MLC 2016 8.Lauf : Andrija Mihoci steigert sich erneut im 30 Minutenlauf

Beim 8.Lauf des Marzahner Läufercups um den FeliX – Pokal am 28.09.2016 fanden die 56 Teilnehmer gute äußere Bedingungen vor – und leider auch noch den Bauzaun. Die beste Leistung erzielte Andrija Mihoci. Der Professor für Statistik und Ökonometrie von der Uni Cottbus nahm 2016 an 6 Läufen im B – Cup teil und beendete alle Läufe als Sieger. Seine 8290 m im Halbstundenlauf waren auch seine beste Leistung 2016 beim MLC. Beim A – Cup startete eine Gruppe afghanischer Jugendlicher im Stundenlauf. Sie haben den Status der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und das Glück, dass sie von der Freizeitläuferin Hedda Stegemann betreut werden. Sie leitet dreimal in der Woche ehrenamtlich ein Lauftraining und kümmert sich auch sonst um ihre Schützlinge. Und das neben ihrem Job als IT – Fachfrau!

Zum ersten Mal bei einem Wettkampf - die Laugruppe afghanischer Jugendlicher mit Frau Stegemann

Zum ersten Mal bei einem Wettkampf – die Laufgruppe afghanischer Jugendlicher mit Hedda Stegemann                          Foto: Peter Krätzschmar

Die Jugendlichen belebten das Feld, hatten aber keinen Einfluss auf die Spitzenleistung. Da legte Ronny Kollock (Die KamiKatzen) die meisten Meter zurück – insgesamt 14465 m. Dahinter folgten Martin Weinmann (Volkssport) und René Dermitzel (OSC Berlin) mit 14345 m bzw. 14150 m. Bei den Frauen behauptete sich einmal mehr Silke Stutzke (LG Nord Berlin) mit 12100 m. Doris Urner (Alpin Club Berlin) kam auf 11810 m, Andrea Möhr (LG Mauerweg) auf 11100 m.

Startvorbereitung zum Stundenlauf Foto: Heinz Nabrowsky

Startvorbereitung zum Stundenlauf                                                                                                                                               Foto: Heinz Nabrowsky

René Dermitzel (OSC) Berlin kämpfte wie so oft beim MLC um die bestmögliche Leistung Foto: Peter Krätzschmar

René Dermitzel (OSC) Berlin kämpfte wie so oft beim MLC um die bestmögliche Leistung              Foto: Peter Krätzschmar

Boten beim 1.Bahnwettkampf ihres Lebens eine sehr gute Leistung - die Jugendlichen aus Afghanistan Foto : Peter Krätzschmar

Boten beim 1.Bahnwettkampf ihres Lebens eine sehr gute Leistung – die Jugendlichen aus Afghanistan       Foto : Peter Krätzschmar

Im B – Cup sind noch die Leistungen von Jürgen Tetzel (LC Ron Hill) nachzutragen, der 8010 m erreichte und zum Sieger Andrija Mihoci lange auf Tuchfühlung blieb, sowie von Matthias Hüttig (SV Bauunion), der als Drittplatzierter 7633 m lief. Bei den Frauen war Rita Herwig (1.VfL FORTUNA Marzahn) die einzige Starterin und freute sich über 4960 m.

Start zum 30 Minutenlauf Foto : Peter Krätzschmar

Start zum 30 Minutenlauf                                                                                                                                                                          Foto : Peter Krätzschmar

Hatte sichtbar seinen Spaß am Laufen - Andrija Mihoci Foto: Peter Krätzschmar

Hatte sichtbar seinen Spaß am Laufen – Andrija Mihoci                                                                    Foto: Peter Krätzschmar

Bei den Schülerinnen erreichte im C – Cup Elisia Amza (WJ U 14) die beste Leistung mit 3199 m. Bei den Schülern belegte ihr Teamgefährte vom 1.VfL FORTUNA Marzahn Lukas Kalski (MK U 12) den ersten Platz und lief in 15 Minuten eine Strecke von 3366 m.

Die neue Beleuchtung des Sportplatzes erlebte beim MLC ihre Premiere, da es nach dem Start im A – Cup sehr schnell dunkel wurde. Aber nicht auf der Bahn, die ist jetzt deutlich besser ausgeleuchtet und hat schon fast Flutlichtqualität! Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bezirksamtes Marzahn – Hellersdorf, die das ermöglicht haben!

Rita und Evi sorgten wieder dafür, dass jeder seine Startnummer bekam Foto: Peter Krätzschmar

Rita und Evi sorgten wieder dafür, dass jeder seine Startnummer bekam                                                                                     Foto: Peter Krätzschmar

Am 12. Oktober kommt dann das große Finale über 10000 m, 5000 m und 800 m. Nach Abschluss der Läufe gibt es die Siegerehrung mit Urkunden und den begehrten FeliX – Pokalen und es wird auch wieder gegrillt. Und falls das Wetter nicht mitspielt, das neue Vordach wird den Regen schon abhalten.

Beitrag von Heinz Nabrowsky