FORTUNAs Jugendliche mit neuen Bestleistungen beim Nationalen Sportfest im Jahn – Sportpark

Bei dem Nationalen Sportfest am 27./28.Juni 2015 im Berliner Jahnsportpark präsentierte sich das kleine Team der Jugendlichen  in hervorragender Form. Die vom Landestrainer Hartmut Eisenblätter trainierten Antonia Zanger, Elena Walter, Tamie Donath und Eric Trettner konnten mit neuen persönlichen Bestleistungen und sehr guten Platzierungen den Heimweg antreten. Zwei zweite Plätze, ein dritter Platz und zwei vierte Plätze waren der Lohn für die Leistungssteigerungen der in der AK W 14 bzw. M 14 startenden Athleten.Antonia Zanger startete in drei Disziplinen. Schon im 100 m Vorlauf verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung von 13,18 sek auf 13,07 sek. Im Endlauf verfehlte sie den ersten Platz knapp und lief 13,25 sek. Eric Trettner hatte  da ein wenig Pech. Leichter Gegenwind verhinderte eine neue persönliche Bestzeit. 12,32 sek im Vor- und 12,33 sek im Endlauf brachten ihm im Ziel einen undankbaren 4.Platz ein – seine Bestleistung von 12,21 sek lief er bei starkem Rückenwind (+ 3,5 m/sek). Die gleiche Platzierung erlief er sich im 800 m – Lauf, da war der 3.Platz aber nicht im Bereich seiner Möglichkeiten. Dafür sprang aber eine neue persönliche Bestleistung heraus. Eric steigerte sich von 2:27,75 min auf 2:22,71 min.

Beim 80 m – Hürdenlauf gab es gleich zwei neue persönliche Bestleistungen. Antonia Zanger belegte hier einen dritten Platz und verbesserte sich von 13,94 sek auf 13,60 sek. Tamie Donath machte als Zehnte gleich einen Sprung von 14,90 sek auf 14,00 sek, und dabei herrschte noch leichter Gegenwind! Da wollte auch Elena Walter die guten Bedingungen nutzen – zum ersten Mal sprang sie über 1,50 m und wurde mit 1,51 m Zweite. Sie verbesserte sich um 2 cm. Beim Weitsprung wechselten die Winde. Da wurde es schwierig, neue Bestweiten zu erzielen. So blieben Antonia Zanger (7.Platz / 4,62 m) und Elena Walter (9.Platz / 4,43 m) knapp unter ihren Bestweiten. Bei Windstille gelang aber Tamie Donath als Elfte mit 4,35 m eine Steigerung um 10 cm.

Herzlichen Glückwunsch! Da alle vier FORTUNEN bereits am Mittwoch mit neuen Bestweiten beim 2. Werfertag glänzten, war es für sie eine erfolgreiche und ereignisreiche Woche. Wer Interessen an den Leistungen der FORTUNEN hat, hier ist der Link für die Datenbank:

http://www.leichtathletik-datenbank.de/vereine/deutscher-leichtathletik-verband/norddeutschland/berliner-leichtathletik-verband/berlin/berlin/1-vfl-fortuna-marzahn)