Ilir Hajredini bleibt

Es war eine schöne Nachricht kurz vor dem Weihnachtsfest: Unser Übungsleiter Ilir Hajredini aus dem Kosovo hat einen Aufenthaltstitel erhalten! Seit Oktober 2015 ist er in der Abteilung Leichtathletik als Übungsleiter und Sportler tätig. Ende Juni 2016 wurde sein Asylantrag abgelehnt. Es ist dem Vorstand der Abteilung gelungen, mit Hilfe von Rechtsanwälten und Dank der Unterstützung von Sport und Politik die Abschiebung zu verhindern.  

Im Sommer 2016 haben sich u.a. der ehemalige Bezirksbürgermeister von Marzahn – Hellersdorf Stefan Komoß (SPD), Senator Mario Czaja (CDU) und die Sprecherin für Sport und Medien der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Dr. Gabriele Hiller für seinen Verbleib eingesetzt. Unterstützung kam auch vom Präsidenten des Landessportbundes Klaus Böger und des Berliner Leichtathletikverbandes Gerhard Janetzki. Das Gericht empfahl, sich in diesem Fall an die Härtefallkommission des Landes Berlin zu wenden und bis zur endgültigen Entscheidung wurde die Abschiebung ausgesetzt. Die Härtefallkommission hat dann das öffentliche Interesse an seiner Tätigkeit beim 1.VfL FORTUNA Marzahn anerkannt und dem damaligen Innensenator Frank Henkel (CDU) empfohlen, Ilir Hajredini eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen. Der Senator folgte dieser Empfehlung. Ilir hat jetzt am 21.12.2016 von der Ausländerbehörde seine Aufenthaltserlaubnis verbunden mit der Arbeitserlaubnis erhalten. Das hat sich Ilir Hajredini fleißig erarbeitet. Inzwischen bezog er in Marzahn mit Unterstützung der WG Friedenshort eG eine kleine Wohnung und er wird 2017 seine Ausbildung am BERLIN – KOLLEG fortsetzen. Bis zu seinem Wunsch, den Master für Sportwissenschaften an der Humboldt – Uni zu erwerben, liegt noch ein langer Weg vor ihm, der etwa 8 Jahre dauert. Er wird in dieser Zeit dem 1.VfL FORTUNA Marzahn als Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Das Signal der Politik für Asylbewerber ist eindeutig – Einsatz lohnt sich! Was aber hier alles so einfach klingt, war in Wirklichkeit kompliziert und hat die Beteiligten oft an Grenzen geführt. So ist es ein schöner Erfolg der Abteilung Leichtathletik, an dem sehr viele Personen beteiligt waren. Ihnen wird an dieser Stelle im Namen von Ilir der Dank ausgesprochen!

Beitrag von Heinz Nabrowsky