Lichtenberger Sportstadtrat Wilfried Nünthel besucht FORTUNEN im Sportforum

Im November 2016 ist Wilfried Nünthel (CDU) von der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg als Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr gewählt worden. Für den erfahrenen Kommunalpolitiker ist das Ressort Sport Neuland. Um sich mit den Problemen der Sportvereine vertraut zu machen, besucht er die im Bezirk Lichtenberg aktiven Vereine. Dazu zählt auch die Abteilung Leichtathletik, die mit der Trainingsgruppe Bollinger / Noack – Sprint und Sprung im Sportforum ansässig ist. Im Winterhalbjahr trainieren alle älteren Jugendlichen und Erwachsenen der Abteilung in der Laufhalle des Sportforums. Im Mittelpunkt des Besuches stand ein Gespräch mit unserem zweifachen Deutschen Meister im 800 m – Lauf Dennis Krüger und seinem Trainer Hans – Jürgen Stephan. Beide berichteten über den Stand der Vorbereitung auf die Leichtathletik- EM 2018 in Berlin und über die Probleme im Hochleistungssport. Aber auch Trainer Gunter Bollinger und die „Chefin“ der afghanischen Jugendlichen Hedda Stegemann waren für den Bezirksstadtrat wichtige Gesprächspartner. Nach über einer Stunde hatte dann auch Ilir Hajredini mit unseren afghanischen Jugendlichen das Training beendet. Im Bezirksamt Lichtenberg steht  das Thema Flüchtlinge immer an vorderer Stelle der Tagesordnung – zu groß sind noch die Probleme. Wilfried Nünthel nutzte die Gelegenheit, um sich hier aus erster Hand über das Leben der Flüchtlingssportler zu informieren. Am Ende des Besuches bedankte er sich bei FORTUNAs Leichtathleten für ihre zahlreichen Aktivitäten im Flüchtlingssport, da hier ein wichtiger Beitrag zur Integration geleistet würde.

Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (2.v.links) im Gespräch mit Gunter Bollinger, Hansi Stephan und Dennis Krüger  Foto: Doris Nabrowsky

Für die Jugendlichen aus Afghanistan war es die erste persönliche Begegnung mit einem deutschen Politiker. Ilir Hajredini berichtet über seine Arbeit  Foto: Doris Nabrowsky

In der Freiluftsaison werden dann vor allem die Politiker des Bezirks Marzahn – Hellersdorf die verschiedenen Veranstaltungen der Abteilung Leichtathletik besuchen. Das ist nicht nur wichtig für die weitere Unterstützung der Abteilung Leichtathletik durch das Bezirksamt. Es ist auch eine Wertschätzung für unsere Sportart.

Doris Nabrowsky