Marzahner Läufercup 2016 um die FeliX – Pokale mit erfolgreicher Bilanz

Am 12.Oktober gingen zum letzten Mal die Läuferinnen und Läufer des MLC an den Start. Wie in den Vorjahren war der letzte und neunte Lauf noch einmal gut besucht. Trotz niedriger Temperaturen waren die äußeren Bedingungen sehr gut und das zeigte sich auch bei den Leistungen. Im 5000 m – Lauf gab es gleich nach dem Start zwei Paarbildungen. Daniel Helmis (SC Neubrandenburg) und Martin Thorand (KHF Karlshorst) bildeten die Spitzengruppe, wenig dahinter lagen Paul und Torsten Hentschel (beide HSG Turbine Zittau).

Start zum 5000 m - Lauf mit der Startnummer

Start zum 5000 m – Lauf mit der Startnummer 265 der spätere Sieger Daniel Helmis  –  Foto : Heinz Nabrowsky

In der letzten Runde setzte sich dann Daniel Helmis ein wenig ab und siegte mit 16:53,3 min vor Martin Thorand mit 16:55,8 min. Das Zittauer Duell entschied Paul zu seinen Gunsten mit einer Zeit von 17:16,7 min vor Torsten mit 17:19,9 min.Die Siegerin bei den Frauen kam ebenfalls aus Zittau. Kristin Zimmermann (HSG Turbine Zittau) erzielte mit 18:06,0 min eine neue persönliche Bestzeit. Solche Zeiten werden beim MLC nicht sehr oft gelaufen. Den 2.Platz sicherte sich Brigitte Leipold (Volkssport) mit 26:41,6 min vor Heike Lindemann (LC Ron Hill) mit 26:53,4 min.

Im 5000 m - Lauf ging es eng zu

Im 5000 m – Lauf ging es eng zu –  Foto : Heinz Nabrowsky

Zwei Läuferinnen und Sechszehn Läufer kamen im A – Cup in die Gesamtwertung – sie absolvierten also mindestens sechs von neun Läufen. Winfried Jäger (LC Ron Hill) absolvierte neun Läufe. Da die besten sechs Läufe gewertet werden, lief er in der M 50 um sieben Punkte am FeliX – Pokal vorbei, vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr. Die Gastgeber freuten sich über die Gesamtsiege von Rita Herwig (W 60), die ebenfalls alle neun Läufe bestritt, und Ilir Hajredini (M 23 – 29).

Die Siegerin im 5000 m Lauf

Die Siegerin im 5000 m Lauf Kristin Zimmermann lief neue persönliche Bestzeit im 5000 m – Lauf  –  Foto : Heinz Nabrowsky

Der A – Cup wies wieder eine hohe Anzahl von Teilnehmern auf. Jürgen Tetzel (Ron Hill) hatte im B – Cup seine sechs Läufe bereits absolviert und machte einen Abstecher in den A – Cup. Mit Erfolg, im Zielspurt setzte er sich knapp vor Danny Windisch (Team Velostat Berlin) mit 37:32,8 min zu 37:33,3 min durch. Rene Dermitzel (OSC Berlin) zeigte sich in guter Form und erzielte als Dritter 38:41,3 min.

Gute Stimmung vor dem Start des 10000 m - Laufes - Foto Heinz Nabrowsky

Gute Stimmung vor dem Start des 10000 m – Laufes – Foto Heinz Nabrowsky

Wieder volle Konzentration beim Start  - Foto: Heinz Nabrowsky

Wieder volle Konzentration beim Start – Foto: Heinz Nabrowsky

Bei den Frauen lief es bei Silke Stutzke (LG Nord) so gut, dass sie über ihre Siegerzeit von 46:41,3 min selbst erstaunt war. Sie ließ es sich nicht nehmen, an allen neun Läufen teilzunehmen. Den zweiten Platz belegte Elisabeth Mazurkjewitz (Volkssport) mit 48:34,0 min vor Hedda Stegemann (Volkssport) in 52:18,0 min. Hedda Stegemann brachte wieder ihre Trainingsgruppe mit und die afghanischen Jugendlichen absolvierten engagiert die 10.000 m. Bemerkenswert wieder die Leistung von Sigrid Eichner (LG Mauerweg) in der AK F 70 – 150. Sie ist im Jahr 1940 geboren und erzielte 1:11:41,8 Stunden.

Jürgen Tetzel vom LC Ron Hill mit starkem Spurt im Ziel - Foto: Heinz Nabrowsky

Jürgen Tetzel vom LC Ron Hill mit starkem Spurt im Ziel – Foto: Heinz Nabrowsky

An diesem Tag fühlten sich alle wie Sieger - Foto: Heinz Nabrowsky

An diesem Tag fühlten sich alle wie Sieger – Foto: Heinz Nabrowsky

Vier Läuferinnen und Sechzehn Läufer kamen in die Gesamtwertung des A – Cups. Sah es nach der Hälfte der Läufe noch nach einem knappen Ergebnis in den Wertungen der AK M 30, M 40 und M 50 aus, so waren am Ende die Sieger deutlich vorn. Ronny Kollock (Die Kamikatzen), Danny Windisch und René Dermitzel nahmen auch an allen neun Läufen teil. Gegenüber 2015 gab es 2016 eine höhere Gesamtbeteiligung im A- und B – Cup . 128 Teilnehmer starteten 2015, es gab 2016 eine Steigerung auf 147.

Alle afghanischen Jugendlichen wollten ein Foto mit dem Deutschen Meister im 800 - m Lauf 2014 und 2015 - Foto : Heinz Nabrowsky

Alle afghanischen Jugendlichen wollten ein Foto mit dem Deutschen Meister im 800 – m Lauf 2014 und 2015 – Foto : Heinz Nabrowsky

Der C – Cup wurde 2016 mit dem D – Cup zusammengelegt und hier waren auf Grund der frühen Startzeit die Schüler des 1.VfL FORTUNA weitestgehend unter sich. Die Witterungsbedingungen waren beim letzten 800 m – Lauf durch Regen schlechter. Bei den Schülerinnen siegte Celina Weule in 3:00,4 min vor Elisia Amza in 3:00,7 min. Bei den Schülern ging es ebenfalls sehr eng zu. Joshua Hoffmann setzte sich mit 2:52,0 min vor Joel Borrero in 2:53,0 min durch.

Auf Grund des schlechten Wetters waren Bildershow und Grillen nicht möglich. Im nächsten Jahr wird das Wetter hoffentlich besser!

Für die Organisation/Auswertung des MLC 2016 waren Hans – Jürgen Stephan und Winfried Kunath verantwortlich. Die „eigenen“ Kampfrichter Karl – Heinz Bunkal und Stefan Matthes sorgten gemeinsam mit Matthias Kroel vom BLV für den ordnungsgemäßen Ablauf der Läufe. Evi und Rita gaben die Startnummern aus und nahmen die Nachmeldungen entgegen. Yasmin sorgte für die Getränke und den Imbiss. Oft unterstützt durch Dennis Krüger, der wie viele ungenannte Helfer des 1.VfL Marzahn wieder dafür sorgte, dass auch der Marzahner Läufercup 2016 erfolgreich durchgeführt wurde. Ihnen ein herzliches Dankeschön !

Dank gebührt auch der FeliX WB eG, die die Beschilderung, Startnummern und Pokale finanzierte!

Jetzt geht der Blick nach vorn – die Termine für 2017 sind auf der Internetseite demnächst veröffentlicht.

Heinz Nabrowsky