des Wochenendes konnte sich unser Mehrkämpfer Lorenz Symann (startend für den SV Preußen Berlin) in der MJ U18 im Speerwurf erkämpfen. Der Athlet aus der TG Uhsemann warf den 700 Gramm schweren Speer im zweiten Versuch auf 54,62 m und setzte sich damit auf den zweiten Platz. Von dem Podest konnte er in den folgenden Durchgängen nicht mehr verdrängt werden und gewann somit die Silbermedaille.

Ebenfalls aktiv im Bundesleistungszentrum Kienbaum war noch Maximilian Luttert. Im sechsten und letzten Durchgang konnte er den Speer auf 55,40 m werfen und erreichte in der Endabrechnung einen fünften Platz.

Zeitgleich kämpften die Sprinter aus der TG Bollinger um gute Zeiten und Platzierungen in der Rudolf-Harbig-Halle. Bei den Männern gingen Erik Maaz und Fabian Wagner über 60m und 200m an den Start. Über die kurze Sprintstrecke konnte Fabian eine neue persönliche Bestzeit in 7,36 s erzielen, aber verpasste um 3/100 s die nächste Runde. Das gleiche Schicksal ereilte Erik, der in 7,71 s die Strecke bewältigte.

Über die 200m konnte Fabian ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Er pulverisierte seine Saisonbestleistung gleich um eine halbe Sekunde und lief 23,49 s. Allerdings verfehlte er auch hier nur knapp die beiden Finalläufe. Für ihn war es zeitgleich ein zufrieden stellender Saisonabschluss! Für Erik war der Lauf beendet bevor er richtig begonnen hatte. Leider fabrizierte er einen Fehlstart und wurde somit disqualifiziert.

In der weiblichen Jugend U20 trat Isabelle Cornelius über 60m an. Mit Rücksicht auf den in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften wurde das Training ein bisschen umgestellt, sodass an diesem Wochenende nicht mit einer weiteren Steigerung zu rechnen war. Isabelle erwischte den langsamsten Vorlauf, den sie mit einer Zeit von 8,01 s gewann. Dies sicherte ihr einen Platz in der nächsten Runde. Die Zeit selber hätte nicht für die Zwischenläufe gereicht, aber ein bisschen Glück gehört eben auch immer dazu! Im nächsten Lauf konnte sie ihre gute Form unter Beweis stellen und überquerte nach 7,95 s die Ziellinie. Ein Weiterkommen in das Finale verpasste sie um 3/100 s. Wegen leichten muskulären Problemen verzichtete sie auf einen Start über die 200m.

Als letzte Athletin war noch Lara Hille am Start. Über 200m erreichte sie nach 27,20 s in neuer Saisonbestleistung das Ziel. Da zwei Athletinnen auf ihren Start in den Finalläufen verzichteten, rutschte Lara überraschend nach. Allerdings wurden weder dem Trainer noch der Athletin diese Information mitgeteilt, sodass sie den Lauf verpasste. Schade, dass unsere Athletin um diese Chance gebracht wurde!

Für die Sprinter des 1. VfL Fortuna Marzahns ist nun im Großen und Ganzen die Hallensaison schon zu Ende. Lediglich Isabelle darf sich in zwei Wochen (14./15.02.) noch einmal bei den Deutschen Jugend Hallen-Meisterschaften der nationalen Konkurrenz stellen. Ebenfalls in Neubrandenburg an den Start gehen wird Maximilian im Speerwurf. Eine Woche später geht es für Mayada Al-Sayad über die 3.000m bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe um eine gute Platzierung.

WJ U20: 60m: Isabelle Cornelius (VL 8,01s/ZV 7,95s)

Frauen: 60m: Lara Hille (VL 27,20s (SB)/F n.a.)

MJ U18: Speer (700g): 2. Lorenz Symann (54,62m (SB))

MJ U20: Speer: 5. Maximilian Luttert (55,40m (SB))

Männer: 60m: Fabian Wagner (VL 7,36s (PB)), Erik Maaz (VL 7,71s); 200m: Fabian Wagner (ZV 23,49s (PB)), Erik Maaz (disq.)

Beitrag von Stefan Klug