FORTUNAS Leichtathleten beenden Freiluftsaison

Krönender Endpunkt der Freiluftsaison 2016 war für die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn das Bahnabschlusssportfest am 11.September 2016 auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131. Kurz nach Ferienende war die Resonanz nicht ganz wie erhofft, aber bei sommerlicher Hitze gingen in den einzelnen Altersklassen meist gut gefüllte Teilnehmerfelder an den Start. Weder die hohen Temperaturen noch die Bauarbeiten auf dem Sportplatz konnten einen wunderschönen Saisonabschluss verhindern. Die beste Leistung erzielte allerdings ein Gast. Fred Isaac Fleurisson (OSC Berlin) siegte in allen Disziplinen seiner Altersklasse Jugend M 13. Im 75 m – Lauf lief er 9,99 sek, im 60 m – Hürdenlauf 10,00 sek und dazu sprang er noch 5,74 m weit. Für die Trainer und Übungsleiter war das Bahnabschlusssportfest eine gute Möglichkeit, sich nach den Ferien einen Überblick über den Trainingszustand der Schüler zu verschaffen. Am Ende der Veranstaltung gab es wie gewohnt Siegerehrungen mit Medaillen. Dank der Unterstützung vieler Eltern erhielten die Kampfgerichte eine sehr gute Unterstützung. Beim abschließendem Grillen wurden die Leistungen von Mayada Al Sayad und Antonia Zanger gewürdigt. Mayada berichtete von ihrem olympischen Marathonlauf in Rio de Janeiro. Antonia hatte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im 300 m – Lauf eine Silbermedaille gewonnen.

Die Kampftrichter vom BLV unterstützten wie immer zuverlässig die Veranstaltung - herzlichen Dank! Foto: Dennis Krüger

Die Kampftrichter vom BLV unterstützten wie immer zuverlässig die Veranstaltung – herzlichen Dank!         Foto: Dennis Krüger

Start zum Crosslauf. Hansi Stephan hatte wieder einen anspruchsvollen Kurs abgesteckt. Foto : Dennis Krüger

Start zum Crosslauf. Hansi Stephan hatte wieder einen anspruchsvollen Kurs abgesteckt.                                                                                                                   Foto : Dennis Krüger

Zeitgleich waren FORTUNEN auch an anderen Orten im Wettkampf aktiv. Beim 41.Bahnabschlussport von Rot – Weiß Weißensee am 11.9.2016 gewann Isabelle Cornelius den 100 m – Lauf der Frauen in 12,50 sek. Zweite wurde Sylvia Ernst mit einer Zeit von 13,30 sek. Wenig später lief sie als Siegerin im 200 m – Lauf 26,80 sek. Alle Zeiten waren handgestoppt. Im Weitsprung verfehlte Isabelle Cornelius als Zweite mit 4,99 m knapp die 5 m – Marke.

Bei den Deutschen Meisterschaften im 10 km – Straßenlauf am 11.9.2016 in Hamburg war unsere Männermannschaft das beste Berliner Team und lief auf den 15. Platz. Christian Krannich (44.Platz / 31:47 min), Felix Ledwig (58.Platz / 32:04 min) und Philipp Hoffmann (76.Platz / 32:36 min) zeigten am Ende einer langen Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Beitrag von Heinz Nabrowsky