Sportlerehrung 2014 des Bezirkes – Marzahn – Hellersdorf: 1.VfL FORTUNA Marzahn räumt ab

Zum 19.Mal fand am 14.02.2015 die Sportlerehrung 2014 des Bezirkes Marzahn – Hellersdorf im Haus des Sports in der Eisenacher statt. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet, denn die Wertung wurde vom Bezirkssportbund bis zum Veranstaltungsbeginn geheim gehalten. Die kleine Delegation des 1.VfL FORTUNA Marzahn hatte dann allen Grund zur Freude: Mayada Al Sayad, Melanie Gauert und Dennis Krüger wurden in ihren Kategorien die Sportlerinnen bzw. Sportler des Jahres, dazu kommt die Ehrung von Uschi Buchmann von der Abteilung Freizeitsport als Ehrenamtliche.Darüber hinaus war die Abteilung Rhytmische Sportgymnastik auch am Rahmenprogramm beteiligt. Bei den Männern gab es für den amtierenden Deutschen Meister im 800 m – Lauf Dennis Krüger wenig Konkurrenz – er ist wohl auch als einziger Marzahner in der Situation, sich berechtigte Hoffnung auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu machen. Zweiter wurde ebenfalls ein Läufer. Jonathan Sorge läuft für den LAC Berlin/ACB Hellersdorf die 400 m, hat aber keine olympischen Ambitionen. Sein 2.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften im 400 m – Lauf brachte ihn bei der Sportlerehrung einen zweiten Platz ein. Da war die Konkurrenz für Mayada Al Sayad doch größer, die Bronzemedaillengewinnerin über 10000 m bei der Junioren DM setzte sich gegen die mehrfache Deutsche Meisterin im Boxen Ornella Wahner durch. Und auch die Abteilung Rhytmische Sportgymnastik war wie im Vorjahr erfolgreich und stellte mit Melanie Gauert die Sportlerin des Jahres in der Altersklasse Kinder u14. Das passte es, dass die Turntalenteschule Bärlinchen des 1.VfL FORTUNA Marzahn im Anschluss ihr können unter Beweis stellen konnte.

Melany

Melanie Gauert strahlt zurecht – sie ist die beste Sportlerin des Bezirkes bei den Schülerinnen.

Nicole Greßner kann sich wieder über eine Spitzenplatzierung ihrer Abteilung RSG freuen

Nicole Greßner kann sich wieder über eine Spitzenplatzierung ihrer Abteilung Rhytmische Sportgymnastik freuen

Mayada Al Sayad und Dennis Krüger sind in diesem Jahr die Aushängeschilder des Sports im Bezirk Marzahn Hellersdorf

Mayada Al Sayad und Dennis Krüger sind in diesem Jahr die Aushängeschilder des Sports im Bezirk Marzahn – Hellersdorf

Am Ende waren alle zufrieden. In der zweistündigen Veranstaltung fanden sich wohl auch die meisten Sportlerinnen und Sportler wieder – sie war gelungen. Eine Sportlerehrung auf Bezirksebene ist kein einfaches Unterfangen. 6.200 Stimmen wurden abgegeben. Es hätten wohl mehr sein können, denn die Resonanz in der Lokalpresse und in einigen Vereinen war sehr verhalten – leider auch bei den FORTUNEN. Entschieden hat am Ende eine Jury.  Das Ergebnis stellt zumindest den 1.VfL FORTUNA Marzahn sehr zufrieden, mehr war nicht möglich. Nun stellt sich die Frage, wie mit dem Ergebnis umgegangen wird. Bei der Veranstaltung waren die Sportlerinnen und Sportler nahezu unter sich, nur einige Vertreter der Politik hatten die Einladung angenommen. Im Interesse des Sports und der möglichen Bewerbung für Olympische Spiele in Berlin ist es wünschenswert, jetzt die Sportler des Jahres im Bezirk bekannter zu machen. Das Thema Olympia hatte auch beim Pressefrühstück der Abteilung Leichtathletik am Vormittag der Preisverleihung eine Rolle gespielt. Mayada Al Sayad und Dennis Krüger bereiten sich auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 vor und werden wohl auch die einzigen Kandidaten aus dem Bezirk Marzahn – Hellersdorf sein. Natürlich wünschen sich beide auch einmal Olympische Spiele in ihrer Heimatstadt zu erleben. Vielleicht auch noch als Aktive, zumindest als Marathonläuferin hätte Mayada da gute Chancen. Leider gibt es im Bezirk Marzahn – Hellersdorf seitens des Sports wenig Initiativen, den Vorstoß der Berliner Senatspolitik zur Bewerbung Berlins für die Olympischen Spiele zu unterstützen.

Die Talentturnschule Bärlinchen der Abteilung Rhytmische Sportgymnastik  stellte im Rahmenprogramm ihr können unter Beweis

Die Turntalentturnschule Bärlinchen der Abteilung Rhytmische Sportgymnastik stellte im Rahmenprogramm ihr können unter Beweis.

Olympia-Logo-RGB_370px-2