2. Lauf Marzahner Läufercup um den Felix – Pokal : Punktesammeln trotz Regen und Kälte

Es hätte schlimmer kommen können. Aber 6° C und heftige Regenschauer – das hielt wohl viele vom Start ab. Deshalb sind die Organisatoren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Schülern blieb es nicht erspart, im Regen zu laufen. Da hatten die Erwachsenen mehr Glück – eine Minute vor dem Start des B – Cups kam die Sonne heraus. Danny Windisch (Team Velostat Berlin) im A – Cup und Jürgen Tetzel (LC Ron Hill Berlin) im B – Cup erzielten die besten Ergebnisse.Bei den Schülern startete im C – Cup  nur ein kleines Feld über die 1/4 Stunde. Celine Weule (1.VfL FORTUNA Marzahn) und Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) hießen die Sieger. Sie erreichten 2.900 m bzw. 3.400 m und sind noch beide in der Altersklasse WK U 12 startberechtigt.

Im B – Cup pendelte sich die Teilnehmerzahl wieder auf den Durchschnitt der letzten Jahre ein. Dieses Mal fehlten die jungen Erwachsenen des Gastgebers, nach dem Berliner Läufermeeting am Sonntag legten sie eine Wettkampfpause ein. Die Männer bleiben fast unter sich. Rita Herwig vertrat als einzige Frau die Gastgeber und erreichte 5100 m in der AK F 60. Bei den Männern legte Volkan Alpsoy vom LC Ron Hill eine schnelle Anfangsrunde vor. Sein Teamgefährte Jürgen Tetzel ließ sich nicht davon beeindrucken und zog dann einsam seine Runden. Seine Leistung von 7.950 m ist unter den Bedingungen als sehr gut einzuschätzen. Mattias Hüttig (SV Bauunion) erkämpfte sich nach 7.520 m den zweiten Platz knapp vor Ralf Demmig (Kaulsdorf), der 7.500 m erreichte. Die halbe Stunde beendeten insgesamt 15 Männer.

Start B - Cup

Start zum B – Cup – die Sonne kommt heraus!

 

Frühlingshafte Stimmung

Frühlingshafte Stimmung beim B – Cup – für die Bewunderung des Regenbogens hatten die Läufer keine Zeit.

 

Der Sieger im B - Cup

Der Sieger im B – Cup Jürgen Tetzel drehte wie ein Uhrwerk seine Runden.

Zwei Dauer konkurrenten

Matthias Hüttig arbeitet sich nach vorn und passiert Volkan Alpsoy.

Siegerin bei den Frauen

Einsame Siegerin bei den Frauen Rita Herwig, die schon seit vielen Jahren  den MLC erfolgreich absolviert.

Auch die 4 Läuferinnen und 17 Läufer des A – Cups fanden noch gute Bedingungen vor, wenn man von der Kälte absieht. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Danny Windisch lief im Alleingang 15.500 m. Dahinter folgten Holger Kühne (LG Neuendorf) mit 15.430 m und Ronny Kollock (Die Kamikatzen) mit 15.060 m. Auf jeden Fall konnten die Teilnehmer erst einmal ihr Punktekonto aufstocken. Bei den Frauen legte Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit 12.490 m den weitesten Weg zurück. Am Wochenende war sie noch bei einem Marathonlauf im Einsatz.  Doris Urner (Alpin Clup Berlin) lief 12.000 m und die Dritte Hilal Akkus (LG Mauerweg) 10.730 m.

Start A - Cup

Der Start zum A – Cup bei einer gefühlten Temperatur von 0° C.

Sieger und Eichner

Sigrid Eichner (LG Mauerweg) ist in ihrer Altersklasse einzigartig und legte  7.960 m zurück.

Nach dem Läufercup ist vor dem Läufercup. Jetzt gibt es eine dreiwöchige Pause, am 18.Mai geht es weiter. Dann wird auch mehr Betrieb auf dem Sportplatz sein, zeitgleich findet der 1.Werfertag statt.

Für die Organisatoren war der April eine hohe Herausforderung. Auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 fanden fünf Veranstaltungen innerhalb von 14 Tagen statt. Alle Veranstaltungen liefen organisatorisch fast perfekt ab. Herzlichen Dank an alle, die seitens der Abteilung Leichtathletik hier mitgeholfen haben! Wir hoffen, unseren Gästen hat es Spaß gemacht und sie kommen gern wieder.

Beitrag von Heinz Nabrowsky