Norddeutsche Meisterschaften: Lara Hille für Fortunen erfolgreich

Am vergangenen Wochenende (04./05.02.) machten sich vier Athleten der Trainingsgruppe Bollinger samt Trainer auf den Weg nach Neubrandenburg, um an den Norddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der U20 teilzunehmen.

Der Samstag begann für Isabelle Cornelius mit dem 60m-Lauf. Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass die Beteiligung bei den Frauen eher traurig ausfallen sollte. Von den 28 gemeldeten Damen liefen nur 24, weshalb die Zwischenläufe gestrichen und nur drei Vorläufe sowie ein Finale stattfanden. Trotz eines sehr starken Feldes lief Isabelle mit der Bestätigung ihrer Bestzeit (7,89s vom 21.01.17) unter die besten acht Sprinterinnen und sicherte sich nach einer Tausendstel Entscheidung den Platz im Finale.

In der Zwischenzeit sollte auch Lara Hille mit dem Weitsprung beginnen. Nachdem sie die ersten beiden Sprünge nur knapp übertrat, behielt sie beim dritten ihre Nerven und landete mit einer neuen Bestweite bei 5,78m. Damit übertraf sie zugleich ihren eigens ersprungenen Vereinsrekord (5,71m – 20.01.2017). Mit dieser Weite sicherte sie sich einen sehr guten zweiten Platz auf dem Treppchen und den Vizemeistertitel. Lara lässt mit ihrer enormen Sprunghöhe & -weite aus den ersten Sprüngen Verein, Trainer und Teamkollegen bald auf den ersten 6m-Sprung hoffen.

Nach dem Ende des Weitsprungs stand das Finale der 60m der Frauen auf dem Zeitplan. Isabelle startete den Lauf mit einem schnellen Start und versuchte in einem starken Feld mitzuhalten. Leider konnte sie ihre Zeit aus dem Vorlauf nicht verbessern, lief aber eine gute Zeit von 7,95s und erreichte Platz 8.

Am Sonntag fanden die Vorläufe über die 200m statt. Lara verzichtete auf ihren Lauf, um für die am späten Nachmittag anstehende Staffel fit zu sein. Isabelle nahm die Chance auf einen weiteren 200m-Lauf mit starker Konkurrenz wahr und lief im vierten von nur vier Vorläufen mit 26,07s nahe an ihre Bestzeit heran. Viele der Frauen wollten wie die Fortunen ihre Zeiten in den Staffelläufen verbessern, weshalb die Hälfte von ihnen den Finallauf über 200m absagten und Isabelle nachrutschte. Doch auch sie verzichtete auf diesen Lauf zu Gunsten der Staffel.

Aufgrund der verletzten Lara Schmitt fehlte den drei Kurzsprinterinnen eine Läuferin, doch Yasmin Hahnke sprang mit großer Motivation ein. Isabelle, Yasmin, Silvia Ernst und Lara H. erliefen sich bei sehr starker Konkurrenz Platz vier in 1:48,91min. Auch wenn die Staffel nicht in der Topbesetzung vom Meisterschaftswochenende lief, wäre eine etwas bessere Zeit möglich gewesen. Lara hatte als 4. Läuferin das Pech in der Kurve auf Bahn 2 ausweichen zu müssen, da die Gegnerinnen ihr den Weg blockierten.

Frauen 4x200m Staffel – von links: Isabelle Cornelius, Lara Hille, Yasmin Hahnke und Silvia Ernst

Insgesamt sind Trainer und Athleten mit ihren Ergebnissen bei den Norddeutschen Meisterschaften zufrieden und starten nochmals in Einzeldisziplinen am 19.02.2017 beim WSV Sportfest im Sportforum Hohenschönhausen.

Auch die Athleten der U18 hätten in der höheren Altersklasse der U20 gute Chancen auf neue Bestzeiten und gute Platzierungen gehabt. Für diese beginnt jetzt schon die Vorbereitung auf die Sommersaison.

Beitrag von Isabelle Cornelius