Dennis Krüger Zweiter über 800 m bei Leichtathletik – NDM in der Halle

Eine kleine Delegation des 1.VfL FORTUNA Marzahn trat am 6./7.2016 in Hannover bei den Leichtathletik – NDM in der Halle an. Der erhoffte Titel im 800 m – Lauf blieb aus. Dennis Krüger wollte seine sehr guten Trainingsleistungen endlich auch beim Wettkampf in der Halle umsetzen. Auf den ersten Blick schien die Konkurrenz nicht so stark zu sein. Dennis Krüger lief das Rennen von vorn und passierte die 600 m bei 1:22 min. Kurzeitig keimte bei Trainer Hansi Stephan Hoffnung auf, dass Dennis unter 1:50 min laufen könnte. Das intensive Training der letzten Wochen forderte aber noch Tribut.  Im Windschatten von Dennis lief Viktor Kuk von der LG Braunschweig wohl den 800 m – Wettkampf seines Lebens. Als Dennis nach 700 m mit einem Überholmanöver rechnete und etwas nach außen ging, kämpfte sich Viktor Kuk vor heimischer Kulisse unter dem Jubel der Zuschauer von innen am Deutschen Meister vorbei. Es gab einige Meter lang ein Gerangel, da konnte dann keine gute Zeit mehr herauskommen. Klar, dass Dennis nach dem Lauf frustriert war. Viktor Kruk hat sich nun mit seiner Siegerzeit von 1:51,72 min auch noch vor Dennis in der aktuellen Hallenbestenliste 2016 platziert. Da liegt Dennis jetzt auf Platz 15, seine Zeit von 1:52,06 min wird er sicher schnell abhaken. Das hat ja den Vorteil, dass er nun nicht unbedingt als Favorit zu den Deutschen Hallen – Leichtathletikmeisterschaften nach Leipzig fährt. Bis dahin sind noch drei Wochen Zeit. Trainer Hansi Stephan war zwar nicht begeistert, aber froh, dass eine solche Niederlage nur im Vorfeld der DM kassiert wurde.

Bei den Frauen konnte Franziska Greinke im 1500 m – Lauf einen 7.Platz mit 4:49,12 min erlaufen. Zufrieden war auch sie nicht, es hätte einige Sekunden schneller sein sollen. Mareike Dottschadis verbesserte sich gegenüber den BBM deutlich und belegte mit 5:03,25 min einen 9.Platz. Tobias Singer hat seinen Marathonlauf in Dubai gut überstanden und lief mit guten 9:06,75 min im 3000 m – Lauf auf Platz 11.

Bereits am 03.2.2016 belegte Carsten Krüger bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Halle in Frankfurt/Main mit 9:17,80 min einen 8.Platz.

Beitrag von Heinz Nabrowsky