9.Berliner Läufermeeting – trotz arktischer Kälte gelang ein sehr guter Start in die neue Saison

Die 9.Auflage des Berliner Läufermeeting am 24.April litt unter der Kälte und der witterungs- und verletzungsbedingten Absage einiger Berliner Spitzenathleten. Das tat der Begeisterung aber nur bedingt Abbruch – als am Nachmittag die Sonne schien, gab es eine richtig gute Stimmung auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Und die meisten Athleten konnten mit ihren Saisoneinstieg durchaus zufrieden sein. Eines der besten Resultate erzielte die bereits für den olympischen Marathonlauf qualifizierte Mayada Al Sayad. Die für Palästina startende Läuferin vom 1.VfL FORTUNA Marzahn lief zwei neue persönliche Bestzeiten. Den 9:38,85 min im 3.000 m – Lauf ließ sie wenig später eine Zeit von 2:55,93 min über 1.000 m folgen. Damit ist sie bestens auf die Deutschen Meisterschaften im 10.000 m – Lauf am 5.Mai in Celle vorbereitet.

 

Moritz vor Mayada

Moritz Milbradt unterstützte  Mayada Al Sayad im 3000 m – Lauf.  Mayada war so gut wie nie zuvor beim Berliner Läufermeeting und belohnte sich gleich mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten.

 

Im 1.000 m – Lauf hatte der noch in der MJ U 20 startberechtigte Marvin Heinrich (Neuköllner Sportfreunde) wenig Mühe, sich im Spurt durchzusetzen und lief sehr gute 2:24,63 min. Auf den Plätzen folgten Sebastian Schenk (VfV Spandau) mit 2:25,04 min und Hannes Liebach (SC Charlottenburg) mit 2:26,27 min. Es war ein beeindruckender Sieg, der für die neue Saison Hoffnungen weckt.

Start zum 1000 m Lauf

Start zum 1.000 m Lauf – Kampf um die besten Ausgangspositionen. Ganz links Hannes Liebach, daneben Marvin Heinrich.                                              Foto: Ilir Hajredini

Hannes Liebach gewann später ungefährdet den 2.000 m – Hindernislauf mit 5:48,96 min. Auf Platz zwei kam sein Teamgefährte Louis Pape ein, der mit einer Zeit von 6:29,02 min in der Alterklasse MJ U 18 siegte.

Hannes Liebach siegte ungefährdet

Hannes Liebach siegte ungefährdet im 2.000 m – Hindernislauf.

 

Auf der gleichen Strecke eröffnete auch Liane Weidner (SC Charlottenburg) die Saison. Sie lief in der WJ U 20 sehr gute 6:48,67 min. Damit setzte sie ein Zeichen – solche Zeiten werden in Deutschland nicht jeden Tag gelaufen!

 

Liane Weidner

Liane Weidner ließ sich von Kälte und Wind nicht beeindrucken.

Im 600 m – Lauf wurde Lokalmatador Dennis Krüger schmerzlich vermisst. Der Deutsche Meister im 800 m – Lauf konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht starten. Ohne Dennis ging es aber auch spannend zu. Noch auf der Zielgeraden sah es nach einem Sieg von Micha Heidenreich aus. Kurz vor dem Ziel wurde er noch von Constantin Schulz (LC Cottbus) und Constantin König (SG Motor Gohlis – Nord) überspurtet. Die beiden in der MJ U 20 startenden Läufer erzielten Zeiten von 1:21,83 min bzw. 1:21,95 min. Micha Heidenreich kam nach 1:22,04 min in das Ziel.

 

Noch liegt er vorn

Noch liegt Micha Heidenreich im 600 m – Lauf vorn – aber Konstantin Schulz und Konstantin König stürmen heran.

Weitere sehr gute Resultate gab es über 3.000 m der MJ U 20. Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) erreichte mit 12:11,04 min eine sehr gute Zeit. Sein Teamgefährte Thilo Brill lief ein einsames Rennen gegen die Uhr und konnte am Ende mit einer Zeit von 8:40,75 min sehr zufrieden sein.

Hervorragendes Ergebnis

Hervorragendes Ergebnis im 3.000 m Bahngehen von Leo Köpp, der zum hoffnungsvollen deutschen Gehernachwuchs zählt.                              Foto: Ilir Hajredini

Die Sprinter litten besonders unter der Kälte. Eine Temperatur von 5° C plus und Hagelschauer waren keine Grundlage für einen guten Saisoneinstieg. So sind hier die Zeiten von Svea Köhrbrück (SC Charlottenburg) im 150 m – Lauf (18,13 sek), Alena Gehrken (SC Charlottenburg) im 300 m – Lauf (39,69 sek) bei den Frauen und die 300 m – Zeit von Nele Weßel (SV Preußen Berlin) bei den Jugendlichen WJ U18 mit 40,47 sek besonders hoch einzuschätzen.

 

300 m

Im 300 m Lauf der Frauen konnte sich Alena Gerken (SCC Berlin Startnummer 189) mit sehr guten 39,69 sek durchsetzen.                                       Foto:  Ilir Hajredini

Der Meetingchef Stefan Klug zeigte sich zufrieden: 193 Starter aus 35 Vereinen nutzten den Start beim Berliner Läufermeeting für die erste Standortbestimmung in der neuen Leichtathletiksaison. Trotz aller Widrigkeiten – das Berliner Läufermeeting nimmt mit diesen Ergebnissen einen vorderen Platz im Terminkalender der Berlin – Brandenburgischen Leichtathletik ein.

Aber auch die FORTUNEN konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Erfreulich war, dass bei den Jugendlichen auch die Trikots von FORTUNA zu sehen sind. In den Vorjahren fehlten hier die Starter in diesen Altersklassen. Die von Antonia Zanger im der WJ U 16 erzielten Platzierungen (1.Platz 150 m und 3.Platz 300 m) wiegen angesichts des großen Starterinnenfelds besonders schwer. Sie erfüllte im 300 m Lauf auch die Norm für die Jugend DM. Dabei war sie schon am Vortag beim Mehrkampfmeeting des SV Preußen am Start, wo sie sich im Blockmehrkampf Wurf auf 2486 Punkte verbesserte und ebenfalls die Norm für die Jugend – DM erfüllte!

Antonia

Antonia Zanger siegte über 150 m in 19,58 sek und belegte im 300 m – Lauf mit 42,30 sek den dritten Platz.

Elena und

Elena Walter (2.von rechts) und Tamie Donath (links) trotzten der Kälte und kamen im 80 m – Lauf  der WJ U 16 auf Platz drei und vier ein. Bei Temperaturen um 5° C fühlten sich die Sprinterinnen wie beim Wintersport.

 

Eric

Eric Trettner hoch konzentriert vor dem Start des 150 m – Laufes – hier belegte er in der MJ U 16 Platz 3. Im 300 m – Lauf steigerte er sich später auf Platz zwei.

Lara Hille

Gleich drei FORTUNINNEN starteten im 80 m – Lauf der Frauen. Lara Hille (links) hätte sich lieber im Weitsprung versucht. Daneben Anja Förster und Isabelle Cornelius. Sie belegten die Plätze drei, vier und zwei. Ganz rechts Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow), die diesen Sprint mit 10,49 sek für sich entschied.

Franziska

Franziska Greinke führt hier die Verfolgerrinnengruppe im 3.000 m – Lauf an. An der vierten Position Trainingsgefährtin Mareike Dottschadis.

3000 m

Kurz nach dem Start des 3000 m – Laufes. Thilo Brill (LG Nord) hat sich hier schon abgesetzt, das Tempo ist hoch und die FORTUNEN versuchen den Kontakt zu halten.

 

Die Gesamtbilanz der Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA kann sich sehen lassen. Neben den schon o.g. Ergebnissen wurden beim 3.000 m – Lauf der Männer die Plätze 1,2,3, und 5 von Felix Ledwig, Philipp Hoffmann, Tobias Singer und Moritz Milbradt belegt. Im 1.000 m – Lauf der Frauen kamen Franziska Greinke und Mareike Dottschadis auf die Plätze 3 und 4 in das Ziel. Damit konnten auch die Gastgeber zufrieden sein. Für die Abteilung Leichtathletik stellte das 9.Berliner Läufermeeting eine hohe Herausforderung dar. Es war die vierte Veranstaltung innerhalb von zehn Tagen. Dank der Unterstützung der Vereinsmitglieder und der Freunde des Vereins konnte die Veranstaltung reibungslos ohne Probleme durchgeführt werden. Es gab dieses Mal nur einen Sponsor. KOCH – Automobile unterstützte auch in diesem Jahr das Berliner Läufermeeting.

Dafür allen ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Beitrag von Heinz Nabrowsky