Vorschau: Hammerwerfen auf brasilianisch – Betty Heidler startet am 4.6. beim Hammerwurfmeeting

Am Sonnabend den 4.Juni trifft sich wieder ein Teil der deutschen Hammerwurfelite auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 im Rahmen des Deutschen Juniorencups 2016 im Hammerwerfen. Vor zwei Jahren wurde der Wunsch von Betty Heidler umgesetzt, auf ihrem „Heimsportplatz“ ein Hammerwurfmeeting zu veranstalten. Schließlich wuchs Betty Heidler hier im Kietz auf und ihre einzigartige sportliche Karriere begann auf diesem Sportplatz. Das Feld wird angeführt von Exweltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt), der Weltmeisterin von 2007 und Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2012 von London. Sie startet hoch motiviert in ihre wohl letzte olympische Saison. Nachdem die Olympiasiegerin von London Tatjana Boroborodwa (geb. Lisenko) vor kurzem zum zweiten Mal nach 2007 des Dopings überführt wurde, winkt ihr nun vielleicht nachträglich doch noch die olympische Silbermedaille?

Begleitet wird sie von weiteren Kandidatinnen für einen Olympiastart. Da ist vor allem Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt) zu nennen, die um die Olympianorm kämpft. Am Start sind alle Altersklassen. Die Veranstaltung hat sich inzwischen weiterentwickelt. Die Frauen wollen sich beim Hammerwerfen von brasilianischer Musik inspirieren lassen. Die Veranstaltung steht im Zeichen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Mit der richtigen Sambamusik fliegt der Hammer von Betty Heidler vielleicht über die 75 m. Ihr Stadionrekord steht seit 2015 bei 73,02 m.

Betty Heildler hatte dieses Mal kein Problem mit der 70 m - Marke

Betty Heidler hält den Meetingrekord

Am Nachmittag gibt es zwischen dein einzelnen Wettbewerben auf einer Bühne ein Rahmenprogramm, dass durch die Bärlinchen der Abteilung Rhytmische Sportgymnastik eingeleitet wird.

Die Kleinen Fortunen

Die Bärlinchen von der Abteilung Rhytmische Sportgymnastik – die hat mit Anastasija Khmelnytska ebenfalls eine Olympiateilnehmerin

Zum Abschluss  wird  die brasilianischen Gruppe Tangará mit Sängerin und Tänzerin Luciané  den Zuschauern noch einmal richtig einheizen und auf die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro einstimmen. In dieser Gruppe treten nur „echte“ Brasilianer auf. In diesem Rahmen sollen auch Olympiateilnehmer vorgestellt werden. Dazu gehört schon auf jeden Fall Mayada Al Sayad vom 1.VfL FORTUNA Marzahn, die sich für den Marathonlauf qualifiziert hat. Mal sehen, wer noch dazu kommt.

www.tangara-brasil.com-samba-24

Das Hammerwerfen beginnt um 10:00 Uhr mit den Wettbewerben der Jugendlichen. Die Frauen werfen ab etwa 17:00 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit 40 – 50 Teilnehmern. Der Eintritt ist frei. unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von den Freunden der Leichtathletik e.V.,  der Wohnungsgenossenschaft Friedenshort eG und dem Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf, Schul- und Sportamt.

Beitrag von Heinz Nabrowsky